DRD3, LEDs und Glimmen / Reststrom

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
be2ra
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2020, 15:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

DRD3, LEDs und Glimmen / Reststrom

Beitrag von be2ra » 22.07.2020, 16:05

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar öfter behandelt, aber ich habe für mich hier keine Lösung herausziehen können.

Setup: Homematic IP Wired Dimmaktor DRD3 steuert LEDs in Wohnzimmer (LED Glühbirne), Esszimmer (2 Stromschienen SLV, eine mit 3 GU 10 LEDs, eine mit 2 GU10 LEDs). Weitere DRD3 steuern ebenfalls diverse GU10 LEDs in anderen Räumen, Anzahl ähnlich zwischen 3 und 6 Leuchtmitteln. Alle Leuchtmittel sind Radium LED-Par16 8W DIM.

Problem: Die Stromschienen werden über ein 5-adriges Kabel versorgt, damit sich die beiden Schienen unabhängig voneinander schalten lassen. Die Schiene mit den 3 LEDs hat aber offenbar eine Restspannung, wenn die Leuchten ausgeschaltet werden. Die 2er Schiene hat dies nicht und liegt auch direkt angrenzend. Ich habe auch schon die 2 Spots an die 3er Schiene gehangen um dort die Last zu erhöhen, aber ohne Erfolg. Alle anderen Leuchten im Haus haben kein Problem.

Hat hier jemand eine Idee? Würde folgendes Teil Abhilfe schaffen: https://de.elv.com/homematic-ip-dimmerk ... -dc-155402 ?

Besten Gruß an euch!

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRD3, LEDs und Glimmen / Reststrom

Beitrag von merlin » 12.08.2020, 22:34

Hi be2ra,

ja, das würde es. Es tut aber auch ein einfacher Entstörkondensator (bei Dir vermutlich mit 2 Adern) für 5€ oder ein Grundlastelement (GLE).

VG merlin

be2ra
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2020, 15:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: DRD3, LEDs und Glimmen / Reststrom

Beitrag von be2ra » 22.12.2020, 15:51

Hallo Merlin, vielen Dank, nach langer Zeit ausprobiert, mit Erfolg.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“