Masse bei DRI HmIPW

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rith0012
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2020, 18:51
System: CCU und Access Point

Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von rith0012 » 05.07.2020, 19:04

Hallo,

ich bin neu hier und gerade im Aufbau meines HmIPW Systems. Wir sanieren ein Haus und ich mache die gesamte Elektrik neu.

Meine Frage: beim Eingangsmodul HmIPW DRI müssen ja alle Kanäle potentialfrei gegen Masse geschaltet werden. Ich habe insgesamt 3 Eingangsmodule DRI32. Funktioniert es, wenn ich alle Massen aller Eingänge auf einer Sammelschiene sammle und diese dann mit der Massenklemme der 3 Eingangsmodule verbinde? Oder ist es notwendig/ratsamer die Massen je Modul zu trennen?

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen, bevor ich einen Fehler in meinem Verteiler mache?

Vielen Dank vorab
Thomas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 21:04

Hi Thomas,

herzlich willkommen im Forum!
Da die ja verm. alle an einem Bus (und Netzteil) hängen, Kannst / solltest du (sinnvollerweise) bei knapp 100 Anschlüssen die Masse schon per Sammelschiene verbinden.
Z. B.:
https://www.amazon.de/PHOENIX-CONTACT-D ... 1CPJQX0XPM
in Kombi mit
https://www.amazon.de/Phoenix-3038930-B ... AGQ8HH5TB1

Habe jetzt nicht darauf geachtet, ob das Ratermaß passt :!: :!:
So würde ich auch die Eingänge auflegen - nat. ohne die Brücke!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rith0012
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2020, 18:51
System: CCU und Access Point

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von rith0012 » 07.07.2020, 10:36

Hallo Günter,

vielen Dank den herzlichen Empfang und für Deine Antwort.

Ja, alles an einem Bus und einem Netzteil. Ich werde also alle Massen aller Eingänge sammeln und jeden DRI daran anklemmen. Das vereinfacht einiges.

Ich hatte geplant LSA PLUS Schienen für die eingehenden Kabel zu verwenden. Die von Dir verlinkten Durchgangsklemmen machen aber auch einen sehr guten Eindruck und ich könnte mit denen auch gleich die Massen brücken.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von Schmakus » 07.07.2020, 13:10

Hallo,
für die Potentialverteilung eignen sich auch hervoragend die PTFIX Klemmen von Phoenix. Schön kompakt.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

DragonDope
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2019, 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von DragonDope » 08.07.2020, 08:56

Schmakus hat geschrieben:
07.07.2020, 13:10
Hallo,
für die Potentialverteilung eignen sich auch hervoragend die PTFIX Klemmen von Phoenix. Schön kompakt.

https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL
Die habe ich auch in Einsatz.

Mit einem Adapter kann man die schön auf die Hutschiene klemmen.
https://www.phoenixcontact.com/online/p ... tegory=ALL

Ich habe zwei PTFIX KLemmen pro Adapter und das für jeweils ein HmIPW-DRI Modul.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von Schmakus » 08.07.2020, 11:16

Ich habe zwei PTFIX KLemmen pro Adapter und das für jeweils ein HmIPW-DRI Modul.
Das nimmt aber ja dann ganz schön Platz in Anspruch?! :shock:

Idealerweise arbeitet man mit Reihenklemmen oder LSA-Klemmen.
Bei meinem Projekt habe ich mich für Doppelstockklemmen (https://www.wago.com/de/reihenklemmen/d ... /2002-2201) entschieden. 4 Stück nebeneinander entsprechen einer Leitung zum Taster, etc.
Mit Hilfe von Kammbrücken (1 auf 5) (https://www.wago.com/de/reihenklemmen/b ... p/2002-435) habe ich den GND komplett über alle Klemmen gebrückt.

Wenn man LSA-Klemmen verwendet, gibt es auch extra durchgebrückte LSA, welche man z.B. für den GND verwenden kann.

Eine 18er PTFIX verwende ich für den Potentialausgleich aller Netzteile, Module, Relais, etc.
Von den Reihenklemmen geht dann entsprechend eine Leitung zur PTFIX.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

rith0012
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2020, 18:51
System: CCU und Access Point

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von rith0012 » 12.07.2020, 15:42

Hallo,

erst mal vielen herzlichen Dank an Euch für die Antworten. Ich denke, ich nehme eine rote LSA Schiene (gebrückt) und ggf. noch PRFIX zwischen der LSA-Schiene und den DRIs.
DragonDope hat geschrieben:
08.07.2020, 08:56
Ich habe zwei PTFIX KLemmen pro Adapter und das für jeweils ein HmIPW-DRI Modul.
Rückfrage an DragonDope: das war ja meine Ausgangsfrage und ich habe die Antworten so verstanden, dass man die GND je DRI nicht trennen muss, sonder alle GND sammeln und dann auf alle DRI verteilen kann. Gibt es einen Grund, warum Du je DRI die GND in einem PTFIX sammelst, oder ist das reine Ästhetik?

Schmakus hat geschrieben:
08.07.2020, 11:16
Eine 18er PTFIX verwende ich für den Potentialausgleich aller Netzteile, Module, Relais, etc.
Von den Reihenklemmen geht dann entsprechend eine Leitung zur PTFIX.
Rückfrage an Schmakus, da da ich das nicht verstanden habe: vom Netzteil hätte jetzt ich +/- 24V nur an den DRAP angeschlossen. Die GND der DRI hätte ich damit nicht verbunden und die Schalt-, Dimm- und Jalousien-Module sind eh auf der 230V Seite.

Danke und Grüße

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von Schmakus » 13.07.2020, 07:44

Rückfrage an Schmakus, da da ich das nicht verstanden habe: vom Netzteil hätte jetzt ich +/- 24V nur an den DRAP angeschlossen. Die GND der DRI hätte ich damit nicht verbunden und die Schalt-, Dimm- und Jalousien-Module sind eh auf der 230V Seite.
Hi,
ich habe es leider selbst nie getestet, ob die 8x GND Anschlüsse der HmIPW-DRI physikalisch vom GND getrennt sind, welcher über das Buskabel von Modul zu Modul geschleift wird, oder nicht.

Ich habe jeweils einen der 8 GNDs jedes Moduls über alle Module geschleift und dann mit dem PTFIX verbunden.
Denke auch, dass dies die richtige Vorgehensweise ist.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

DragonDope
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2019, 13:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Masse bei DRI HmIPW

Beitrag von DragonDope » 14.07.2020, 08:15

rith0012 hat geschrieben:
12.07.2020, 15:42
DragonDope hat geschrieben:
08.07.2020, 08:56
Ich habe zwei PTFIX KLemmen pro Adapter und das für jeweils ein HmIPW-DRI Modul.
Rückfrage an DragonDope: das war ja meine Ausgangsfrage und ich habe die Antworten so verstanden, dass man die GND je DRI nicht trennen muss, sonder alle GND sammeln und dann auf alle DRI verteilen kann. Gibt es einen Grund, warum Du je DRI die GND in einem PTFIX sammelst, oder ist das reine Ästhetik?
Ja, man kann sagen, dass es bei mir reine Ästhetik ist.

Schmakus hat geschrieben:
08.07.2020, 11:16
Idealerweise arbeitet man mit Reihenklemmen oder LSA-Klemmen.
Stimmt! Ich verwende die PTI-Klemmen von PHOENIX CONTACT (2St. pro Leitung = 5 Adern). Die Phase und der N-Leiter sind pro Sicherung auch dort gebrückt. Die GND`s der DRI wollte ich aber nicht an den Reihenklemmen brücken, weshalb ich die PTFIX Klemmen verwendet habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“