homematic ip wired newbie :-)

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jensbab
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2020, 07:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

homematic ip wired newbie :-)

Beitrag von jensbab » 11.05.2020, 07:29

Hallo Forum,
ich habe in meinem jetzt ausgebauten Dach eine Homematic IP Wired mit mehreren Schaltaktoren und DRI32 verbaut. und steuere jetzt damit auch einen 10 fach Fussbodenheizungsaktor im Dach der die darunter liegenden räume ebenfalls versorgt.
Ich habe im Keller eine weitere altmodische Fussbodenheizungssteuerung für das EG. Diese möchte ich ersetzen durch eine Homematic ip wired steuerung.
Es gibt LAN im Keller aber keine Möglichkeit ein Buskabel der HM dort runterzulegen. Ich möchte keine Funkkomponenten einsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, über LAN die Anbindung an HM IP Wired zu erweitern?

Vielen Dank schonmal :-)
grüße
Jens
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.05.2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

osi1
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2020, 11:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: homematic ip wired newbie :-)

Beitrag von osi1 » 12.05.2020, 11:21

Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Allerdings betreibe ich schon seit längerem eine Homematic IP Wired Installation.
Da ich vor ein paar Tagen damit begonnen habe, unsere Garagentore ins System einzubinden und diese in einem separaten Gebäude im Garten untergebracht sind, stand ich genau vor der gleichen Frage und habe mich dahingehend informiert.

Anscheinend ist es möglich, zwei HmIPW-DRAP zu betreiben, allerdings wird dies noch nicht offiziell vom Hersteller unterstützt. Was sich in Zukunft jedoch ändern soll.

Bei dir also: Dachboden-Aktoren <--Bus--> DRAP1 <--LAN--> Zentrale <--LAN--> DRAP2 <--Bus--> Keller-Aktoren.
(Wobei die Topologie im LAN egal ist)

Falls du das LAN-Kabel nicht anderweitig nutzt, kannst du vier der acht Adern natürlich auch direkt als Bus-Leitung nutzen.(Schirmung/CAT/Querschnitt beachten)

Ich habe letztendlich durch das Leerrohr des LAN-Kabels noch ein Bus-Kabel gezogen, was bei dir ja leider nicht möglich ist.

liebe Grüße

jensbab
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2020, 07:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: homematic ip wired newbie :-)

Beitrag von jensbab » 13.05.2020, 08:04

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Von der geschilderten Möglichkeit habe ich auch schon mal gelesen und gehofft, es gibt eine bessere alternative die ich noch nicht kenne. Ich hoffe da wird die Software bald entsprechend fit gemacht.
Heutzutage wo ohnehin alles über lan geht sollte das eigentlich kein Thema sein.
OK, ein weiterer DRAP kostet nicht cie Welt. Aber ich glaube alle die bauen oder sanieren schauen auch aufs Geld ;-)

Grüße
Jens

MathiasZ

Re: homematic ip wired newbie :-)

Beitrag von MathiasZ » 17.05.2020, 17:29

Hi Jens,
das mit dem "aufs Geld schauen", ist damit geschuldet, weil viele nicht nur ein Objekt renovieren müssen.
Ich bin in der Situation, daß 2 Objekte renoviert werden sollen.
1. Die Wohnung von der ich ausziehe,
2. Das Haus in das ich einziehe.
Da ist beim Renovieren aufs Geld schauen, mehr als nur angebracht.
Gruß,
Mathias

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: homematic ip wired newbie :-)

Beitrag von Thomas1984 » 18.05.2020, 10:21

jensbab hat geschrieben:
11.05.2020, 07:29
Gibt es eine Möglichkeit, über LAN die Anbindung an HM IP Wired zu erweitern?

Ja, über den DRAP. Davon kann man meines Wissens nach auch mehrere nutzen. Alternativ kann man ein LAN Kabel auch als Buskabel nutzen. Je nachdem wie viele LAN Kabel zum Zielort gehen lohnt es aber evt. einen zusätzlichen DRAP zu setzten, da man dann dort auch LAN hat (mit Switch im DG auch mehrere Ports).

Oder günstiger man nutzt einen LAN "Port Doubler" (teilt ein CAT kabel mit 8 Adern in 2x4 Adern auf), dann hat man aber nur noch langsames LAN ohne POE Möglichkeit neben dem Bus.

Nachtrag: Bei längeren LAN Kabeln vorher prüfen, ob die 24V vernünftig mit übertragen werden können. Die Adern bei CAT sind recht dünn, da ist der Widerstand und damit der Spannungsabfall dementsprechend hoch.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“