Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Leine
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2020, 22:42
System: in Planung

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Leine » 09.05.2020, 22:45

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Homematic IP Wired System für mein EFH zu planen (welches erst noch gebaut wird) und würde dein Programm gerne mittesten und Feedback geben.

Viele Grüße

Linus

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 10.05.2020, 22:11

ABE2000 hat geschrieben:
09.05.2020, 20:43
Wäre auch reizend, wenn die klassischen HM-Geräte (Funk) integriert werden würden, damit könnte ich auch schon einiges anfangen.
MfG René
Hallo René,
das Tool fokussiert sich derzeit auf die Dokumentation der Verteilung. Da sind die Funkgeräte ja gar nicht angesiedelt?

Nichtsdestotrotz: die Sicherungen und Abgangsleitungen kannst du natürlich trotzdem gut darstellen!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Roland M. » 10.05.2020, 22:26

Hallo Stefan!
bluegaspode hat geschrieben:
10.05.2020, 22:11
das Tool fokussiert sich derzeit auf die Dokumentation der Verteilung. Da sind die Funkgeräte ja gar nicht angesiedelt?
Doch, es gibt auch einige Funk-Aktoren für die Hutschienenmontage!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 10.05.2020, 22:31

Ahh - ok.

Also grundsätzlich sollte das auch gehen.
Das neue Feature erlaubt es beliebige Bussysteme anzulegen und darunter relativ frei konfigurierbare REG-Geräte.
Oder auch ohne Bussystem beliebige REG-Geräte (Leute haben ja auch Siemens Logos oder andere SPS).

Für Homatic IP Wired möchte ich Vorlagen anbieten, das hält aber keinen davon ab, auch eigene Geräte zu ergänzen.

Grüße
Stefan

Schmiddy_81
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2018, 12:22

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Schmiddy_81 » 12.07.2020, 09:58

Moin Moin in die Runde.

Das Thema ruht ja nun schon eine Weile. Ist es denn noch möglich als Beta Tester einzusteigen?
Habe Ende letzten Jahres meinen Neubau fertig gestellt mit einer konventionellen Elektroinstallation. Vorausschauend auf das was noch kommen soll wurde alles Sternförmig zur Verteilung gezogen. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo die ersten Homematic IP Wired Komponenten installiert werden sollen.
Um eine nachvollziehbare Verdrahtung zu erstellen würden sich die Stromlaufpläne sehr gut eignen.

Gruß Marco

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 12.07.2020, 13:44

Hallo Marco,

die Funktionen für HomeMatic wurden vor einiger Zeit offiziell released (da sie auch für andere Systeme sinnvoll sind). Ich habe bisher auch kein Feedback von den Betatestern erhalten, dass irgendwas nicht funktioniert.

Hast du dir stromlaufplan.de schon einmal angeschaut?
Wenn nein, empfehle ich dir für einen Schnelleinstieg die 3 YouTube Videos, die du hier findest:

https://stromlaufplan.de/documentation/erste-schritte/

Damit kannst du zuerst deine Grundinstallation anlegen und dokumentieren.
Das dritte Video zeigt, wie man in einer KNX-Installation die Aktorik anlegt, schau dir gerne auch dieses Video an, denn das Prinzip ist bei Homematic genau das gleiche.

Statt einer KNX-Linie und KNX-Aktoren nutzt du dann die Funktion "Weitere Reg-Geräte und Bussysteme"
https://stromlaufplan.de/documentation/ ... ussysteme/

Speziell für Homematic habe ich ein ein Unterkapitel mit Vorlagen erstellt:
https://stromlaufplan.de/documentation/ ... -ip-wired/

Probier gerne mal aus, ob du deine Installation mit dieser Hilfe gut umgesetzt bekommst!

Folgendes Angebot kann ich hier gerne macht. Die ersten 5 Nutzer, die einen Plan fertig gestellt haben und mir zuschicken, so dass ich diesen hier anonymisiert vorstellen kann, bekommen den Lizenzkaufpreis zurück erstattet!

Grüße
Stefan

pazback
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2020, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von pazback » 25.09.2020, 09:50

Hallo Stefan,

ich bin gerade auf dein Thema gestoßen, da ich ein komplettes Haus aus den 60igern Kern saniere und mit HMIP Wired ausstatten werde.

Zu deinen Fragen:

1. Ich agiere als Privatperson, bin aber Elektrofachkraft.
2. In den Einsatz kommen nach aktueller Planung Rolladenaktoren, Schaltaktoren, Dimmer und Inputmodule zum Einsatz.
3. Mit HagerCAD hab ich es versucht, jedoch aufgegeben, da mir die hmipw Komponeten fehlten.

Hierfür habe ich etwas länger nach einem Tool für den Stromlaufplan gesucht, die die Komponenten von hmip wired unterstützen. Scheint so als ob du bisher der einzige bist, der dafür entsprechende Vorlagen hast. Mein Stromlaufplan ist soweit fertig. Allerdings habe ich ein zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

1. Mein Energieversorger möchte vor dem Zähler einen B6 LS eingebaut haben, für spätere Anwendungen im APZ. Dies kann ich nicht mit deinem Tool darstellen.
2. Die Darstellung des Buses für die Wired Komponenten. Geplant ist eigentlich das der BUS im Ring verkabelt wird mit externen Komponenten. Der Bus kann aber bisher nur als Stich dargestellt werden.

Ansonsten bin ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Planungstool.

MFG Pascal
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.09.2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 26.09.2020, 11:20

Hallo @Pazback,
pazback hat geschrieben:
25.09.2020, 09:50

1. Mein Energieversorger möchte vor dem Zähler einen B6 LS eingebaut haben, für spätere Anwendungen im APZ. Dies kann ich nicht mit deinem Tool darstellen.
Die B6 Sicherung zusätzlich zum SLS?
Du kannst im ersten Element alle Elemente abwählen (vielleicht bis auf den SLS) und manuell anlegen.

Also
B6 Sicherung -> Zähler -> (Hauptschalter) -> Ü-Spannungsschutz

Dann mit deinem normalen Stromlaufplan beginnen. So hast du volle Kontrolle über den Start des Stromlaufplans. Ein paar der Elemente werden dann sogar noch im initialen "aufsteigenden" Ast aufgefädelt (je nach Platz).

Der Bus kann aber bisher nur als Stich dargestellt werden.
Aus Sicht der Verteilung hättest du doch quasi nur zwei Abgangsklemmen(blöcke) für den Bus (Start des Rings, Ende des Ringes), die in der Verteilung zusammengeführt werden?
Oder wie müsste für dich die Darstellung des Ringes aussehen?


By the way:
Folgendes Angebot kann ich hier gerne macht. Die ersten 5 Nutzer, die einen Plan fertig gestellt haben und mir zuschicken, so dass ich diesen hier anonymisiert vorstellen kann, bekommen den Lizenzkaufpreis zurück erstattet!
Das Angebot gilt noch :)
Schicke mir gerne einen anonymisierten Plan deiner Verteilung an support(at)stromlaufplan.de und ich kann die Lizenz zurück erstatten.

Grüße
Stefan

Baumkuchen
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2020, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Baumkuchen » 26.09.2020, 15:38

bluegaspode hat geschrieben:
26.09.2020, 11:20


By the way:
Folgendes Angebot kann ich hier gerne macht. Die ersten 5 Nutzer, die einen Plan fertig gestellt haben und mir zuschicken, so dass ich diesen hier anonymisiert vorstellen kann, bekommen den Lizenzkaufpreis zurück erstattet!
Das Angebot gilt noch :)
Schicke mir gerne einen anonymisierten Plan deiner Verteilung an support(at)stromlaufplan.de und ich kann die Lizenz zurück erstatten.

Grüße
Stefan
Top Danke dir Stefan !
Auch ich würde mich bei dir melden sollte dies noch im Rahmen für dich sein, habe nur noch eine Frage zu deinem Lizenzsystem.
Man kann sich den Zugriff für ein Projekt kaufen oder als Abbo .
Letzteres kommt für mich als Privatperson eigentlich nicht in Frage, habe jedoch mehrere eigene Privat-Häuser in denen ich die Verteilung inkl Homematic geplant und umgesetzt habe.
Müsste ich nun für jedes meiner Häuser eine Neu-Lizenz kaufen oder kann man das Projekt unterteilen.

Ich bin zwar vom Fach, allerdings im Bezug auf dein großartiges Projekt lediglich als Privatmann unterwegs.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Baumkuchen

pazback
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2020, 09:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von pazback » 27.09.2020, 00:37

Die B6 Sicherung zusätzlich zum SLS?
Du kannst im ersten Element alle Elemente abwählen (vielleicht bis auf den SLS) und manuell anlegen.

Also
B6 Sicherung -> Zähler -> (Hauptschalter) -> Ü-Spannungsschutz
Probier ich morgen aus bzw. heute aus. Danke für den Tipp
Aus Sicht der Verteilung hättest du doch quasi nur zwei Abgangsklemmen(blöcke) für den Bus (Start des Rings, Ende des Ringes), die in der Verteilung zusammengeführt werden?
Oder wie müsste für dich die Darstellung des Ringes aussehen?
Ich werde am Ende des Buses in der Verteilung quasi über einen Klemmblock zum ersten externen Element verdrahten und vom letzten externen Element komme ich zurück und müsste am DRAP über einen Klemmblock wieder ankommen.

By the way: Folgendes Angebot kann ich hier gerne macht. Die ersten 5 Nutzer, die einen Plan fertig gestellt haben und mir zuschicken, so dass ich diesen hier anonymisiert vorstellen kann, bekommen den Lizenzkaufpreis zurück erstattet!
Das Angebot gilt noch :)
Schicke mir gerne einen anonymisierten Plan deiner Verteilung an support(at)stromlaufplan.de und ich kann die Lizenz zurück erstatten.
Da ich noch nicht fertig bin mit dem Plan habe tatsächlich noch keine Lizenz erworben. Was brauchst du expliziert von mir?

LG Pascal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“