Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
engineer18230
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019, 09:57
System: CCU
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von engineer18230 » 03.05.2020, 20:53

Hallo Zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Homematic angeht, finde mich aber bisher (nicht zuletzt wegen diesem Forum) sehr gut zurecht.
Ich habe in meinen Fenstern einen Reed-Kontakt eingebaut und diesen auf den HmIPW-DRI32 gelegt. Als Rolladenaktor ist ein HmIPW-DRBL4 verbaut.
Ziel ist es ein geöffnetes Fenster (egal ob offen oder Kipp, daher nur der einfache Reed) zu detektieren und die Rollade auf eine "Lüftungsposition" (20% Behang) zu fahren.
Mit einem Programm läuft das natürlich, aber ich wollte es mit einer Direktverknüpfung lösen.
Hierzu habe ich in den Experteneinstellungen die DV zwischen dem Kanal des Reed mit dem entsprechenden Kanal des DRBL (hierbei dann der dritte virtuelle Kanal "C") verknüpft. Kanal "A" wird durch einen Schalter bzw. durch andere Programme geschaltet. Durch die interne Standardverknüpfung zwischen den drei virtuellen Kanälen des Rolladenaktors (OR) wird nun die Rollade bei offenem Fenster auf 20% hochgefahren, wenn die Rollade nicht manuell oder durch ein Programm eine Behanghöhe >20% dem Kanal A zugewiesen hat. Alles so wie es soll.

Weiterhin habe ich in der DV die Funktionsweise so eingestellt, dass bei Zustandsänderung des Reedkontaktes ein Wechsel zwischen hoch und runterfahren auf max 20% Behang erfolgt. Die Rollade soll auch wieder runterfahren, wenn das Fenster geschlossen wird und kein anderer virtueller Kanal durch Programme o.ä. die Rollade offen halten soll.

Problem ist nun, dass nur der Zustandswechsel entweder hoch oder runterfahren per DV auslöst. So kann es dann sein, dass die Lüftungsposition eingestellt wird, wenn das Fenster geschlossen wird bzw. runterfährt, wenn das Fenster geöffnet wird. (Vor Allem durch schnelles Öffnen und schließen zu reproduzieren.

Jetzt die eigentliche Frage: Kann man die DV so einstellen, dass die 20% Behang nur übermittelt werden, wenn der Reed geöffnet wird und entsprechend 0% Behang übermittelt wird, wenn das Fenster geschlossen wird?

Hier müssen wahrscheinlich die Expertenparameter ran, oder? Ich würde mich gerne noch mehr mit dieser Materie auseinandersetzen, aber ich befinde mich aktuell noch in der Umbauphase meines EFH und habe daher vorher noch andere Projekte offen in der Baustelle. Dann würde ich die Einstellungen vornehmen, sobald ich im Haus wohne und mehr Zeit für Homematic habe :D

Vielen Dank im Voraus!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von Xel66 » 04.05.2020, 00:06

engineer18230 hat geschrieben:
03.05.2020, 20:53
Jetzt die eigentliche Frage: Kann man die DV so einstellen, dass die 20% Behang nur übermittelt werden, wenn der Reed geöffnet wird und entsprechend 0% Behang übermittelt wird, wenn das Fenster geschlossen wird?
OR-Verknüpfung (höherer Pegel hat Priorität). Hierzu muss die normale Ansteuerung durch Programme auf den Kanal 4 (wie auch die lokalen Taster) gehen und auf Kanal 5 stellst Du die 0% bzw. 20% ein. Bei einem normalen TFK verzögert man die Statusmeldung noch etwas, damit solche kurzen Aktionen wie der Wechsel zwischen Anklappen und Öffnen überbrückt wird. Dieses ist allerdings nur bei Terrassentüren notwendig, die beim Öffnen der Tür hochlaufen sollen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

engineer18230
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019, 09:57
System: CCU
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von engineer18230 » 04.05.2020, 13:06

Okay, was bedeutet Kanal 4 und Kanal 5? Ist wahrscheinlich jetzt ein Verständnisproblem meinerseits. Pro Schaltausgang habe ich doch nur 3 virtuelle Kanäle zum ansteuern verfügbar, oder?
Mein Problem liegt denke ich nicht in der logischen Verknüpfung zwischen den virtuellen Kanälen, sondern eher darin, wann die 20% getriggert werden. Die werden ja im Moment bei mir in der DV durch den Statuswechsel des TFK getriggert. Also kein Zusammenhang zwischen auf->20% und zu->0%, sondern immer im Wechsel.

Der Tipp mit der Verzögerung ist gut, vielen Dank dafür! Das werde ich auf jeden Fall noch mit einbauen. Werde heute nachmittag mal ein Screenshot von der DV machen.

Gruß
engineer18230

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von Xel66 » 04.05.2020, 13:15

engineer18230 hat geschrieben:
04.05.2020, 13:06
Pro Schaltausgang habe ich doch nur 3 virtuelle Kanäle zum ansteuern verfügbar, oder?
Ja, bei HMIPW können die anders benannt sein, aber das Grundprinzip bleibt.
engineer18230 hat geschrieben:
04.05.2020, 13:06
Also kein Zusammenhang zwischen auf->20% und zu->0%, sondern immer im Wechsel.
Welcher nicht vorhandene Zusammenhang? Der Zusammenhang ist der Statuswechsel des TFK. Du steuerst beim Aktor über die Kanäle nur den "Sollwert" und der Aktor schaut, wo er steht und fährt den Rollladen auf die entsprechenden Behanghöhe. Ob die jetzt 0% und 20% entsprechen oder 70% und 80%.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

engineer18230
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019, 09:57
System: CCU
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von engineer18230 » 04.05.2020, 13:54

Ah, okay. Dann hab ich das mit den Kanälen schonmal richtig verstanden.
Hatte auch einen satten Denkfehler bei meiner Problemstellung. Ich hatte folgendes Szenario vor Augen:

Fenster gekippt, Rollade wird nun manuell oder durch Programm gefahren. Behang Kanal A 0% und Kanal C 0%.
Schließe ich nun das Fenster, wird Statuswechsel erkannt und Kanal C auf 20% gestellt.

Habe nicht berücksichtigt, dass Kanal C in diesem Szenario gar nicht auf 0% stehen wird (Statuswechsel bei TFK ja erkannt), sondern auf 20%. Dadruch würde die Rollade durch manuelles Fahren oder Programm nicht ganz herunterfahren, sondern auf 20% Behang.

Vielen Dank für den Denkanstoss :D

Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob man hier auch über die Expertenparameter dies so lösen kann, dass der Behang nur beim Öffnen auf 20% gestellt wird und beim Schließen auf 0%. Ich denke die Antwort wird jetzt "ja" lauten, sodass ich mich dann doch irgendwann mal damt beschäftigen muss :P

Gruß engineer18230

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von Xel66 » 04.05.2020, 14:54

engineer18230 hat geschrieben:
04.05.2020, 13:54
Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob man hier auch über die Expertenparameter dies so lösen kann, dass der Behang nur beim Öffnen auf 20% gestellt wird und beim Schließen auf 0%.
Da brauchst Du keine Expertenparameter. Das kann man ganz normal vorgeben. Und wenn der Rollladen zur Beschattung auf 60% steht, macht es ja wenig Sinn, diesen auf 20% nur durch das Öffnen des Fensters herunterzufahren. Er sollte in diesem Falle auf 60% stehen bleiben. Erst wenn ein Programm die Rollladen schließen würde, und seinen Kanal auf 0% stellt, beibt wegen der 20% im anderen Kanal und der OR höhrere Wert ist priorisiert der Rollladen auf 20% beim Schießen stehen und geht erst auf 0% beim Schließen des Fensters. Dafür gibt es die Verknüpfungen der virtuellen Kanäle untereinander, die man auch ohne Expertenparameter entsprechend auswählen kann. Programme und TFK-Steuerungen dürfen dabei nur nicht auf den gleichen Kanal wirken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Rolladenaktor mit virtuellen Kanälen

Beitrag von DiBi_83 » 12.07.2020, 10:49

Sind diese Expertenparameter (mich würde vorwiegend auch diese vom DRBL4 interessieren) dokumentiert? Bisher konnte ich diese nicht finden...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“