Wandthermostate blinken ständig

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Zebbelin » 30.06.2020, 22:41

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Neubau unter anderem die Wired Wandthermostate HmIPW-WTH in Verbindung mit dem Funk-Heizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 verbaut.
Die Thermostate habe ich per Direktverknüpfung mit dem Heizungsaktor verbunden. Das schein soweit zu funktionieren.
Allerdings habe ich mit den Thermostaten ein großes Problem. Jedes Mal, wenn diese den aktuellen Status übertragen (zu sehen im Systemprotokoll), blinken dies kurz.
Das ist mir Tagsüber ja relativ egal, aber wenn das Teil nachts im Schlafzimmer anfängt zu blinken ist leider Schluss mit lustig.

Kan man das irgendwo abstellen oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von jmaus » 30.06.2020, 22:50

Zebbelin hat geschrieben:
30.06.2020, 22:41
ich habe in meinem Neubau unter anderem die Wired Wandthermostate HmIPW-WTH in Verbindung mit dem Funk-Heizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 verbaut.
Die Thermostate habe ich per Direktverknüpfung mit dem Heizungsaktor verbunden. Das schein soweit zu funktionieren.
Allerdings habe ich mit den Thermostaten ein großes Problem. Jedes Mal, wenn diese den aktuellen Status übertragen (zu sehen im Systemprotokoll), blinken dies kurz.
Das ist mir Tagsüber ja relativ egal, aber wenn das Teil nachts im Schlafzimmer anfängt zu blinken ist leider Schluss mit lustig.

Kan man das irgendwo abstellen oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Das orange blinken sowie das blinkende Funksymbol auf dem Display der HmIPW-WTH sind Fehlermeldungen die bedeuten das die WTHs den FALMOT nicht erreichen können. Du hast allerdings nichts falsch konfiguriert. Die Direktvernüpfung zwischen den Wired HmIPW-WTH und dem funkbetriebenen HmIP-FALMOT-C12 funktioniert mit der aktuellen 3.51.6 Firmware nicht. Mit einer zukünftigen Version soll/wird das behoben sein und die wird auch vor der Winterperiode dann kommen sodass die FALMOT Ansteuerung vom Wired-Bus aus dann korrekt funktionieren wird :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Zebbelin » 01.07.2020, 08:54

Hallo Jens,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja teilweise habe ich auch, dass das Funksymbol blinkt und die orange LED total durchdreht. Ich habe das bisher auf Empfangsprobleme geschoben, da ich hier noch etwas Arbeit vor mir habe. Hätte nicht gedacht das der Empfang in meinem Neubau so schlecht ist...

Allerdings habe ich auch, dass das Funksymbol nicht blinkt und nur bei Datenübertragung das kurze Bestätigungsblinken orange+grün kommt.
Ist das das gleiche Problem?
Dann hoffe ich mal das hier bald ein Update kommt....

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von jmaus » 21.09.2020, 15:23

jmaus hat geschrieben:
30.06.2020, 22:50
Zebbelin hat geschrieben:
30.06.2020, 22:41
ich habe in meinem Neubau unter anderem die Wired Wandthermostate HmIPW-WTH in Verbindung mit dem Funk-Heizungsaktor HmIP-FALMOT-C12 verbaut.
Die Thermostate habe ich per Direktverknüpfung mit dem Heizungsaktor verbunden. Das schein soweit zu funktionieren.
Allerdings habe ich mit den Thermostaten ein großes Problem. Jedes Mal, wenn diese den aktuellen Status übertragen (zu sehen im Systemprotokoll), blinken dies kurz.
Das ist mir Tagsüber ja relativ egal, aber wenn das Teil nachts im Schlafzimmer anfängt zu blinken ist leider Schluss mit lustig.

Kan man das irgendwo abstellen oder habe ich etwas falsch konfiguriert?
Das orange blinken sowie das blinkende Funksymbol auf dem Display der HmIPW-WTH sind Fehlermeldungen die bedeuten das die WTHs den FALMOT nicht erreichen können. Du hast allerdings nichts falsch konfiguriert. Die Direktvernüpfung zwischen den Wired HmIPW-WTH und dem funkbetriebenen HmIP-FALMOT-C12 funktioniert mit der aktuellen 3.51.6 Firmware nicht. Mit einer zukünftigen Version soll/wird das behoben sein und die wird auch vor der Winterperiode dann kommen sodass die FALMOT Ansteuerung vom Wired-Bus aus dann korrekt funktionieren wird :D
Kurzer Nachtrag zu dem Thema jetzt wo die 3.53.x Firmware ja draussen ist: Damit funktionieren jetzt die Direktverknüpfungen zwischen den HmIPW-WTH und dem HmIP-FALMOT-C12 problemlos. Allerdings auch nur wenn in den Geräteeinstellungen des FALMOT der Punkt "Routing aktiv" aktiviert ist!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Slippy
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2019, 15:28
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Slippy » 21.09.2020, 15:52

Wird direkt zuhause ausprobiert :)

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Pseudoreal » 22.09.2020, 17:09

Ich habe immer wieder das Phänomen, dass die Gerätekommunikation gestört ist. FALMOT und HmIPW-WTH haben jedoch maximal 1 bis 1,5m Entfernung. Nach einem Neustart der CCU ist das Problem behoben, nach einigen Stunden kommt es aber wieder. Ideen?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Enigma80
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2020, 20:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Enigma80 » 22.09.2020, 20:22

Das Wired Thermostat Redet nicht direkt mit dem Falmot. Die Kommunikation geht über die CCU.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Pseudoreal » 23.09.2020, 13:42

Danke, dann muss es mit dem letzten Update zu tun haben, denn davor hatte ich das Problem nicht.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von Zebbelin » 28.09.2020, 16:37

jmaus hat geschrieben:
21.09.2020, 15:23


Kurzer Nachtrag zu dem Thema jetzt wo die 3.53.x Firmware ja draussen ist: Damit funktionieren jetzt die Direktverknüpfungen zwischen den HmIPW-WTH und dem HmIP-FALMOT-C12 problemlos. Allerdings auch nur wenn in den Geräteeinstellungen des FALMOT der Punkt "Routing aktiv" aktiviert ist!
Hallo Jens,
vielen Dank für das Update.
Habe meine CCU und meinen DRAP vor ein paar Tagen auf den neusten Stand gebracht und die Direktverknüpfungen wieder eingerichtet (hatte diese über den Sommer gelöscht und dem Blinken zu entkommen).

Ich kann auf jeden Fall berichten, dass ein Dauerblinken jetzt weg ist.

Leider kommt es immer noch vor, dass so alle 1-2h ein grünes Blinken kommt - das gleiche blinken wie wenn man die Temperatur am Thermostat verstellt.
Ist das normal? So kann ich das im Schlafzimmer immer noch nicht betreiben :cry:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostate blinken ständig

Beitrag von jmaus » 28.09.2020, 16:43

Zebbelin hat geschrieben:
28.09.2020, 16:37
[...]
Leider kommt es immer noch vor, dass so alle 1-2h ein grünes Blinken kommt - das gleiche blinken wie wenn man die Temperatur am Thermostat verstellt.
Ist das normal?
Ja, das ist normal und leider kann man das Blinken meines Wissens nicht deaktivieren. Das passiert immer dann wenn dee WTH aktuelle Temperatur/Feuchtigkeitswerte an seine Partner schickt.
So kann ich das im Schlafzimmer immer noch nicht betreiben :cry:
Dann bleibt dir wohl nur die LED einfach mit einem Isolierband oder ähnlichem abzukleben.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“