Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 23.05.2020, 01:47

Hi,

im Rahmen von Tests zur Beantwortung einer Frage in einem anderen Fred musste ich vorhin feststellen:
EQ3 hat den Begriff 'Direktverknüpfung' bei IP-W neu definiert. :shock:
Nicht nur, dass die hochgelobten DVs zwischen IP und IP-W nicht funktionieren, wenn die CCU down ist - ist ja noch verständlich, da kein (notwendiges) Funkmodul mehr online ist.
Nein - auch DVs zwischen IP-W Geräten an einem Bus funktionieren nicht mehr, wenn
Die CCU offline ist
oder / und
Der Drap vom Netz ist.

Wo bitte soll da noch eine DV sein? :twisted:

Oder habe ich hier ein Brett vor'm Kopf bzw. einen Trick verpasst. :roll:
Könnte das bitte einmal jemand nachstellen und hier beantworten?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 27.05.2020, 11:02

Hallo Gemeinde,

da gestern in einem anderen Fred eine Diskussion zum gleichen Thema aufkam / aufkommen wollte, möchte ich hier die Situation etwas genauer beschreiben, um den anderen Fred nicht zu kapern.

Ich habe / hatte hier auf dem Steckbrett folgende HMIP-Wired Landschaft aufgebaut:
HMIP-Drap --> HmIPW-DRI32 --> HmIPW-DRS8 --> HmIPW-FIO6
Testweise eine wirklich nicht weltbewegende DV zwischen FIO6 und DRS-8 erstellt
DV1.JPG
Alles wunnebar.

Aber jetzt kommt das Aber:
Ziehe ich das CAT-Kabel aus dem Drap --> Geht die DV nicht mehr.
Stoppe ich die CCU --> Geht die DV nicht mehr.

Da aber @Gerti gestern Stein und Bein darauf schwor, dass die IPW-DVs auch ohne CCU funktionieren, habe ich vorhin eine 2. DV zwischen DRI32 und DRS-8 erstellt:
DV2.JPG
Ziehe ich das CAT-Kabel aus dem Drap --> Diese DV funktioniert weiterhin.
Stoppe ich die CCU --> Diese DV funktioniert weiterhin.
:shock:
Mein Vermutung - liegt an der Bus-Verkabelung.
Vorher hatte ich den Drap in die Mitte verdrahtet: HMIP-Drap --> HmIPW-DRI32 --> HmIPW-DRS8 per fertigen Steckverbindungen und das HmIPW-FIO6 auch auf Bus 1 per losen Strippen mit dem Drap verbunden.
Testweise habe ich den nun einmal auf Bus 2 am Drap umgesteckt - das gesamte Verhalten ändert sich aber nicht :!:

Der Drap ist übrigens auf 'Zwei getrennte Busstränge' konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, welchem Trugschluss ich hier aufsitze?
Oder was ich falsch mache - wobei das ja eigentlich überhaupt nicht möglich wäre. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Gerti » 27.05.2020, 14:30

Hi!

Gerade probiert, geht bei mir auch mit der FIO6, wenn ich die CCU vom Netz trenne.
Muss also irgendwas bei Dir anders sein.

Gruß,
Gerti

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 27.05.2020, 15:59

Hi,

Und wie (genau) ist das IO6 angeschlossen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Marrom77 » 27.05.2020, 18:13

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass bei mir Direkverknüpfungen zwischen HMIPW-Komponenten immer funktionieren - auch falls CCU nicht läuft/erreichbar, auch falls DRAP ohne Netzwerkverbindung.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 28.05.2020, 13:34

Hi,

danke euch für die Antworten!
Nun - bei 2 Antworten musste ich nat. die Lösung bei mir finden! :lol:
Also nochmals alles kontrolliert und überprüft hatte und keine Fehler finden konnte, habe ich nochmals Tante G befragt und bin dabei auf diese Aussage
auf der ELV Beschreibungsseite zu dem DRAP gelesen gestoßen:
Nachdem die Systemkonfiguration entweder vom Homematic IP Access Point (HAP) oder der Homematic CCU3 auf den Homematic IP Wired Access Point übertragen wurde, verteilt dieser die enthaltenen Konfigurationen und Aufgaben per Bus auf die einzelnen Komponenten, die diese speichern. So arbeitet das System völlig autark im Stand-alone-Betrieb.
hat es dann Klick gemacht!
- Korrigiert mich bitte, wenn ich behaupte 'Das steht in keinem Handbuch!' und dies dann auch schon wieder von meinem ursprünglichen Verständnis der DV abweicht.
Hier werden die DVs - wenn ich es korrekt interpretiere - nicht wie gewohnt in den Aktoren / Sensoren, sondern im DRAP gespeichert!

Aber egal.
Folgender Lösungsweg wurde eingeschlagen (Holzhammer):
Alle IP-W Geräte incl. Drap aus der (Test-) CCU gelöscht.
Per Netfinder dem DRAP die FW aus dem Bootloader-Updatepaket verpasst und wieder angelernt.
Per WebUI ein Update gemacht, da hier wieder keine aktuelle FW angezeigt wurde - im Netfinder wird aber die 2.0.22 angezeigt. :shock:
Drap_1.JPG
Alle IP-W Geräte neu angelernt.
Eine DV zwischen IO6 und DRS-8 erstellt.
voilà --> die DV funktioniert nun ohne CAT und auch ohne CCU :D

Es bleiben aber 2 Fragen offen:
1.
Beim Anlernen / konfigurieren des Draps gibt es ja die Möglichkeit, den DRAP als Offline Aktiv einzubinden
Drap_5.JPG
a. Was hat es damit auf sich?
Auch dazu finde ich im aktuellen Handbuch nichts.
b. Hat das schon jemand verwendet?
Bei mir (mal wieder) no way: 'Der Key hat das falsche Format!'
Der Key stimmt aber - welches Format wird denn hier erwartet?
2.
Auch nach diesem ganzen Prozedere wird im Display nur BUS1 und BUS 2 angezeigt, nicht aber das / die laut aktuellem IP-Wired Systemhandbuch erwähnten OK-Zeichen darunter!
Ist das bei euch auch der Fall oder habt ihr OK dort stehen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Marrom77 » 28.05.2020, 19:12

zu 1) Das ist doch schon auch ohne HMIPW seit eh und je so, dass man das Anlernen ohne Internetverbindung durch Eingabe der Informationen erledigen kann.

zu 2) Das OK steht bei mir nicht darunter, sondern mittendrinn (Bus1 OK Bus2)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 28.05.2020, 19:25

zu 1.
Hier geht es aber nicht ums Anlernen / die Inbetriebnahme, sondern um den (späteren) Betrieb!
Lies bitte einmal, was da genau steht.
Denn ich wüsste nicht, warum die LED des Drap bei einer DV gelb blinkt, wenn man das CAT-Kabel zieht und den Taster für die DV betätigt.

zu 2.
Und wie hast du den Bus gestaltet - 1 Bus, 2 Bus oder Ring?
Hier steht nur Bus1 Bus2.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Marrom77 » 28.05.2020, 19:58

Ich habe Ring-Topologie. Anzeige ist immer links Bus1, rechts Bus2, aber mit Zyklus-Symbol und OK in der Mitte
IMG_4031.jpeg

DiBi_83
Beiträge: 47
Registriert: 26.04.2011, 22:02

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von DiBi_83 » 12.07.2020, 09:25

Leider musste ich ähnliche Erfahrungen mit DVs bei "nicht vorhandener CCU" feststellen:

System:
- Tinkerboard mit Raspberrymatic 3.51.6.20200621
- DRAP (HmIPW)
- HmIPW-DRS8 (HmIPW)
- HmIPW-DRBL4 (HmIPW)
- HmIPW-DRI32 (HmIPW)

- LAN-Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU (HmW)
- Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR (HmW)

Beim HmIPW-System wurden mehrere Direktverknüpfungen erstellt. Diese funktionieren einwandfrei, bis ein erstes Programm erstellt wird, in dem ein Taster vom DRS8 (HmIPW) zum Rollladenaktor (HmWired) verknüpft (Doppelbelegung eines Tasters mit langem Tastendruck) wird. Zu diesem Zeitpunkt ist zwar gerade noch alles normal, doch sobald die Ethernet-Verbindung vom DRAP getrennt oder das Tinkerboard nicht mehr erreichbar ist, fangen die Probleme an. Ab da wird der Befehl von diesem Taster nur noch sehr sporadisch ausgeführt. Steht die Ethernet-Verbindung zur Zentrale wieder, ist wieder alles in Ordnung. Beim Trennen wieder dasselbe Spiel. Die restlichen DVs, die nicht den Weg über die Zentrale machen müssen, funktionieren jedoch weiterhin.
Die DVs sind ja eigentlich dazu da, dass diese auch beim Ausfall der Zentrale weiterhin funktionieren. Ich habe das Gefühl, dass der DRAP den Befehl an die Zentrale schicken möchte, dies jedoch durch die unterbrochene Verbindung nicht mehr kann und zu lange darauf wartet.

Das Löschen der einzelnen Module sowie des DRAPs (auf Werkseinstellungen) bringen nicht viel. Erst dieses Löschen aller Module inkl. dem FactoryReset des Tinkerboards und das Neu-Verknüpfen der DVs lösen das Problem (bis die Ethernet-Verbindung das nächste Mal wieder getrennt wird).
Ein Backup brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Aktuell bin ich noch in der Testphase, doch wenn einmal das ganze Haus ausgerüstet ist, wäre so ein Phänomen fatal und mit grossem Aufwand verbunden. Vor allem, weil ein Backup den Fehler nicht mehr beheben kann.

Kennt jemand ähnliche Probleme und/oder weiss eine Lösung dafür?

Gruss
ADB

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“