"Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

"Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von faikodeluxe » 02.07.2020, 14:56

Moin,

ich hab ein kurioses Problem.
Als ich in meiner Verteilung einen Verkleidungsdeckel rausgenommen habe, um an anderer Stelle etwas nachzuschauen, ist bei einem meiner DRS8 der "Deckel" abgeflogen. Also das Teil mit Display und Tastern.
Das kleine Flachbandkabel zwischen dessen Platine und der Hauptplatine ist aus dem Deckel raus gezogen.
Ich habe mich natürlich gewundert, wie es sein kann, dass der Deckel so einfach ab fliegt. Es hat ja nur die Kante der Verkleidung etwas dran gezogen.

Nachdem ich das Kabel wieder in die beiden Buchsen gefummelt habe, gibt der Aktor aber leider immer noch keinen Laut.
Das Display bleibt aus und die Kommunikation geht ebenfalls nicht. (Bus getrennt und wieder hergestellt)
Kann man evtl nur Kabel oder nur Display austauschen oder muss ich mir wegen der ungenügenden Arretierung des Deckels jetzt ein neues Modul kaufen?

Schönen Gruß
Faikodeluxe

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von merlin » 02.07.2020, 20:34

Moin! Das ist ohne es zu sehen natürlich schwer zu beurteilen. Es kommt sicherlich auch auf den "Rums" an, ob etwas ernsthaft beschädigt ist oder nur das Kabel eine Macke hat. Wenn Du dich etwas auskennst, kannst du das Ding ja mal vorsichtig demontieren und die Teile prüfen/durchmessen. Falls es nichts Offensichtliches ist (Kabel oder Lötstelle ab), lohnt sich der Aufwand aber aus meiner Sicht nicht.
Wenn Du mit der Elektronik nicht so fit bist, würde ich es lieber komplett lassen und ein Neues kaufen. Die gibt es auch immer mal wieder bei ebay/Forum oder so günstig, wenn bei Hausinstallationen welche übrig geblieben sind.

VG merlin

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von Daimler » 03.07.2020, 08:56

Hi,

hier eingestellte Bilder bewirken manchmal Wunder!
Das Kabel wurde auch wieder richtig (herum) eingesetzt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von faikodeluxe » 03.07.2020, 09:35

Da habt ihr natürlich recht mit dem Anschauen ;-)

Habe mal drei Fotos angefügt. Es sieht für mich zumindest nicht offensichtlich beschädigt aus.
Ich bin nur echt enttäuscht, dass der Deckel sich überhaupt so einfach gelöst hat. Die Teile wurden erst vor 2 Monaten verbaut...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 09.32.54.png
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 09.33.11.png
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 09.33.29.png

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von Daimler » 03.07.2020, 09:55

Öhm

/Vermutung an:
An den Seiten der Buchsen sind (in den Bildern etwas dunkler) Arretierungen, die musst du vorher hochziehen --> das Kabel einstecken --> wieder eindrücken!

/Edith
Vorher Aktor stromlos machen :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von faikodeluxe » 03.07.2020, 10:46

Ja, die Arretierungen hatte ich gelöst und dann nach Einstecken des Kabels rein gedrückt (ganz schön fummelig, die im Innern des Gehäuses)
Bei der einen Arretierung ist eine Ecke abgebrochen, als der Deckel das erste mal raus geflogen ist und das Flachbandkabel dort raus gerissen wurde. Geklemmt wird ja aber über die Fläche und dort sieht alles gut aus.
Ich werde morgen noch mal schauen, ob ich das Ganze noch besser rein gedrückt bekomme.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von Daimler » 03.07.2020, 12:19

Kann mich ja täuschen und die Kontaktflächen der Kabel sind extrem lang.
Aber auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wären die Kabel in beiden Buchsen nicht bis zum Anschlag eingefädelt, sondern nur kurz.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von faikodeluxe » 13.07.2020, 20:13

Moin Günter,
Ich hatte es noch mal komplett mit auseinander und wieder zusammenbauen probiert aber es war nichts zu machen.
Habe mir dann notgedrungen ein neues Modul gekauft.

Vielleicht habe ich irgendwann noch mal Muße das durch zu messen und zu gucken wo es haken könnte.
Schönen Gruß

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: "Deckel" vom HmIPw-DRS8 abgeflogen

Beitrag von Daimler » 15.07.2020, 20:30

Hi,

schade!

Das Teil ist ja nun nicht gerade günstig.
Wenn ich bedenke, dass ich für den Betrag (300,-DM) mein erstes Auto gekauft habe, mit dem ich 1, 5 Jahre sorgenfrei rum kutschiert bin. :shock:

Wenn sich da auch an den Lötstellen der Flachbandkabelbuchsen oder am Sockel des Displays nichts feststellen / messen lässt - stelle doch mal in OT eine Anfrage.
Hier sind einige in Elektronik richtig fitte Jungs unterwegs.
Viell. bekommst du den Aktor für kleines Geld repariert!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“