HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von maduuto » 04.07.2020, 02:32

Hallo,
wir haben zum Test einen IP Wired Präsenzmelder gekauft (Bausatz). Er funktioniert, nur nach einiger relativ kurzer Zeit versagt er den Dienst, es funktioniert gar nicht mehr. Nicht mal mehr das drücken der Systemtaste löst irgendwas aus, kein Leuchten, wie tot.

Nur wenn ich den Präsenzmelder einmal trenne und wieder ranstecke, funktioniert der wieder für eine kurze Zeit. Beim Rausziehen leuchtet er wenn er drazssen ist einmal ganz kurz rot auf.
Könnt ihr mir helfen? Werkseinstellung habe ich bereits probiert. Brachte nix.

Gruß
Pascal

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von shartelt » 04.07.2020, 08:03

lötarbeit kontrolliert? zusammensteckarbeit kontrolliert?

zur not fotos reinstellen

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von maduuto » 04.07.2020, 11:35

Da war nur eine Steckerleiste ranzulöten. Ich guck heut nachmittag nach

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von maduuto » 05.07.2020, 11:29

So, hier nun die Fotos. Das komische ist: in der CCu kann man einstellen, dass eine Bewegungserkennung durch die Signaltaste angezeigt wird. Egal ob ich nun den Haken rein oder rausnehme, die Einstellungen werden übertragen, jedoch speichert der Präsenzmelder diese anscheinend nicht - die Taste blinkt trotzdem bei erkannter Bewegung, wenn der Präsenzmelder nicht gerade abgeschaltet ist.
20200705_103139.jpg
20200705_103130.jpg
20200705_103122.jpg
20200705_103112.jpg
ccu3.JPG

AndynordSee
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2018, 10:59
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von AndynordSee » 07.07.2020, 11:26

Hallo Maduuto,

hatte, habe das gleich Problem, bei fertigen und bei Bausatz HmIPW-SPIs.

Es scheint ein Problem mit der “Temperaturkompensation der Sensoren“ zugeben, diese ist normalerweise Deaktiviert.
Sobald diese Aktiviert wird fällt der HmIPW-SPI nach einiger zeit aus, aber ohne Service Meldung, und ist nicht mehr erreichbar.

Habe das Problem dem Support Anfang des Jahres, nach langer suche :?, Telefonisch gemeldet und am 29.04.2020 per mail, siehe Mail an den Support : .
Der Support hat mir mitgeteilt das Sie das Fehlerbild nachstellen können und am 30.04.2020 das ganze an die Entwicklung weiter gereicht haben, siehe Antwort vom Support:

Sollte dein HmIPW-SPI das gleiche Fehlerbild aufweisen melde dich bitte beim eQ-3 / ELV Support, vielleicht beschleunigt sich so die Bereitstellung eines Fixes etwas;-)

Sonst bleibt uns alles scheinbar nur die “Temperaturkompensation der Sensoren“ zu deaktivieren. :evil:

Mail an den Support :

"wie bereits Telefonisch besprochen habe ich eine Funktions Einschränkung beim HmIPW-SPI.

Wenn beim HmIPW-SPI unter “Startseite > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen“ die “Temperaturkompensation der Sensoren“ Aktiviere wird.
Sendet der HmIPW-SPI nach der unter “Intervall für Temperaturkompensation der Sensoren“ eingestellten Zeit keine Status Änderungen mehr an die CCU, die sich über Programme auswerten lassen.

Aber es erscheint keine Servicemeldung in der WebUI der CCU.
Erst wenn man aktiv versucht z.B. die Option “Bewegungserkennung ausschalten“ über die WebUI zu aktivieren, kommt eine Service Meldung “Gerätekommunikation gestört“.
Im CCU log, tauchen anschließend Folgende Meldungen auf:

Apr 29 10:52:43 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: XMLRPC 'setValue': rpcClient.isFault() failed (url: xmlrpc://127.0.0.1:32010, params: {"“HmIPW-SPI“:1","PRESENCE_DETECTION_ACTIVE",false}, result: [faultCode:-1,faultString:"Generic error (UNREACH)"]) [CallXmlrpcMethod():iseXmlRpc.cpp:2608]
Apr 29 10:52:43 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: XMLRPC 'setValue' call failed (interface: 1011, params: {"“HmIPW-SPI“:1","PRESENCE_DETECTION_ACTIVE",false}) [CallSetValue():iseXmlRpc.cpp:1505]
Apr 29 10:52:43 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: rpc.CallSetValue failed; address = “HmIPW-SPI“:1 [WriteValue():iseDOMdpHSS.cpp:76]

Wenn man den HmIPW-SPI dann vom BUS trennt und wieder verbindet, verschwindet die Servicemeldung wieder.
Desweitern sendet der HmIPW-SPI nach dem Trenn und wieder verbinden mit dem BUS zwar wieder Status Änderungen aber auch nur maximal für die unter “Intervall für Temperaturkompensation der Sensoren“ eingestellten Zeit.
Sobald man aber versucht z.B. die Option “Bewegungserkennung ausschalten“ über die WebUI zu aktivieren erscheint die Service Meldung “Gerätekommunikation gestört“ und es werden keine Status Änderungen mehr an die CCU gesendet, die sich über Programme auswerten lassen.

Das gleiche gilt auch für Parameter Änderungen.
Um Parameteränderungen an den HmIPW-SPI zu erfolgreich zu übertragen ist ein Reset über die Systemtaste am Gerät nötig.
Des weitern bedarf es eines CCU Neustarts, nachdem die “Temperaturkompensation der Sensoren“ deaktiviert wurde und der HmIPW-SPI über die Systemtaste Resettet wurde, damit der HmIPW-SPI wieder Status Änderungen an die CCU gesendet, die sich über Programme auswerten lassen."

Antwort vom Support:

"vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Wir haben Ihre Frage aufgrund der Komplexität an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet.

Sobald wir weiterführende Informationen erhalten, setzen wir uns mit Ihnen erneut in Verbindung. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team"

AndynordSee
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2018, 10:59
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von AndynordSee » 07.07.2020, 11:35

maduuto hat geschrieben:
05.07.2020, 11:29
Das komische ist: in der CCu kann man einstellen, dass eine Bewegungserkennung durch die Signaltaste angezeigt wird. Egal ob ich nun den Haken rein oder rausnehme, die Einstellungen werden übertragen, jedoch speichert der Präsenzmelder diese anscheinend nicht - die Taste blinkt trotzdem bei erkannter Bewegung, wenn der Präsenzmelder nicht gerade abgeschaltet
Hallo Maduuto,

diese Option ist meines wissen nach dafür da um diese Funktion dauerhaft einzuschalten oder auszuschalten.
Aber in den ersten Minuten nach dem verbinden mit dem BUS / oder dem einlegen der Batterien , ist diese Option immer bei allen Bewegungsmeldern und Präsenzmeldern der HmIP und HmIPW Serie aktiv.
Dieses dient nur zur Funktions Kontrolle.

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von maduuto » 10.07.2020, 17:46

Es liegt tatsächlich an der Temperaturkompensation. ICh habe zwar an ELV eine Mail geschickt. Die schrieben nur ich soll das per Retoure einschicken, die prüfen das. habe ohne jeglichen Kommentar einen neuen Bausatz erhalten. Da war das gleiche Problem auch, also habe ich die Kompensation deaktiviert. Nun läuft dieser. Schade, dass die Produkte nicht getestet werden bevor die an Kunden verkauft werden. Habe an ELV wieder eine Mail geschickt.

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von horizont-matrix » 12.04.2021, 11:47

Hab mittlerweile das gleiche Problem das sich der HMIPW-SPI "aufhängt". Termperaturkompensation ist inaktiv, trotzem blinkt die Systemtaste bei bewegung nicht mehr und es gibt auch sonst keine Reaktion, aber auch keine Servicemmeldung. Es hilft nur den Strom abzuschalten oder das Gerät aus seiner Halterung kurz rauszunehmen.
Immer wieder sind verschiende Geräte betroffen, kommt aber zeitlich nur selten vor.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

HMWired-Rookie
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2021, 20:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von HMWired-Rookie » 08.12.2021, 08:54

Hallo zusammen,

sorry für das Auskramen dieses alten Threads, wollte aber nicht nochmal für das gleiche Thema was neues eröffnen: ich habe 3 Wired Präsenzmelder im Einsatz, die auch eine kurze Zeitlang super funktionieren und sich dann plötzlich tot stellen. Nach geraumer Zeit meldet dann auch die CCU3, dass die Jungs nicht mehr erreichbar sind.
Mein Bus ist sternförmig aufgebaut, an einem Strang sieht es so aus: DRAP --> WRC6 --> Präsenz 1 --> Präsenz 2, beim 3. Melder direkter Strang zum DRAP ohne weitere Teilnehmer. Eine Busstörung kann ich ausschließen, da der WRC6 weiterhin tadellos funktioniert. Ich habe zum Test einen Melder direkt an den DRAP gehangen, gleiches Phänomen.

Wie ich gelesen habe, könnte es an der Temp.-Kompensation hängen - leider wohl nicht bei mir! Sporadisch steigen die Dinger immer noch aus. Bin schon am Überlegen, ein kleines Hilfsrelais zu installieren, das im Fehlerfall die Spannung kurz wegnimmt, aber das kann ja nicht die Lösung sein?! Gibt es vielleicht ein Firmware-Update mittlerweile? Meine Melder haben die Firmware-Version 1.0.30, Updates werden keine angezeigt.

Danke schonmal!

Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIPW-SPI Präsenzmelder funktioniert nach kurzer Zeit nicht mehr

Beitrag von Sonnenflitzer » 13.12.2021, 13:09

Ich hatte das Problem beim Aufbau der Wired-Installation auch. Die Präsenzmelder sind wohl etwas empfindlich für nicht ganz saubere Bus-Verkabelung. Erst nach Überprüfen aller Klemmstellen und der angeschlossenen Geräte laufen die jetzt ohne Probleme. Andere Geräte (Thermostate z.B.) haben sich davon nicht beeindrucken lassen, nur die ganzen verbauten Präsenzmelder sind unregelmäßig ausgestiegen.
Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“