Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Comard
Beiträge: 18
Registriert: 13.08.2020, 15:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Comard » 07.09.2020, 15:45

DiBi_83 hat geschrieben:
12.07.2020, 09:25
Leider musste ich ähnliche Erfahrungen mit DVs bei "nicht vorhandener CCU" feststellen:

System:
- Tinkerboard mit Raspberrymatic 3.51.6.20200621
- DRAP (HmIPW)
- HmIPW-DRS8 (HmIPW)
- HmIPW-DRBL4 (HmIPW)
- HmIPW-DRI32 (HmIPW)

- LAN-Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU (HmW)
- Rollladenaktor HMW-LC-Bl1-DR (HmW)
Ich weiß jetzt nicht ob du auch DV zwischen HmIPW und HMW hast, diese gehen jedoch generell nicht.
Direkte Verknüpfungen können nur innerhalb einer Produktgruppe, d. h. zwischen Homematic oder Homematic IP Geräte, erstellt werden. Eine Mischung von Homematic und Homematic IP Geräte ist bei einer direkten Verknüpfung nicht möglich.
Deswegen wird wohl auch das Programm nicht sauber laufen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Daimler » 07.09.2020, 16:01

Ich weiß aber, dass du diesen Beitrag nicht vollständig gelesen hast. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Scrounger » 23.09.2020, 21:01

Leider bin ich heute auch genau über das Problem gestolpert, allerdings nach dem ich die Eingansmodule, Schaltaktoren, Rolladenaktor, etc. bereits eingerichtet hatte. Da ich keine Lust hatte nochmal alles komplett neu zu machen und einen Werksreset durchzuführen hab ich das wie folgt gelöst:
  • Programme wo die Taster verwendet werden gelöscht (u.a. Dummy Programme)
  • DRI32 aus der Zentrale gelöscht
  • DRI32 Werksreset am Gerät
  • CCU neugestartet
  • DRI32 neu angelernt

Und siehe da, die Direktverknüpfungen funktionieren auch wenn die CCU offline ist.

Allerdings kann es das doch nicht sein. Ich will z.B. auf den langen Tastendruck ein Programm legen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Timeout des DRAP bei CCU offline irgendwo einzustellen? z.B. in der homematic.regadom?
Hat jemand mit dem Homematic Manger versucht das 'ReportValueUsage' wieder weg zunehmen, geht dann die DV wieder ohne CCU (leider bekomm ich den nicht zum laufen bei mir)?

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von vitalos » 05.10.2020, 16:48

Scrounger hat geschrieben:
23.09.2020, 21:01
Leider bin ich heute auch genau über das Problem gestolpert, allerdings nach dem ich die Eingansmodule, Schaltaktoren, Rolladenaktor, etc. bereits eingerichtet hatte. Da ich keine Lust hatte nochmal alles komplett neu zu machen und einen Werksreset durchzuführen hab ich das wie folgt gelöst:
  • Programme wo die Taster verwendet werden gelöscht (u.a. Dummy Programme)
  • DRI32 aus der Zentrale gelöscht
  • DRI32 Werksreset am Gerät
  • CCU neugestartet
  • DRI32 neu angelernt

Und siehe da, die Direktverknüpfungen funktionieren auch wenn die CCU offline ist.

Allerdings kann es das doch nicht sein. Ich will z.B. auf den langen Tastendruck ein Programm legen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit den Timeout des DRAP bei CCU offline irgendwo einzustellen? z.B. in der homematic.regadom?
Hat jemand mit dem Homematic Manger versucht das 'ReportValueUsage' wieder weg zunehmen, geht dann die DV wieder ohne CCU (leider bekomm ich den nicht zum laufen bei mir)?
Funktionieren wirklich alle 32 Eingänge reibungslos? Nicht das sich der Fehler auf ein anderen Eingang verlagert hat.

Als du den DRI32 resetest hast, waren die anderen Direktverknüpfungen - die nicht betroffen waren - aus dem DRI32 noch erhalten geblieben?
Somit müsstest du nur die Eingänge im zurückgesetzten DRI32 , wieder neu Beschreiben, Verstehe ich das Richtig?

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Scrounger » 15.10.2020, 08:53

Funktionieren wirklich alle 32 Eingänge reibungslos? Nicht das sich der Fehler auf ein anderen Eingang verlagert hat.
Ja alle anderen Kanäle funktioniern reibungslos. Das Phänomen tritt immer nur für den Kanal auf, der in einem Programm verwendet wird.
Als du den DRI32 resetest hast, waren die anderen Direktverknüpfungen - die nicht betroffen waren - aus dem DRI32 noch erhalten geblieben?
Somit müsstest du nur die Eingänge im zurückgesetzten DRI32 , wieder neu Beschreiben, Verstehe ich das Richtig?
Nein, wenn man den DRI32 korrekt aus der Zentrale löscht, werden auch die zugeordnetet DVs gelöscht. Diese musst ich nach dem neuen anlernen natürlich wieder erstellen.

Dass es sich hierbei um einen Bug HmIPW-DRAP / HmIPW-DRI32 handelt, schließe ich vor allem daraus, dass der HmIPW-DRS8, wenn keine Verbindung zwischen HmIPW-DRAP und CCU3 besteht, diese Problematik nicht zeigt, obwohl dieser Aktor auch seinen Status an die CCU3 sendet.

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Scrounger » 24.10.2020, 12:44

Zur Info, habe das Thema an EQ3 adressiert.
Nach einem ewigen hin und her, konnten Sie den Fehler nachstellen.
Es wird mit in die Releaseplanung aufgenommen sofern es Möglich ist, anbei ein Auszug aus der Rückmeldung:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten, konnten das Verhalten aber nachvollziehen. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.
Bin gespannt ob sich da was tut und in einem künftigen release der Fehler behoben ist.

alexirion
Beiträge: 50
Registriert: 18.03.2009, 00:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von alexirion » 06.12.2020, 12:22

Das gleiche Problem, dass Direktverknüpfungen eines Tasters zum schalten des gleichen Gerätes nicht sauber funktionieren habe ich auch mit CCU3 und Hm-Ip BDT Funkdimmers, wenn die CCU nicht läuft. Wäre schön wenn eq3 das fixt!

bettenberg
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2013, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von bettenberg » 09.01.2021, 10:28

Hallo zusammen,

das Problem kann ich auch nur bestätigen. Wenn ihr etwas neues von EQ3 habt, bitte Bescheid geben.

Aktuell teste ich mit folgender Hardware:
- CCU3
- DRAP (HmIPW)
- HmIPW-DRS8 (HmIPW)
- HmIPW-DRI32 (HmIPW)

Meine Erwartung ist, dass der Aufbau so primitiv ist, dass es funktionieren müsste. Das ist leider nicht so. Eine echte "Direktverknüpfung" ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
- funktioniert schneller, auch das schnelle Drücken des Tasters klappt (bspw. Licht an/aus/an/aus)
- diese Verknüpfung funktioniert auch nach Ziehen des Ethernet-Kabels aus dem DRAP

Gerade der erste Test ist praktisch, um Eingänge am DRI zu erkennen, die Probleme machen ohne das Kabel jedes mal zu ziehen.

Ich habe es ebenfalls nachstellen können zwei unterschiedliche Tastereingänge am DRI mit dem DRS zu verknüpfen, wobei ein Taster als "echte" Direktverknüpfung funktionierte und der andere Eingang eben den Umweg über die CCU ging.

Als Workaround reicht es nicht aus die CCU zu rebooten oder den DRAP, bzw. den DRS oder DRI. Ein Reboot der CCU in Kombination mit dem Zurücksetzen des DRIs und erneuten Anlernens klappt hingegen. Vorerst. Sollte man auf die Idee kommen den Eingang doch mal mit einem Programm zu belegen, auch wenn man es später wieder löscht, scheint NIE wieder eine "echte" Direktverknüpfung zu funktionieren. Es sei denn, wenn man halt den Workaround wiederholt durchführt. Bei einem DRI32 in vollständigem Betrieb ist der Aufwand extrem hoch.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte schreiben.

(Eine Direktverknüpfung ohne CCU bei Verwendung von Funkkomponenten, wie z.B. den HM-IP BDT, kann nicht funktionieren, da die CCU immer noch die Umsetzung machen muss.)

bettenberg

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von Alexandra » 09.01.2021, 10:34

Servus,

dass die Direktverknüpfungen zwischen HmIP und HmIPW bei abgeschaltener CCU prinzipiell nicht funktionieren ist einleuchtend,
allerdings sobald ein HmIP-HAP im Spiel ist funktionieren auch diese Verbindungen klaglos. Bei toter CCU und gekappter Internetverbindung.

Endlich!

Liebe Grüße,
Alexa

bettenberg
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2013, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Direktverknüpfung HMIP-Wired geht nicht ohne CCU

Beitrag von bettenberg » 09.01.2021, 11:47

Hallo,

hast du denn eine solche Verknüpfung vergleichbar zur HM-IPW Lösung hinbekommen, z.B. nach Zurücksetzen aller Komponenten, oder geht es aktuell generell nicht?

Viele Grüße,
bettenberg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“