Zwei CCUs mit einem DRAP

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zwei CCUs mit einem DRAP

Beitrag von Fonzo » 19.08.2020, 08:19

Zebbelin hat geschrieben:
19.08.2020, 08:06
Das klingt irgendwie sehr nach der Lösung meines Problems oder?
Ja das ist mit der neuen Firmware jetzt sicher die einfachste Lösung.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Zwei CCUs mit einem DRAP

Beitrag von tomi_cc16 » 19.08.2020, 10:09

Zebbelin hat geschrieben:
19.08.2020, 08:06
Jetzt habe ich mir schon eine weitere CCU gekauft und angefangen alles einzurichten :cry:
Zurücksetzen und wieder zurücksenden wenn innerhalb 14 Tage - oder ansonsten für 15€ weniger in der Bucht anbieten

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zwei CCUs mit einem DRAP

Beitrag von Zebbelin » 23.08.2020, 16:38

Da die ersten Beiträge zur neuen Firmware ja nicht so toll ausfallen, habe ich mich entschieden bei meiner Lösung mit zwei CCUs zu bleiben.
Nach mehreren Tagen im Einsatz bin ich wirklich sehr zufrieden und möchte meine Lösung kurz vorstellen:
  • Haupt-CCU im EG – steuert eigentlich alles und ist mit dem Wired-DRAP verbunden
  • CCU im DG – nur mit diversen Tastern im DG verbunden
Als erstes habe ich die Kanäle der Virtuellen Fernbedienung auf der Haupt-CCU umbenannt und dann für jeden Kanal Direktverknüpfungen mit dem jeweiligen Wired-Aktor erstellt
1_Virtuelle_Fernbedienung.png
2_Direktverknüpfung.png
Danach habe ich mir (dank der XML-API Zusatzsoftware) die jeweiligen IDs der virtuellen Kanäle rausgesucht

Code: Alles auswählen

http://192.168.XX.XX/config/xmlapi/statelist.cgi
3_IDs.png
Das war es schon auf der Haupt-CCU. Auf der DG-CCU habe ich mir nun eine neue Variable Befehl_an_Haupt-CCU erstellt und ein zugehöriges Programm:
4_Programm.png

Code: Alles auswählen

object o = dom.GetObject ("Befehl_an_Haupt_CCU");
string s = o.Value();

if (s != "") {
  string s_cmd = "wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null \"http://192.168.XX.XX/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=" # s # "&new_value=1" # s.ToUTF8().UriEncode() # "\"";
  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State (s_cmd);
  o.State ("");
}
Dadurch muss ich in den Programmen der Taster nur die IDs der Virtuellen Fernbedienung aus der Haupt-CCU in die Variable schreiben:
5_TasterProg.png
Auch hoch-runter Dimmen funktioniert mit der Variante super :D

Bei Fragen einfach melden - bin wie gesagt sehr zufrieden!

Viele Grüße

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwei CCUs mit einem DRAP

Beitrag von dtp » 03.09.2020, 09:11

Zebbelin hat geschrieben:
23.08.2020, 16:38
Da die ersten Beiträge zur neuen Firmware ja nicht so toll ausfallen...
Dank des Forums stellt sich das aber mittlerweile etwas differenzierter dar. Die meisten Bugs der neuen FW konnten beseitigt werden und im Wesentlichen läuft das System mit einer CCU3 und einem als LAN Router konfigurierten HmIP-HAP ziemlich rund.

Zwei CCUs in einem Haushalt machen aus meiner Sicht spätestens dann Probleme, wenn man z.B. ganze Gewerke mit Skripten abarbeiten möchte oder wenn man mit einer mit CCU A verbundenen Komponente eine mit CCU B verbundene Komponente regeln bzw. steuern will (geht zwar auch, ist aber umständlich; dann besser gleich auf den ioBroker setzen). Auch Direktverknüpfungen von zwei Komponenten, die mit unterschiedlichen CCUs verbunden sind, dürften so nicht konfigurierbar sein.

Was ist denn das für eine Fußbodenheizung? Eine elektrische? Normalerweise arbeiten Fußbodenheizungen doch mit warmen Wasser, dass durch Kunststoffschläuche geführt ist. Da sollte die elektromagnetische Dämpfung eher marginal sein. Vermutlich sind da eher die Stahlbetondecken das Problem.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“