HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von Schmakus » 04.08.2020, 09:57

Hallo Zusammen,
Ich habe 2 getrennte Jalousien mit nahezu den selben Endpunkten und der selben Verstellzeit.
Mit zwei Tastern (AUF und ZU) habe ich jweisl zwei DVs zu beiden Aktoren erstellt, um diese gemeinsam steuern zu können.

Wenn ich die Jalousien mit Tastendruck kurz schließe, gehen beide gleichzeitig zu.
Wenn ich jedoch danach mit langem Tastendruck die Lamellen-Position einstellen möchte, fährt einer der beiden Aktoren einfach auf oder macht sonst irgendeinen Blödsinn - der andere tut was er soll.

Liegt es an dem etwas verzögerten Schalten der Aktoren? Der Blindgänger hängt am 2. Aktorkanal.

Würde das Schalten über virtuelle Taster Abhilfe schaffen?

Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

engineer18230
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019, 09:57
System: CCU
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von engineer18230 » 04.08.2020, 11:53

Ich habe leider ein ähnliches Problem mit DV bei 2 einfachen Rolladen über einen Taster. Hierbei soll ja per DV der Rolladen bei langem Tastendruck bis zum loslassen die Position verändern. Das klappt hierbei nur bei einem der beiden Rolladen. Der andere Rolladen fährt immer bis zur entsprechenden Endlage. Der kurze Tastendruck funktioniert hier ebenfalls einwandfrei.

Dieses Problem scheint dann bei deinen Jalousien ähnlich zu sein. Habe hier leider auch noch keine Lösung.

Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von Schmakus » 04.08.2020, 11:56

Ja genau! Kurzer Tastendruck passt, beim langen Tastendruck reagiert nur die erste Jalousie zu 100% (Lammenposition), die zweite fährt dann hoch.
Ich probiere mal die DV über einen virtuellen Taster, wobei dann bin ich nicht mehr autark von der CCU.
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

merlin
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2019, 21:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von merlin » 12.08.2020, 20:40

Hi, ich schließe mich hier mal mit einem sehr ähnlichen Problem an:
3 Kanäle des DRBL4 steuern 3 Holzjalousien je mit somfy Motor und automatischer Abschaltung in Endposition.
Direktverknüpfungen zwischen Taster 1 (hoch) und Taster 2 (runter) wurden jeweils mit den DRBL Kanälen 1-3 erstellt, also alle Jalousien sollen über denselben Taster angesteuert werden.
Mindestens eine Jalousie tanzt aber immer aus der Reihe bzw. bekommt einen Tasterbefehl wohl nicht. 2 Jalousien fahren dann, eine steht. Bei erneutem Druck stehen die 2 und die eine fährt.
Bei langem Tastendruck "stottern" die Lamellenpositionen (meist synchron, manchmal fährt aber auch eine Jalousie dann ganz rauf oder runter).

Mit dem virtuellen Taster hatte ich es auch schon überlegt, aber dann wird auch der lange Tastendruck nicht funktionieren bzw man muss ein eigenes Programm schreiben.

Das sind doch eigentlich Standardfunktionen, die auch so einwandfrei funktionieren sollten. Wie kann man also eine Synchronität herstellen und die Lamellenposition mit langem Tastendruck flüssig einstellen?

Etwas entsprechendes habe ich im Forum leider auch nicht gefunden...

Slippy
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2019, 15:28
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von Slippy » 21.09.2020, 14:23

Schon jemand eine Lösung? Ich habe bei mir auch das gleiche Problem. Je mehr Jalousien/Raffstore an einer Verknüpfung hängen, desto schlimmer ist es :(.

Jakob1234
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2020, 14:57
System: CCU

Re: HmIPW-DRBL4 - Ein Taster -> 2 Jalousien

Beitrag von Jakob1234 » 01.11.2020, 20:22

Ich hab das Gleiche Problem. Auch bei mehr als 2 Rollo geht so die Hälfte nicht richtig.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“