Aktor nach Stromausfall aktiv

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von bestjack » 16.06.2020, 17:39

Hi,habe in der suche nichts gefunden.

Ich habe den HmIPW-DRS8 und HmIPW-DRS4 und weiter Wire Komponenten.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich Stromausfall habe oder ich das Netzteil mal Aus/Einschalte bei dem
HmIPW-DRS8 Aktor 2 Ausgänge an gehen, was natürlich schlecht ist. Das Phänomen ist aber nur bei 2 von den 8 Ausgängen und bei den anderen Aktoren, zb den Rollläden Aktoren nicht.

Alle Einstellungen scheinen gleich zu sein (Aktion bei Spannungszufuhr Schaltzustand Aus) und (Ausschaltdauer Dauerhaft) bei allen.
Auch die Verknüpfungen ect sind gleich zu den anderen Ausgänge.

Wer hat eine Idee? Bzw evt der Aktor defekt?
Gruß
Matthias

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von MichaelN » 16.06.2020, 19:47

Du hast kein Programm, das dies beim reboot auslöst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von bestjack » 16.06.2020, 20:15

Nein, nur Verknüpfunge. Aber die habe ich auf andere Ausgänge ja auch.

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von bestjack » 06.07.2020, 19:13

Keiner sonst diese Probleme?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von dondaik » 06.07.2020, 21:52

man kann ja nicht raten ! es sind keine programme oder sonstige einstellungen zu sehen .... das ist auch eine frage an den lieferanten der hardware!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von shartelt » 06.07.2020, 21:58

nicht plenken mein lieber...so aufregend ist das auch wieder nicht ;)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von dondaik » 06.07.2020, 22:30

stimmt eigentlich. :)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von dtp » 07.07.2020, 07:47

bestjack hat geschrieben:
16.06.2020, 17:39
...wenn ich Stromausfall habe...
Wirklich während des Stromausfalls oder eher danach? Dann wäre "...wenn ich Stromausfall hatte..." die präzisere Formulierung gewesen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von dondaik » 07.07.2020, 09:22

"... wenn ich Stromausfall hatte..." das ist eigentlich eine steilvorlage - doch ich lasse es mal .... :mrgreen:

einen schönen sonnige tag !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

bestjack
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2019, 19:23
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Aktor nach Stromausfall aktiv

Beitrag von bestjack » 12.07.2020, 12:46

dtp hat geschrieben:
07.07.2020, 07:47
bestjack hat geschrieben:
16.06.2020, 17:39
...wenn ich Stromausfall habe...
Wirklich während des Stromausfalls oder eher danach? Dann wäre "...wenn ich Stromausfall hatte..." die präzisere Formulierung gewesen. 8)
Dein Deutschlehrer ist bestimmt sehr stolz auf dich :wink:

Ich persönlich finde es eher traurig, statt jemanden zu helfen lieber unnütze Kommentare kommen. Aber wenn ihr euch dadurch besser fühlt, sei es euch gegönnt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“