HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von drhwpot » 05.07.2020, 19:01

Liebes Forum,

ich möchte meinen Garten mit einem Bewässerungssystem ausrüsten. Hierzu gibt es im Forum diverse Ansätze, die meisten wurden mit HM wired oder mit dem klassischen HM-Funk umgesetzt, aber nahezu keine Hinweise zu HMIP. Alternativ kann man auch ein „fertiges System“ von Gardena (z.B. GARDENA smart Irrigation Control) zum Einsatz bringen.

Was möchte ich machen:
  • 6 Magnetventile von Gardena (24V) über HMIP ansteuern. Hierfür würde ich nach derzeitiger Planung den Homematic IP Wired 8-fach-Schaltaktor HmIPW-DRS8 (ich würde mit diesem Aktor natürlich nur 24V schalten, also keine Kombination mit 230 V) nutzen.


Meine Fragen:
  • Kann ich den HmIPW-DRS8 für die Ansteuerung der Magnetventile einsetzen oder habe ich bei meiner Planung hierzu etwas übersehen?
  • Gibt es Erfahrungen mit dem HmIPW-DRS8 im Zusammenhang mit der Ansteuerung von Magnetventilen für die Gartenbewässerung?
  • Spricht etwas gegen den Einsatz von HMIP und wäre ich mit den „fertigen/geschlossenen“ System von Gardena besser beraten? (ich hoffe, dass diese Frage nicht zu viel Emotionen und Verärgerung freisetzt…)
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von Fonzo » 10.07.2020, 21:34

drhwpot hat geschrieben:
05.07.2020, 19:01
Spricht etwas gegen den Einsatz von HMIP und wäre ich mit den „fertigen/geschlossenen“ System von Gardena besser beraten?
Gardena ist nicht "geschlossen" sondern es können bestimmste Systeme auch über die offizielle API auf das Gardena System zugreifen.
Im Gegensatz zu Homematic IP besitzten "fertige" Systeme eben auch Bodenfeuchtesensoren, so etwas gibt es bei Homematic IP nicht zu kaufen, wenn musst Du Dir selber etwas zurecht basteln. Ansonsten hängt das ja auch davon ab ob Du überhaupt Kabel ziehen kannst vom Schaltschrank zu den Ventilen oder ob es nicht einfacher ist die Steuerungszentrale so zu platzieren das der Weg vom Aktor (bzw. die Schaltzentrale) zu den Ventilen möglichst kurz ausfällt. Die Programmierung ist bei einem "fertigen" System auch bedeutend einfacher, als sich selber in Homematic dann etwas zusammen zu stellen.

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von drhwpot » 10.07.2020, 23:18

Hallo Fonzo,

vielen Dank für den Hinweis auf die API, dies könnte durchaus eine Lösung sein. Der Bodenfeuchtigkeitssensor ist sicherlich sehr hilfreich - hast Du diesen schon einmal in "natura" gesehen / genutzt?

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von Fonzo » 11.07.2020, 01:01

drhwpot hat geschrieben:
10.07.2020, 23:18
Der Bodenfeuchtigkeitssensor ist sicherlich sehr hilfreich - hast Du diesen schon einmal in "natura" gesehen / genutzt?
Ich nutze selber ein GARDENA Smart Irrigation Control System mit drei Bodenfeuchte Sensoren. Der Kopf der Sensoren ist jetzt nicht unbedingt klein, liegt aber auch daran, dass da viel Platz im Kopf gelassen worden ist und halt eine 9V Block Batterie unterbracht ist. Von der Funktion kann ich mich jetzt nicht beschweren, das Sensor tut genau das was es soll sehr zuverlässig. Die Reichweite ist allerdings eingeschränkt. Bei einem sehr großen Grundstück solltest Du eher andere Hersteller mit anderen Sensoren einsetzten die auch Mesh unterstützten. Das System von GARDENA ist eher ein Basic System für den kleinen Hobbygarten und ersetzt auch kein professionelles Bewässerungssystem wie Hunter Hydrawise oder Sensoren wie IRROMETER, wie sie auch in der gewerblichen Objekten bzw. der Landwirtschaft genutzt werden. Die Reichweite reicht bei mir von dem einen Sensor mit der größten Entfernung zum Smart Hub gerade noch aus, dass ein Empfang möglich ist. Ich habe allerdings keinerlei Langzeit Erfahrung wie lange z.B. so eine Batterie hält. Sollte die Bodenfeuchte einen Grenzwert überschreiten setzt die Bewässerung automatisch aus. An sich läuft das System autark, wenn man will kann man aber entweder die Werte auslesen oder auch z.B. mit einem Homematic Schalter die Bewässerung manuell starten, wobei das an sich kaum notwendig ist, da die Bewässerungsteuerung sich selbst über eingestellte Bewässerungszeiten und die Bodenfeuchtesensoren regelt.

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von drhwpot » 11.07.2020, 16:39

Hallo Fonzo,

vielen Dank, dies ist sehr hilfreich. Darf ich fragen, was Du unter einem sehr großen Garten verstehst? Wenn ich das GARDENA Smart Control System einsetzen würde, dann wäre die GARDENA smart Irrigation Control (im Garten an einem trockenen Platz) ca. 6m / 8m vom Gateway (im Haus) entfernt und eine Sensor wäre ca. 7m und ein weiterer Sensor wäre ca. 10 / 12 m vom Gateway entfernt - dies sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Die sonstige WLAN-Abdeckung ist in meinem Garten dank Mesh / Fritzbox sehr gut. Wie viele Sensoren kann man eigentlich an das Gateway anschließen?

Beste Grüße
HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIPW-DRS8 und Bewässerung

Beitrag von Fonzo » 11.07.2020, 17:19

drhwpot hat geschrieben:
11.07.2020, 16:39
Darf ich fragen, was Du unter einem sehr großen Garten verstehst?
Die Reichweite ist im Freifeld vom Hersteller mit 100m angegeben. Das ist aber ein theoretischer Wert. Bei mir ist bei einem Sensor der ca. 15m entfernt ist schon ein deutlicher Signalabfall zu beobachten, es reicht aber für eine Kommunikation aus. Was man theoretisch erreichen kann weis ich nicht, da mein Garten nicht groß ist. Ich würde aber schätzen das bei realen Bedingungen auch nach 30m - 50m schon Schluss sein kann mit dem Empfang.
drhwpot hat geschrieben:
11.07.2020, 16:39
Wie viele Sensoren kann man eigentlich an das Gateway anschließen?
Weis ich selber nicht musst Du beim Hersteller erfragen oder nachschlagen. Auf alle Fälle kann man pro Bewässerungventil ein Sensor zuweisen, also sollten min. 6 möglich sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“