Dimmkurve HmIPW-DRD3 an LED's

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dimmkurve HmIPW-DRD3 an LED's

Beitrag von Detonatorxyz » 29.05.2020, 06:50

Hallo,
Frage in die Runde, ist bei euch die Dimmkurve bzw. der Verlauf auch so katastrophal wie bei mir?
Habe Triac Dimmbare LED Trafos in Betrieb. Diese dimmen erst unter 12% bis ca. 4%. Die restlichen 13 bis 100% liefern sie immer 100% Lichtleistung.
An einem 300W Trafo betreibe ich einen Eltako Enocean Dimmer, dieser dimmt sauber, d.h. auch das, was ich will...

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Dimmkurve HmIPW-DRD3 an LED's

Beitrag von Gerti » 29.05.2020, 08:15

Hi!

Das liegt dann aber eher am Leuchtmittel.
Du kannst mal den Gira-LED Kompensator versuchen, damit konnte ich mal ein Leuchtmittel, das nur zwischen 2% und 5% dimmbar war, auf einen Bereich von 5%-70% strecken.

Gruß,
Gerti

Detonatorxyz
Beiträge: 79
Registriert: 13.10.2017, 17:30
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dimmkurve HmIPW-DRD3 an LED's

Beitrag von Detonatorxyz » 30.05.2020, 16:04

Sind Triac Dimmbare LED Trafos an LED Stripes.
Wie gesagt, die Eltako Dimmer dimmen absolut sauber auch von den Prozentwerten her...

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dimmkurve HmIPW-DRD3 an LED's

Beitrag von merlin » 12.08.2020, 22:40

Du kannst den Wertebereich mit den virtuellen Kanälen des DRD3 strecken. Da gab es schon einige Beiträge.

VG merlin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“