Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

fant
Beiträge: 18
Registriert: 05.07.2020, 09:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von fant » 18.07.2020, 12:28

Bei mir ist das ebenso. Ich habe hier Direktverbindungen zwischen dem DRI32 und mehreren DRBL4, die bei bestehender Verbindung zur Raspimatic wunderbar gehen. Sobald ich aber die LAN-Verbidnung kappe, bewegen sich die Rolladen nur noch sporadisch und laufen nicht mehr die ganzen Fahrwege. Das kann ja nicht der Sinn sein, wenn ich schon den DRAP im Bus habe. Ich habe mehrmals gelesen, dass genau diese Direktverbindungen nach autark weiterlaufen.

Oder könnte es daran liegen, dass ein Dummy-Programm auf der CCU läuft, das nur die kurzen Tastendrücke der Eingänge abfragt, aber sonst gar nix macht? Das war einer Tips, um die sproradischen Probleme mit der Erkennung der Tastdrucke in den Griff zu bekommen.

Grüße,
Fant
RaspberryMatic in VMWare ESXi virtueller Maschine
Wireless-Aktoren: Rollladen, Heizung, Schalter, Relais, Thermostat
Wireless-IP Aktoren: Rollladen, Heizung, Dimmer, Drehregler, Schalter, Garagentor, Steckdose, Alarm
Wireless-Sensoren: Wetterstation (draußen), Fenster, Türen, Regen, Temperatur, Luftfeuchte
Wireless-IP-Sensoren: Präsenz, Bewegung, Neigung, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte
Wired-IP-Module: DRAP. DRBL4, DRI32, Präsenz

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Gerti » 18.07.2020, 16:51

Hi!

Wenn du ein Programm auf der CCU hast, was parallel die Tastendrücke abfragt, sind diese Verzögerungen normal. Der DRI erwartet in diesem Fall ja auch eine Rückmeldung von der Zentrale, die dann nicht kommt.

Gruß
Gerti

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 22.07.2020, 19:25

Hi,

hier beißt sich aber irgendwer in den eigenen ...
Erst werden bei den Eingangsmodulen IP und IPW keine Tasterbetätigungen / Zeitstempel mehr angezeigt.
Vorgeschlagener Workarround: Dummyprogramm :!:

Und jetzt sollen diese Dummys dafür verantwortlich sein, dass der Drap / DRI sich bei nicht laufender CCU aufhängt? :shock:
Das führt - wenn es denn wirklich so sein sollte - den Begriff DV ad Absurdum.

Da sehe ich aber mal ganz dringenden Handlungsbedarf beim Entwickler. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

michacgn
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2020, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von michacgn » 07.08.2020, 09:14

Guten Tag!

Ich muss mich - halbwegs entsetzt - dem Thema hier anschließen.

Ich habe hier im Versuchsaufbau einen DRAP, einen 16x-Eingang DRI16 und einen 3x-Dimmer DRD3.
Kanal 1 des DRI16 ist mit Kanal1 des DRD3 verknüpft. Die Steuerung (ein/aus/heller/dunkler) über einen Taster funktioniert bestens - solange der DRAP mit der CCU3 verbunden ist. Sobald die Verbindung verloren geht (CCU3 offline, Router offline, Ethernet-Kabel raus), funktioniert noch genau 1 Tastendruck (also ein Kommando der Direktverknüpfung), dann ist Schluss. Meine Vermutung: der DRAP möchte den neuen Status an die CCU3 übertragen, und ist blockiert, bis dort die Meldung angenommen wird oder ein Timeout eintritt. Ein Neuanlegen der Direktverknüpfung hat hier nicht geholfen.

Ich teste gerade für einen Neubau HmIPW vs. Eltako FTS.
Eltako FTS ist ein schönes System, basiert auf Enocean per Funk bzw. per Draht; die Einbindung in Heimautomationssysteme wie Openhab ist damit generisch (etwas nerdig) möglich.

HmIPW ist durch die OCCU bzw. die CCU3 deutlich besser koordiniert und hat eine geniale Produktpalette, die offensichtlich ständig wächst. Durch die hohe Verbreitung scheint der Langzeitsupport gesichert, und nicht umsonst betreibe ich ja schon einige HmIP-Komponenten.

Allerdings ist der Punkt "Direktverknüpfung klappen nicht ohne CCU3" ein absolutes K.O.-Kriterium - ich investiere nicht riesige Summen in ein System, welches bei Ausfall der Fritzbox oder der CCU3 unbedienbar wird :x . Und ich habe nur noch wenige Wochen Zeit, die Entscheidung zu treffen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 07.08.2020, 12:45

Hi,

wie du weiter oben lesen kannst, funktionierte es bei mir ja, nachdem ich den Holzhammer geschwungen hatte, :wink:

Aber seitdem schlafen bei mir ~ 800,-€ den Dornröschenschlaf - in dem System (IP und - W) sind mir noch zu viele Features, als das ich damit weiter meine Zeit verschwenden möchte.
Aber iwann kommt bestimmt ein Prinz und ich kann das System nutzen.

Es gibt aber genügend User hier, die abs. keine Probleme mit IP(W) haben!
Also nur Mut.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

oseyboldt
Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2020, 21:59
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von oseyboldt » 16.08.2020, 22:06

Ich befinde mich ebenfalls in der Testphase und geplanten Umstieg von einem PHC System auf HMWIP. Ich befasse mich ebenfalls mit dem beschriebenen Problem und denke, jetzt einige Fragen beantworten zu können:

- Die Direktverknüpfung ohne LAN Verbdindung des AP zur CCU funktioniert nur, wenn auf diesem Kanal keine weitere Programmierverknüpfung erstellt wurde. Selbst wenn diese wieder gelöscht wird, ist ein Schalten bei unterbrochener LAN Verbindung nicht mehr möglich. Dann hilft nur noch, die Geräte neu anzulernen und zu programmieren. Sehr ärgerlich, da ich auf vielen Tastern neben der DV auch weitere Funktionen zB für langes Halten einer Taste vorgesehen habe.

- Das manuelle (lokale) Anlernen der Module schafft auch keine Abhilfe. Übrigens sind bei SGIN und Key die Bindestriche wegzulassen.

- Ich bin nach wie vor unglücklich mit der 0,3 sek Verzögerung selbst bei den DV´s (bei den Programmierverknüpfungen sogar noch länger). Hat hier jemand einen Verbesserungsvorschlag?

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von vitalos » 04.09.2020, 10:09

Ich möchte mich ebenfalls enttäuscht dem Thema anschließen.

Ich habe gerade mein Neubau (Einfamilienhaus) mit IP Wired Komponenten ausgerüstet. Tausende € ausgegegeben in der Hoffnung auf's richtige "Pferd" gesetzt zu haben. Nun bin ich kurz vor dem Einzeiehen und stelle frustriert fest, das anscheinend die RUDIMINTÄRSTEN Dinge nicht richtig funktionieren! Von Wegen Smart Home...
Mal wird der Befehl für das Schalten der Beleuchtung angenommen mal nicht. Die Ansteuerung der Rolladen ist ebenfalls nicht funktionstüchtig.

Bei ELV angerufen, Problem geschildert, habe gehofft, dass der Fehler irgendwo bei mir selbst liegt.
Leider ohne Erfolg - kein Lösungsansatz seitens ELV!
Anhand vieler Beiträge in diesem Thread entehme ich , dass es doch ein Systemproblem ist und kein Konfigurationsfehler meinerseits.

Gibt es hier im Forum Entwickler von von EQ3 , IP Wired? Weil aktuell weiß ich nicht weiter und habe auch keine Zeit mich intensiv mit dem Fehler auseinanderzusetzen. Wenn ich Einzihe möchte ich , dass die Beleuchtung ("nur" Ein/Aus) und Rolladensteuerung ("nur"hoch/Runter) funktioniert.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von TimoB » 04.09.2020, 11:07

Am besten machst Du einen eigenen Thread auf und schilderst Deine Problematik.

SOLL / IST und welche verbauten Geräte (Bezeichnung des Herstellers, nicht Verkaufslink von Amazon).

Hier könnte es eventuell untergehen...

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von vitalos » 06.09.2020, 10:33

TimoB hat geschrieben:
04.09.2020, 11:07
Am besten machst Du einen eigenen Thread auf und schilderst Deine Problematik.

SOLL / IST und welche verbauten Geräte (Bezeichnung des Herstellers, nicht Verkaufslink von Amazon).

Hier könnte es eventuell untergehen...
Hallo TimoB,

hier im Thread wird ja auf die grundlegende Problematik eingegangen, dass die Schaltbefehle von den Sensoren ohne der CCU3 nur sporadisch verarbeitet werden, wenn man eine Direktverknüpgung anlegt. Sicherlich könnte ich in einem eigenen Thread etwas weiter rausholen und alles niederschreiben, das tue ich evtl. noch.
Mich wundert es nur, dass es nicht sehr viele mehr sind, die das Problem haben. Mich würde echt interessieren, ob bei allen HM IP wired Nutzern die grundlegenden Funktionen: Licht Ein/Aus, Rolladen Hoch / Runter - ohne der CCU3 "flüssig" laufen. Oder verlassen sich alle auf die Haltbarkeit des Routers und CCU3 und testen diese Funktion nicht?

Gestern den DRAP auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wieder angelernt. Nach runterfahren der CCU3, wieder die gleiche Schoße, die Direktverknüpfung funktioniert trotzdem nicht flüssig...
Die Hardware im Feld kann man ausschließen. Habe diese Überprüft. Auch wenn ich an den DRI32 die Befehle direkt am Gerät eingebe, reagiert der Aktor DRS8 oder DRBL4 nur sehr sporadisch nach ein paar Sekunden. Ich benutze die Ringtopologie. CCU3 und DRAP haben den neuesten Firmwarestand.

Eigentlich muss EQ3 die Applikation nachbilden und Prüfen ob es ein BUG im System ist. (Wovon ich mittlerweile ausgehe)

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von TimoB » 07.09.2020, 08:20

Du hast in Deinem Beitrag aber nichts davon geschrieben...

Gerade nochmal durchgelesen...

Da steht nur, dass die rudimentärsten Sachen nicht gehen und manche Befehle manchmal nicht ausgeführt werden.

Wenn Du das selbe Problem hast, dann ok :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“