Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von Blanco24 » 25.08.2020, 12:15

Hallo liebe Leute,

am Samstag beginnt bei mir im Neubau die Elektroinstallation. Der aktuelle Plan war, dass pro Raum ein Licht-& Rollotaster und ein HM Thermostat angebracht wird. Jetzt habe ich mir überlegt Licht und Rollo in einen 6er bzw. 4er Taster zu vereinen. Da HM IP Wired dazu keine Lösung anbietet, bin ich auf die Gira Taster gestoßen. Bräuchte ich bei den Tastern dringend den FIO6 um die Taster zum leuchten zu bringen oder gibts dafür auch einen anderen Weg? Da ich den Mehrfachtaster für 8 Räume benötige, müsste ich den FIO6 ebenfalls 8 Mal kaufen, bin ich fast bei 900€ Mehrkosten.

Gibts von anderen Herstellern Mehrfachtaster, die keinen IO6 erfordern?

Falls Informationen fehlen, gerne drauf hinweisen und ich ergänze dies. Vielen Dank im Voraus!

vore
Beiträge: 166
Registriert: 28.11.2011, 20:31
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von vore » 26.08.2020, 00:00

Hallo!
Mir ist leider nichts anderes bekannt. Eingänge könntest Du noch über Kabel und einen "Homematic IP Wired 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32" machen. Allerdings wird es bei den Ausgängen für die LED schwierig.
Alternativ könntest Du das hier versuchen: KNX-Taster im Homematic-System über Node-Red. Ist aber auch nicht ganz billig: https://technikkram.net/blog/2020/04/11 ... betreiben/

Gruß

Vore
System: Asus TinkerS mit RaspberryMatic und Cubietruck mit IOBroker

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 01:06

Wäre die KNX Variante denn nicht günstiger? Ich würde zwar 130€ ca. pro Taster zahlen, dafür aber den Rollotaster, Lichttaster und Fußbodenheizungsregler einsparen. Der Girataster wird mich mit dem FIO6 Modul ca. 150€ pro Taster kosten. Auch wenn ich ETS, Gateway und Netzteil noch zulegen müsste, denke ich nicht, dass die Variante günstiger oder gleich teuer wird und dafür das bessere/schönere Gerät habe. Oder habe ich was vergessen?

Wenn ich HMIP Wired jetzt mit KNX Tastern vermische, kann ich problemlos den Heizungsaktor von HMIP Wired mit dem Taster verbinden um von dort die Heizung zu regeln?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von Daimler » 26.08.2020, 09:18

Hi,
Blanco24 hat geschrieben:
25.08.2020, 12:15
... um die Taster zum leuchten zu bringen ...
Ich würde mir zuerst die grundsätzliche Frage stellen:
'Was bringt es mir, wenn die einzelnen Taster-Leds mir anzeigen, ob in dem Raum, in dem ich mich befinde, das Licht an / aus ist oder die Rollos oben / unten sind?' :wink:

Wenn du allerdings etwas anderes anzeigen lassen willst, wäre ein HmIP-MOD-OC8 eine günstige Alternative.
Achtung - Spannungsversorgung max. 12 Volt!

Aber sowohl beim HmIP-MOD-OC8 als auch beim HmIPW-FIO6 wirst du je nach verwendetem Taster nicht um zusätzliche Bastelei herumkommen :!:
Denn die haben OC-Ausgänge und die Taster (z.B. der Gira) haben idR. für die LEDs gemeinsame Masse und Plus-Ansteuerung!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Blanco24
Beiträge: 41
Registriert: 22.08.2020, 16:17
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von Blanco24 » 26.08.2020, 09:25

Ich würde mir zuerst die grundsätzliche Frage stellen:
'Was bringt es mir, wenn die einzelnen Taster-Leds mir anzeigen, ob in dem Raum, in dem ich mich befinde, das Licht an / aus ist oder die Rollos oben / unten sind?' :wink:
Die Frage habe ich mir selbstverständlich gestellt und tatsächlich benötige ich diese Information nicht. Ich denke eher, dass es semi gut aussieht Lämpchen an den Tastern zu haben, die nicht leuchten können. Wenn es die Taster ohne Lämpchen gäbe, hätte ich weniger Probleme damit.

Wie sieht ihr die Sache mit den KNX Tastern? Müsste mich heute entscheiden :?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Mehrfachtaster nur in Kombination mit FIO6 Modul?

Beitrag von Daimler » 26.08.2020, 09:52

Blanco24 hat geschrieben:
26.08.2020, 09:25
Ich denke eher, dass es semi gut aussieht Lämpchen an den Tastern zu haben, die nicht leuchten können.
Für wen baut ihr - für euch oder die Gäste?

Aber wenn es denn unbedingt sein muss.
Ich kenne weder KNX noch die erwähnte Anbindung an HM, aber ich würde von dem Mehrfamillienbetrieb abraten und bei einem Hersteller bleiben.
Entweder HM oder KNX, das aber nicht nur in der Anschaffung kostenintensiver ist!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“