Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 02.05.2020, 11:11

Liebe HomeMatic Enthusiasten,

dieser Post diente ursprünglich dazu, Beta-Tester für die Homematic Integration zu suchen. Die Beta-Phase ist inzwischen abgeschlossen und Nutzer erzeugen erfolgreich ihre Pläne, was mich sehr freut :D

Ein Beispiel für solch eine Planung findet ihr z.B. hier:
viewtopic.php?f=71&t=58519&p=624693#p624693

Soweit ihr euch euren Plan (natürlich anonymisiert) bereitstellen wollt, gewähre ich für 4 Nutzer noch eine kostenlose Lizenz. Meldet euch gerne bei mir (support(at)stromlaufplan.de), wenn euer Plan fertig ist, und ihr von dem Angebot Gebrauch machen wollt.

---ab hier: alter Text ---

seit mehreren Jahren baue und entwickle ich die Plattform stromlaufplan.de, mit der Verteilerpläne für Smarthome sehr einfach und schnell erstellt werden können. Ich selber habe einen KNX Hintergrund, daher hatte das Tool bisher einen starken Fokus auf dort verwendeten Geräte.

Es ist jetzt an der Zeit das Tool für weitere Bussysteme zu öffnen - und Homematic IP Wired bietet sich hier für mich sehr gut an.
In einer internen Beta-Version habe ich Funktionen ergänzt, um auch Homematic IP Wired gut abzubilden (denke ich).

Hier mal ein (ganz kurzes) Beispiel wie so ein Homematic Verteilerplan dann aussehen kann:
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 11.52.41.png
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 11.52.47.png
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 11.52.53.png
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 11.52.59.png
Jetzt möchte ich das ganze gerne einen Praxistest unterwerfen und suche dazu 10 Beta Tester. Idealerweise einen Mix aus
  • 5 Privatanwendern, die ihre Anlage zum Großteil selbst geplant haben
  • als auch 5 Elektriker, die regelmäßiger Smarthomes mit IP Wired bauen (falls diese hier mitlesen).
Hast du Interesse daran? Dann melde dich gerne bei mir unter support(at)stromlaufplan.de oder per PN.
Was ich gerne wissen würde:
  • gehörst du eher zur Gruppe der Privatanwender oder bist du Elektriker, wie kamst du zu HomeMatic Wired IP?
  • welche IP Wired Komponenten hast du (grob) im Einsatz
  • hast du bisher andere Tools für die Dokumentation verwendet?
Allen Beta-Testern winkt ein kostenloser Zugang zur Plattform.

Ich freue mich auf eure Meldungen.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von bluegaspode am 06.12.2020, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 07.05.2020, 22:14

Jetzt bin ich ein bißchen überrascht, dass es auf diese Anfrage keine einzige Rückmeldung gab.

Wollt ihr mir mal helfen? Wie verbreitet ist IP Wired eigentlich in der Zwischenzeit?
Bin ich hier in diesem Forum überhaupt sinnvoll, oder treffen sich die Nutzer/Interessenten von IP Wired eher ganz woanders?

Grüße
Stefan

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Xel66 » 07.05.2020, 22:18

bluegaspode hat geschrieben:
07.05.2020, 22:14
Bin ich hier in diesem Forum überhaupt sinnvoll, oder treffen sich die Nutzer/Interessenten von IP Wired eher ganz woanders?
Es wäre naheliegend, wenn sich diese Anwender auch im entsprechenden (auch so benannten) Forenbereich treffen. Somit wäre ein Posting dort auch zielführender als unter "HomeMatic allgemein".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Roland M. » 07.05.2020, 23:01

Hallo Stefan, willkommen im Forum!
bluegaspode hat geschrieben:
07.05.2020, 22:14
Jetzt bin ich ein bißchen überrascht, dass es auf diese Anfrage keine einzige Rückmeldung gab.
Meine persönliche Vermutung ist, dass solche Pläne eher von Elektrikern verwendet werden, die hier im Forum wohl nicht sehr zahlreich vertreten sein werden. Wenn der Homematic-Enthusiast sein eigenes Haus ausstattet, wird da wohl eher zur Excel-Tabelle gegriffen, wenn es schon eine Dokumentation sein muss... ;)

Wollt ihr mir mal helfen?
Wollen schon, die Frage ist ob können! ;)
Ich könnte mit dem Programm nur "herumspielen", eine eigene HmIPW-Installation zum Abbilden steht mir nicht zur Verfügung.

Wie verbreitet ist IP Wired eigentlich in der Zwischenzeit?
Nun ja, HmIPW wird wohl nur bei Neubau oder maximal Generalsanierungen eingesetzt. Und die sind entschieden seltener, als einmal einen Funkaktor nachrüsten.
Genaue Zahlen kenne ich natürlich auch nicht, da müsste man eQ-3 fragen - wenn sie überhaupt mit Zahlen rausrücken.


Roland

PS: hab den Thread noch verschoben
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 08.05.2020, 10:01

Roland M. hat geschrieben:
07.05.2020, 23:01
Meine persönliche Vermutung ist, dass solche Pläne eher von Elektrikern verwendet werden, die hier im Forum wohl nicht sehr zahlreich vertreten sein werden.
Stimmt, das mag sein.
Ich kenne allerdings viele Leute (in der KNX-Welt), die sehr detailliert ihr eigenes Haus vorplanen, bis hin zu Leitungsplänen, Aktorbelegung und Co.
Oder - weil sie den Überblick behalten wollen die Dokumentation des Elektrikers später noch selbst ergänzen / überarbeiten.

Daher hat das Tool einen sehr guten Mix aus Elektrikern und auch Privatanwendern.
Wollen schon, die Frage ist ob können! ;)
Ich könnte mit dem Programm nur "herumspielen", eine eigene HmIPW-Installation zum Abbilden steht mir nicht zur Verfügung.
Danke für das Angebot. Ich werde vermutlich heute im Laufe des Tages die Feature veröffentlichen, dann kann auch jeder (der Lust hat) ganz offiziell Dinge ausprobieren (und gerne hier oder per Mail Feedback geben).
PS: hab den Thread noch verschoben
Ey - ich habe echt geguckt, wo ich den Thread starten soll aber muss Tomaten auf den Augen gehabt haben. Vielen Dank!

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Schmakus » 08.05.2020, 11:46

Hallo Stefan,

ich hätte Interesse an einem Test.
Bin Privatanwender und habe mein System komplett selbst geplant und umgesetzt. (Neubau).
Im Anschluss an die Elektroinstallation benötige ich einen Schaltplan.

Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

bluegaspode
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2020, 10:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von bluegaspode » 08.05.2020, 22:38

Hi Markus,

gerne doch, ich schreibe dir eine PN mit Instruktionen!

Grüße
Stefan

Nick810
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 13:53
System: CCU

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von Nick810 » 08.05.2020, 23:49

Hi Stefan,

hätte auch Interesse. Bin ebenfalls Privatanwender und habe im Zuge einer Sanierung selbst geplant.

Beste Grüße, Nick

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von vore » 09.05.2020, 19:35

Hallo!
Hätte auch Interesse. Bin gerade dabei einen Anbau an unser Wohnhaus mit HM-IP Wired auszustatten.

Danke!

Gruß

Volker
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche Beta-Tester: Homematic IP Wired auf stromlaufplan.de

Beitrag von ABE2000 » 09.05.2020, 20:43

Hallo Stefan,

Ich bin Privatanwender als auch Elektriker, jedoch habe ich weder IP noch wired-IP Geräte im Einsatz.

Wäre auch reizend, wenn die klassischen HM-Geräte (Funk) integriert werden würden, damit könnte ich auch schon einiges anfangen.

Das nur mal so als Anstoß, um es auch für die Mehrheit als Anreiz zu geben (ich denke die Mehrheit hat einfach nachgerüstet).

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“