Mehrfachtaster für HMIPw

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aeskulap
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2020, 23:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrfachtaster für HMIPw

Beitrag von Aeskulap » 24.07.2020, 23:56

Hallo,
ich bin gerade im Neubau und will das Haus mit HMIP wired ausrüsten. Zusätzlich läuft eine CCU3 um auch Funkkomponenten nachrüsten zu können.

Eigentlich hatte ich ja nach einem Hinweis meines Elektrikers gehofft, dass der HMIP wired 6fach Taster noch dieses Jahr erscheint. Das würde viele meiner Probleme lösen. Der Einzug ist für Dezember geplant.
Aber noch haben wir von ELV keinen festen Termin bekommen.

Leider komme ich im Netz bei einer Such nach Alternativen nicht ganz klar.
Gibt es einen guten (günstigen) 6-fach Taster der in einen Standard 55 Rahmen passt und den ich mittels J-Y(St)Y direkt am wired Eingangsmodul anschließen kann ohne das teure IO Unterputzmodul verwenden zu müssen?
Status LEDs benötige ich nicht. Ich will nur Platz sparen. 1x 6-fach Taster sieht besser aus als 3x 2-fach Taster untereinander.

Schon mal vielen Dank für Eure Ideen.

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrfachtaster für HMIPw

Beitrag von merlin » 12.08.2020, 22:30

Hallo Aeskulap,

es gibt den Gira 3-fach Tastsensor (6 Schaltpunkte) oder von Jung noch die Tastsensormodule, z.B. 4248TSM (bis zu 8 Schaltpunkte) oder den F 50 (6 Schaltpunkte).
Ansonsten sind mir keine bekannt. Sie müssen eben potentialfrei sein.

Wenn es nur 4 Schaltpunkte sein müssen, finde ich die Jung Doppel-Multiswitch 532-4U super. Die kann man auch bedrucken lassen und sie haben einen Lichtschaltercharakter. Von der Bedienbarkeit sind sie auch klasse und kosten nicht viel. Ich habe inzwischen schon einige TSMs damit ersetzt und bin sehr zufrieden.

Zum Kabel/IO: Bei mir ist im ganzen Haus CAT7 AWG 22 verlegt. Das ist ein wenig teurer, aber die Kabel sind geschirmt (wenn auch nicht zertifiziert wie eine EIB-Busleitung) und man kommt bei bis zu 7 Schaltpunkten ohne IO-Modul aus. Falls es später mal "LAN-Schalter" oder andere Kombigeräte gibt, ist man auch gerüstet (ich habe keine Leerrohre, ging bei unserer Holzbauweise leider nicht). Im Schaltschrank kommen dann relativ dicke Kabel an, von denen man nicht immer alle Adern braucht, aber das kann man dennoch ganz gut managen.

VG merlin

cavelila
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2020, 16:29
System: CCU

Re: Mehrfachtaster für HMIPw

Beitrag von cavelila » 03.10.2020, 16:37

Hallo,

Ich habe einen Jung Tastsensor 5236 TSM mit 6-fach IO (HmIPW-FIO6) probiert, aber der Jung Tastsensor ist glaube ich nicht potentialfrei. Jedenfalls bekomme ich das nicht zum Laufen.
Im Webinar wurde ein Gira Tastsensor verwendet, habe aber keine Typenbezeichnung? Hat jemand einen Jung Tastsensor installiert? Welchen?

Ergänzung: geht doch mit dem Jung 5236 TSM, wenn man GND vom FIO6 auf die +Klemme des Tastsensormoduls legt. Der schaltet wahrscheinlich + durch auf den Ausgang. Gibt es jemand, der das so bei sich installiert hat?

VG Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“