Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vector
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2020, 12:43

Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Vector » 06.10.2020, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Neubau eine Homematic Steuerung verbaut.

Wir verwenden die Wired Wandthermostat HmIPW-WTH mit Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 als Direktverknüpfung.
Funktioniert eigentlich gut, ich habe nur immer wieder sporadisch das Problem, dass das Antennensymbol in allen Wandthermostaten blinkt
und diese nicht mehr richtig reagieren.

Was hilft ist den Wired Acess Point über die Versorgung neu zu starten. Dann geht alles wieder.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Gibt es Logs die ich analysieren kann?

Zentrale ist eine CCU3

Danke!

simonsky
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2017, 09:57

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von simonsky » 06.10.2020, 09:55

Hallo zusammen ich habe die gleichen Probleme kann das sein das es was mit der Firmware der ccu3( 3.53.30) zu tun hat.
Ich habe homematic ip wired und ip funk.
Es machen mal wieder nur die funk Sachen Probleme.

Vector
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2020, 12:43

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Vector » 06.10.2020, 11:41

simonsky hat geschrieben:
06.10.2020, 09:55
Hallo zusammen ich habe die gleichen Probleme kann das sein das es was mit der Firmware der ccu3( 3.53.30) zu tun hat.
Ich habe homematic ip wired und ip funk.
Es machen mal wieder nur die funk Sachen Probleme.
Die Vermutung hatte ich auch schon.
Ich hatte das verhalten schon einmal bei einem alten CCU3 Firmware Stand.
War dann nach einem Update weg.

Nach dem neuesten Update ging es wieder los.

simonsky
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2017, 09:57

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von simonsky » 06.10.2020, 12:14

Ich werde mal ein Downgrade versuchen, wenn ich noch die vorige Firmware finde.
bei der vorherigen Version hatte ich nichts Auffälliges feststellen können.

simonsky
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2017, 09:57

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von simonsky » 06.10.2020, 16:13

Habe gerade mit einem Mitarbeiter der Firma eq3 telefoniert sehr hilfreich 38000 Geräte sind störungsfrei und wir zwei haben wohl die arschkarte.
Soll eine E-Mail schreiben da wir wohl die einzigen sind mit diesem Problem.
Sehr sehr hilfreich danke eq3 !!!

Vector
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2020, 12:43

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Vector » 06.10.2020, 17:19

simonsky hat geschrieben:
06.10.2020, 16:13
Habe gerade mit einem Mitarbeiter der Firma eq3 telefoniert sehr hilfreich 38000 Geräte sind störungsfrei und wir zwei haben wohl die arschkarte.
Soll eine E-Mail schreiben da wir wohl die einzigen sind mit diesem Problem.
Sehr sehr hilfreich danke eq3 !!!
:-) sehr nett. E-Mail Hilft immer.
Ich habe das Gefühl, dass der Fehler auftritt wenn ich Aktoren aktualisiere und der DutyCycle hoch geht? Bei dir auch?
Habe dem Acces Point und der CCU3 auch mal eine feste IP gegeben.

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Pseudoreal » 07.10.2020, 09:56

Ich habe auch das Problem. Bei mir liegt es daran, daß die FALMOT nicht erreichbar sind. Hier sind auch einige mögliche Problembehebungen beschrieben
viewtopic.php?f=71&t=56494

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Atamah » 10.10.2020, 10:02

Seit heute morgen habe ich das Problem auch.

Gestern abend blinkte noch der Rauchmelder rot und schnell. heute nicht mehr.
Aber ich habe auf jeden Fall keine Kommunikation zu mehreren wth Thermostaten / einem der beiden FBH Aktor und beiden Wassermeldern.
Das CCU 3 Update ist auch schon länger drauf.
Habe auch eine IP Wired / IP Kombi Installation.
Neustart der CCU hat nichts gebracht.

Atamah
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2018, 17:09
System: CCU
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Wandthermostat HmIPW-WTH Antenne im Display blinkt

Beitrag von Atamah » 14.10.2020, 08:28

Also das Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich die Thermostate manuell verstellt habe.

Dann sind sie direkt aus der Alarmmeldungsliste verschwunden.

Danach sind auch die anderen Komponenten aus der Liste verschwunden.

Seit Tagen ist es nun ruhig.

Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“