Beständigkeit IP Wired

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Beständigkeit IP Wired

Beitrag von maduuto » 06.09.2020, 19:17

Hallo,kurz vor dem Baubeginn sind wir am überlegen, ob IP Wired doch die richtige Wahl ist? Was meint ihr, wie lange wird man noch Komponenten erhalten? Klar kann man das nie sagen, aber es wäre mehr als ärgerlich, wenn in 10 Jahren was kaputt geht und man keine Ersatzteile mehr bekommt, weil nichts mehr produziert wird?

Gruß
Pascal

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 19:28

maduuto hat geschrieben:
06.09.2020, 19:17
Was meint ihr, wie lange wird man noch Komponenten erhalten?
Das kann man nicht wissen wenn man nicht hellsehen kann, Du machst Dich halt von einem einzigen Hersteller abhängig. Wenn Dir das ein zu großes Risiko sein sollte, dann solltest Du eher zu übergreifenden Standards wie KNX greifen, da bist Du Hersteller unabhängig. Wenn es etwas von einem Hersteller nicht gibt oder nicht mehr gibt, kannst Du das dann durch einen anderen Hersteller ersetzen.

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von RMortan » 06.09.2020, 20:08

Hallo
Ich glaube bis 2030 ist zu gesichert und in 10 Jahren ist soviel Zeit in der Technik da kann man nie wissen was passiert...

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von vitalos » 06.09.2020, 20:40

maduuto hat geschrieben:
06.09.2020, 19:17
Hallo,kurz vor dem Baubeginn sind wir am überlegen, ob IP Wired doch die richtige Wahl ist? Was meint ihr, wie lange wird man noch Komponenten erhalten? Klar kann man das nie sagen, aber es wäre mehr als ärgerlich, wenn in 10 Jahren was kaputt geht und man keine Ersatzteile mehr bekommt, weil nichts mehr produziert wird?

Gruß
Pascal

Ich bin kur vor dem Einzug in mein Haus. Habe auch alles mit HM IP Wired gemacht. Die grundlegende Funktionen funktionieren nicht richtig ohne CCU3 oder mit starker Verzögerung. Auch mit CCu3 sind die Verzögerungen für mich zu lang. Support von EQ3 ist sehr bescheiden. Ich würde es (stand heute) nicht mehr machen...
Wenn du keine Fachkraft für E-Technik bist, dann würde ich es um so mehr lassen...

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Fonzo » 06.09.2020, 22:14

RMortan hat geschrieben:
06.09.2020, 20:08
Ich glaube bis 2030 ist zu gesichert und in 10 Jahren ist soviel Zeit in der Technik da kann man nie wissen was passiert...
10 Jahre ist aber im Bezug auf eine Immobilie auch wenig. Man wechselt ja auch eine herkömmliche Elektroinstallation nicht einfach nach 10 Jahren aus, die gleiche Erwartungshaltung sollte man auch an ein Bus System bzw. die Aktoren haben, das dies länger als 10 Jahre Bestand haben sollte.

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Gerti » 06.09.2020, 23:01

Hi,

ich betreue derzeit etwa 50 IP Wired Anlagen und die laufen sehr gut und ohne spürbare Verzögerungen. Ich kann die Aussagen von vitalos also in keinster Weise nachvollziehen. Das es zu Verzögerungen kommt, wenn eine Taste zusätzlich in der CCU abgefragt wird und diese nicht verfügbar ist, liegt einfach daran, dass die Taste auf eine Rückmeldung der CCU wartet (für die Taste ist die CCU ein Empfänger, wie jeder andere Aktor auch) und diese kommt halt nicht. Soweit ich weiß, soll man dieses Verhalten aber zukünftig einstellen können.

Homematic IP Wired ist noch sehr jung und es wird sicherlich noch relativ lange verfügbar sein.
Der Vorgänger ist auch noch erhältlich und wer mit dem Vorgänger angefangen hat, kann heute mit derselben Zentrale einfach mit IP Wired erweitern. Ich denke, homematic IP Wired wird es länger geben als den Vorgänger und wenn wirklich irgendwann ein Nachfolger kommt, wird er sich wieder zusammen nutzen lassen.

Gruß
Gerti

vitalos
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2020, 00:17
System: CCU und Access Point

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von vitalos » 06.09.2020, 23:48

Gerti hat geschrieben:
06.09.2020, 23:01
Hi,

ich betreue derzeit etwa 50 IP Wired Anlagen und die laufen sehr gut und ohne spürbare Verzögerungen. Ich kann die Aussagen von vitalos also in keinster Weise nachvollziehen. Das es zu Verzögerungen kommt, wenn eine Taste zusätzlich in der CCU abgefragt wird und diese nicht verfügbar ist, liegt einfach daran, dass die Taste auf eine Rückmeldung der CCU wartet (für die Taste ist die CCU ein Empfänger, wie jeder andere Aktor auch) und diese kommt halt nicht. Soweit ich weiß, soll man dieses Verhalten aber zukünftig einstellen können.

Homematic IP Wired ist noch sehr jung und es wird sicherlich noch relativ lange verfügbar sein.
Der Vorgänger ist auch noch erhältlich und wer mit dem Vorgänger angefangen hat, kann heute mit derselben Zentrale einfach mit IP Wired erweitern. Ich denke, homematic IP Wired wird es länger geben als den Vorgänger und wenn wirklich irgendwann ein Nachfolger kommt, wird er sich wieder zusammen nutzen lassen.

Gruß
Gerti

Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der auf die Probleme gestoßen ist. Hier gibt es einige Thread's, die auf das Thema "Direktverknüpfungen in Betrieb OHNE CCU3" eingehen. Bislang bin ich noch nicht zu der Lösung vorgedrungen, evtl. kannst du mir hier Hilfestellung und ein Lösungsansatz geben?
Wenn es wirklich so ist wie du schreibst; dass die Taste in der CCU abgefragt wird, obwohl diese CCU z.B. ausgeschaltet ist, ist es ein großes Software- Problem meiner Meinung nach, der seitens des Herstellers schnellstens beseitigt werden muss. (Das wiederum spricht aktuell nicht gerade "für" das IP Wired System)
Es wird doch damit geworben, das mit DV's auch alles halbwegs am "Leben" bleibt, trotz ausfalls der CCU und z.B. FritzBox...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Daimler » 08.09.2020, 10:14

Hi,
Gerti hat geschrieben:
06.09.2020, 23:01
Der Vorgänger ist auch noch erhältlich ...
Die Betonung liegt aber hier wohl auf 'noch'.
viewtopic.php?f=27&t=60772
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Three.wise.cats » 17.09.2020, 13:32

Wo ist das Problem?
Bei Bedarf alle HM wired Komponenten raus, mit Eltako verbinden und schon hast du ein Standard Haus. Ich denke die Vorgehensweise mit wired ist sehr zukunftsorientiert und in 10 Jahren könnten auch andere Hersteller genau diese Verkabelung nutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Beständigkeit IP Wired

Beitrag von Daimler » 17.09.2020, 17:13

Von welchem 'HM-Wired' sprichst du denn?

Denn wenn du wirklich HM-Wired meinst, dann solltest du wissen, dass EQ3 die absetzbaren UP-Module für den Bus bereits vor Jahren aus dem Programm genommen hat.
Und auch bei HMIP-Wired werden die meisten User wohl eher auf einen DRI im Schaltschrank als auf die teuren UP-Module setzen!

Welche
Three.wise.cats hat geschrieben:
17.09.2020, 13:32
Verkabelung
meinst du also?

Und alle x Jahre
Three.wise.cats hat geschrieben:
17.09.2020, 13:32
... alle ... Komponenten raus ...
und durch Neue ersetzen kann wohl nicht dein Ernst sein.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“