DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von qwertz » 08.10.2020, 08:59

Hallo zusammen !

Ich baue ein frisches System auf und habe dutzende Fenster über Reed-Kontakt am DRI32 angeschlossen. Bin HmIP Wired Neuling.
Statusmeldungen bei Fensterbedienung klappt soweit.

Probleme entstehen beim Neustart des DRI32: danach werden alle Kontakte als OFFEN angezeigt. Erst wenn ich die Fenster einmal öffne und schließe wird der korrekte Status angezeigt. D.h. Erst bei Änderung wird der Status aktualisiert.

Bei den Funk TFK hat mich das schon genervt, aber warum kann das der DRI32 nicht ? Kann man per Skript o.Ä. eine Aktualisierung erzwingen ?

Besten Gruß,
Sebastian

HmIPW-DRI32 IP Wired - 32-fach Version: 1.2.2
RaspiMatic TinkerBoardS 3.51.6.20200621

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von Daimler » 08.10.2020, 11:02

Hi,

jetzt weiß ich auch, warum die ab IP keine Zeitstempel mehr setzen. :lol:

Aber Scherz beiseite - ist mir bei meinem Testsystem noch nicht aufgefallen - ich habe aber darauf auch noch nie geachtet!
Wie hast du denn die Einstellungen 'Zyklische Statusmeldungen' gesetzt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von qwertz » 08.10.2020, 11:29

Hi Daimler !

Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 1 (0 - 255)

Anzahl der auszulassenden unveränderten Statusmeldungen 20 (0 - 255)

Kannst du das bei dir mal provozieren: Bus Stromlos machen und gucken ob die auch mit OFFEN starten und so dauerhaft bleiben bis zur Änderung am Reed ?

Besten Dank !

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von Daimler » 08.10.2020, 11:30

Hi,
OK - mußt aber bis zum Abend warten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von Daimler » 08.10.2020, 17:14

Hi,

so - wie versprochen:
Habe vorhin 2 Kanäle umgestellt auf Kontakt und die Eingänge auf Masse gelegt -> im GUI Status geschlossen!
den Busstecker vom DRI32 gezogen - kurz gewartet - Bus eingestöpselt -> im GUI Status geschlossen!

Um sicher zu gehen auch einen Neustart der CCU durchgeführt -> im GUI Status geschlossen!
So sehen die Einstellungen aus:
DRI32.JPG

Was allerdings eigenartig war:
Nachdem ich schon längere Zeit nicht mehr mit dem Testsystem gespielt hatte - der Status der beiden Kanäle änderte sich mehr als verzögert erst nach ca. 2 Minuten!
Erst nachdem ich den Bus zum 1. Mal ab- und wieder angeklemmt hatte kamen die Änderungen unverzüglich an.
So als wären Drap oder DRI32 eingeschlafen gewesen!

Bin mir aber jetzt auch nicht sicher, ob man die Teile nach Änderung der Kanäle neu starten muß - wäre dann auch wieder ein neues Feature. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von qwertz » 09.10.2020, 10:50

Ok. Danke schonmal.

Du hast also nur den DRI vom Bus genommen und der DRAP hatte Strom und LAN ? Ich hatte den DRAP inkl kompletten Bus stromlos
gemacht.

Wenn du bei Gelegenheit nochmal Zeit und Nerv hast, kannst du ja mal kompletten Stromausfall vom DRAP Bus probieren mit deinen Einstellungen bei Statusmeldungen 0/0.

Ich werde dann mal selber probieren was bei der Standardkonfig der Statusmeldungen 1/20 passiert bei
- LAN Ausfall
- Busausfall hinter DRAP mit Neustart DRI32
- Kompletter Ausfall und Neustart des gesamten Bus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von Daimler » 10.10.2020, 09:50

Hi,
qwertz hat geschrieben:
09.10.2020, 10:50
Du hast also nur den DRI vom Bus genommen
So hattest du es beschrieben
qwertz hat geschrieben:
08.10.2020, 08:59
Probleme entstehen beim Neustart des DRI3
:wink:
Aber egal - habe den Bus / DRAP soeben einmal komplett strom- und netzlos gemacht, dann Bus wieder versorgt
- alles wie es sein soll!

Dann das Gleiche nochmals, aber hier während der Stromlosphase einen vorher geöffneten Kontakte geschlossen -> Spannung ein -> 5 Sek. gewartet -> Lan angesteckt -> 1 Sek später war auch dieser Kontakt im GUI geschlossen.
Zum Schluss dann noch den DRI auf deine Statusmeldungen eingestellt -> Test wie vorher durchgeführt -> gleiches Ergebnis, alles i. O. :!:

Lange Rede kurzer Sinn, der DRI funktioniert hier wie er soll - übrigens auch mit FW 1.2.2.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von qwertz » 12.10.2020, 19:00

Ich habe es jetzt nochmal probiert:

Nach einem Neustart vom kompletten Bus bleibt tatsächlich der letzte Status in der WebUI. Der Status wird dann ohne Zeitstempel angezeigt.

Was bei dem damaligen Neustart bei mir das Problem war, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe und Geduld !. Das HMIP-Wired System ist wohl doch robuster als anfangs gedacht !

Michael_D
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2021, 17:02
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DRI32 Status von Reed Kontakten nach Neustart: alles offen

Beitrag von Michael_D » 31.05.2021, 22:57

Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnlich geartetes Problem.
Bei mir ist der Stromzähler ausgewechselt worden und ich habe CCU3 im Vorfeld heruntergefahren.
Strom wieder verfügbar, DRAP und DRI32 und DRSI4 und CCU3 sauber hochgefahren.
Alles soweit gut, aber nach circa 2 Minuten waren alle Bewegungsmelder (verbunden über den DRI32) auf ‚offen‘.
Also DRI32, DRAP neue gestartet, aber erneut nach 2 Minuten erneut auf Status ‚offen‘. CCU reboot auch keine Lösung.
Also…wieder alles stromlos, gleicher Effekt.
Dann in der CCU im DRI32 die Statusmeldung getauscht.
Wenn Gerätestatus ‚offen‘ dann Meldung ‚geschlossen‘ und wenn ‚geschlossen‘ dann Meldung ‚offen‘.
Effekt…mit und ohne Bewegung Statusmeldung ‚geschlossen‘.
Alle Geräte haben aktuelle Firmware.
Dann Ticket bei eQ3 eröffnet und Backup, Fehlerbeschreibung eingesendet.
Nach kurzer Zeit dann Rückmeldung des Supports:
Bitte Werksreset der CCU durchführen, da Fremdsoftware installiert ist.
Es ist CuXD, Neo Server, Highcharts installiert.
Werksreset ist erstmal keine Option, da es zahlreiche Stunden/Tage dauern würde, alle Programme usw. wieder herzustellen.
Ich hab auch ein Backup eingespielt…keine Veränderung.
Den DRI32 komplett ‚stromlos‘ schalten, geht ohne Elektriker nicht, da ich Respekt vor ‚Strom‘ habe.

Hat jemand noch eine Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“