Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zebaot
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 19:09
System: Access Point

Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von Zebaot » 03.09.2020, 19:20

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Ist-Zustand:
Fußbodenheizung mit 230v Stellmotoren (sieht Bild) welche über alte Bimetal-„Thermostate“/Schalter gesteuert werden.
Soll heißen, entweder An (Durchgang) oder Aus.
E386D9CE-15DF-4616-89F4-4D6F66F92E12.jpeg
Diese alten Schalter wollte ich durch das Homematic IP Wandthermostat mit Schalterausgang für Markenschalter 230v steuern.
Zum einen um Heizprogramme einzustellen und auch mal aus der Ferne die Heizung regulieren zu können.

Dazu habe ich mir ein Paket mit 4 Thermostaten und einem Access Point gekauft.
Installation von AP war problemlos und auch das Thermostat war schnell Installiert (Allerdings nur mit zwei Kabel) und angelernt.

ABER es schaltet den Stellmotor nicht.
Wahrscheinlich muss da was anderes geklemmt werden. Nur was/wie oder brauche ich doch andere Komponenten?

Danke und Gruß
Basti

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von dondaik » 03.09.2020, 19:45

:-)
wie soll das aus der ferne gelöst werden .... die verdrahtung steht im handbuch .... :-(
selbst die Programmierung kann man nicht erkennen ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von Daimler » 03.09.2020, 20:35

Zebaot hat geschrieben:
03.09.2020, 19:20
das Thermostat war schnell Installiert (Allerdings nur mit zwei Kabel)
Etwa die 2 Kabel vom
Zebaot hat geschrieben:
03.09.2020, 19:20
Bimetal-„Thermostate“/Schalter
:?: :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Zebaot
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 19:09
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von Zebaot » 04.09.2020, 08:15

Jupp.
Habe mir mal jetzt die Anleitung/Schaltplan angeschaut. Macht Sinn, wenn man das vorher macht.
Und ich brauche noch ein drittes Kabel, welches zum Motor geht. Da ich damals dreiadriges Kabel zwischen Motoren und Thermostaten verlegt habe, sollte das sogar machbar sein.
Probiere das mal am WE und gebe Rückmeldung.

Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10840
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von Baxxy » 04.09.2020, 09:06

Zebaot hat geschrieben:
04.09.2020, 08:15
Anleitung/Schaltplan angeschaut. []
Und ich brauche noch ein drittes Kabel, welches zum Motor geht.
Bist du dir sicher das du Schaltpläne lesen kannst und das gelesene auch verstehst und umsetzen kannst /darfst?
Irgendwie hat man hier nicht das Gefühl das dem so ist.
Zebaot hat geschrieben:
04.09.2020, 08:15
Probiere das mal am WE und gebe Rückmeldung.
Nichts für ungut, aber "probieren" und 230V passen einfach nicht zusammen.

Zebaot
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2020, 19:09
System: Access Point

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von Zebaot » 04.09.2020, 09:39

Sry, Doppelpost, mein iPad spinnt. Bitte löschen.

Jupp.
Habe mir mal jetzt die Anleitung/Schaltplan angeschaut. Macht Sinn, wenn man das vorher macht.
Und ich brauche noch ein drittes Kabel, welches zum Motor geht. Da ich damals dreiadriges Kabel zwischen Motoren und Thermostaten verlegt habe, sollte das sogar machbar sein.
Probiere das mal am WE und gebe Rückmeldung.

Grüße

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fußbodenheizung über Wandthermostat mit Schalterausgang steuern

Beitrag von SoerenR » 04.09.2020, 09:46

Zebaot hat geschrieben:
04.09.2020, 09:39
Da ich damals dreiadriges Kabel zwischen Motoren und Thermostaten verlegt habe, sollte das sogar machbar sein.
Probiere das mal am WE und gebe Rückmeldung.
Denk bitte daran das der Grün/Gelbe NUR UND AUSCHLIEßLICH als Schutzleiter genutzt werden darf.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“