Wochenprogramm unterbinden

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ottgernot
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 11:27

Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von ottgernot » 28.07.2020, 16:51

Hallo alle zusammen,
ich habe bei einem Wired Jalousie Aktor (HmIPW-DRBL4) mit Astrofunktion die Jalousie geschaltet im Wochenprogramm der Geräteparameter. Jetzt habe ich eine Jalousie bei der über einen Fensterkontakt das Herunterfahren verhindert werden soll. Nehmen wir an ich sitze Abends nach dem Sonnenuntergang auf der Terrasse und die Jalousie geht unbemerkt herunter. Wie kann ich das Wochenprogramm beeinflussen.

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.07.2020, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von Matsch » 28.07.2020, 17:29

Suche doch einfach mal nach "Aussperrschutz", da ist doch jede Menge schon geschrieben worden.
Nutzung der virtuellen Kanäle per Fensterkontakt als DV.

ottgernot
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 11:27

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von ottgernot » 31.07.2020, 10:56

Super, vielen Dank

ottgernot
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 11:27

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von ottgernot » 31.07.2020, 11:02

(Bin leider ein Anfänger) Habe ich jetzt herausgefunden, dass der Aussperrschutz nicht in der CCU3 vorhanden ist. Ich möchte das mit einer Direktverbindung zwischen Rollladen Aktor und Eingangsmodul als Fensterkontakt realisieren.

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von Matsch » 31.07.2020, 11:09

Genau das habe ich doch gesagt! Und dazu gibt es jede Menge Beiträge. Aussperrschutz per DV.
Der funktioniert unabhängig von der CCU.

Einfach mal in den Tipps für Anfänger lesen (das sollte immer der erste Weg sein), z.B. findest du dort folgenden Link zum Aussperrschutz bei Rollläden:
viewtopic.php?f=58&t=42716&start=30#p479373

ottgernot
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 11:27

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von ottgernot » 14.04.2021, 16:17

Habe jetzt alles so realisiert wie in dem Beitrag Direktverknüpfung beschrieben wurde. Mein Problem ist, dass ich einen Fensterkontakt habe der nur einen Potenzialfreien Kontakt hat. Der ist an einem Eingang (0 oder 1) geschaltet. Setze ich nun in einem höheren Kanal (15) mit ihm die Direkt Verknüpfung auf Rollladen hoch (Fensterkontakt 1) bleiben da immer die 100% schließe ich die Tür (Fensterkontakt 0) kann Astrokanal und Taster an Kanal (14) den Rollladen nicht fahren da ja meines Erachtens in Kanal15 immer noch die 100% Rollladen stehen.
Kann ich meinen potenzialfreien Fensterkontakt mit einer anderen Lösung in einer Direktverknüpfung einbinden, so dass er Rollladen runter bei Fensterkontakt 0 und Rollladen hoch bei Fensterkontakt 1 bring.
Könnte natürlich zusätzlich ein Relais einbauen und zwei Eingänge benutzten oder über eine Systemvariable eine Virtuelle Fernbedienung ansteuern und mit ihr Rollladen runter bei Fensterkontakt 0 und Rollladen hoch bei Fensterkontakt 1 realisieren. Das würde ich mir gerne ersparen wenn es anders möglich ist.

Danke im Voraus

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von MichaelN » 14.04.2021, 16:59

Habe jetzt nciht ganz verstanden, was deinee Bedenken hinsichtlich des Sensors sind. Wenn der 0 bei zu und 1 bei offen meldet, ist doch alles OK. Mehr braucht man nicht.

Schau Dir mal das hier an, vielleicht hilft DIR das.
viewtopic.php?f=58&t=67091&start=10#p657230
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ottgernot
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2019, 11:27

Re: Wochenprogramm unterbinden

Beitrag von ottgernot » 15.04.2021, 09:32

Hallo Michael, Danke für deine rasche Antwort. Ich habe bei meinem Kanälen ja die Möglichkeit Rollladen auf Rollladen zu oder auch Expertenmodus. Mit diesem Expertenmodus habe ich noch nicht gearbeitet sondern nur mit auf und zu. Ist das vielleicht mein Problem?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“