IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Elmars
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2020, 19:06
System: CCU

IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Beitrag von Elmars » 11.10.2020, 19:09

Hey,

absolut tolle Seite, die mir schon sehr viel weitergeholfen hat. Im Moment verzweifle ich gerade an folgendem Problem. Ich habe im Zuge einer Kernsanierung das gesamte Haus auf HMIP Wired umgestellt. Trotz aller Planung habe ich nun einen Ort im Erdgeschoss, wo ich nur eine einzige Phase und ein Buskabel habe – dort sollen allerdings drei Lampen gedimmt werden.

Ich habe also einfach einen HMIP Wired Dimmer an entsprechender Stelle mit der Spannung versorgt – an das Buskabel angeschlossen bekomme jedoch kein anlernen und keine Buskommunikation hin. Kann man einen IP Wired Aktor nicht einfach „irgendwo“ an den Bus klemmen?

Ich habe zur Sicherheit den Aktor im Schaltschrank angelernt -> Kein Problem
Habe einen anderen definitv funktionierenden Aktor im Ergeschoss angehangen -> Geht auch nicht
Habe beide nochmal an einer anderen Stelle im Haus an den Bus angehangen -> Geht auch nicht

Stelle ich mich zu blöd an? Habt Ihr eine Lösungsidee?

Kurz noch zur Klarstellung – Buskabel an Aktor habe ich „gefuddelt“ und einen vorkonfektionierten Stecker einfach abgeschnitten und die Kabelenden mit dem Buskabel per Lüsterklemme verbunden … steckt in dem Stecker, den man einzeln kaufen kann noch „Magie“?

Danke Elmar

hadu
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2020, 16:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Beitrag von hadu » 11.10.2020, 19:30

Elmars hat geschrieben:
11.10.2020, 19:09
Ich habe also einfach einen HMIP Wired Dimmer an entsprechender Stelle mit der Spannung versorgt – an das Buskabel angeschlossen bekomme jedoch kein anlernen und keine Buskommunikation hin. Kann man einen IP Wired Aktor nicht einfach „irgendwo“ an den Bus klemmen?
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Seite 15 -> sollte möglich sein
Elmars hat geschrieben:
11.10.2020, 19:09
Stelle ich mich zu blöd an? Habt Ihr eine Lösungsidee?
Kabel kaputt? Schon mal durchgemessen?
Elmars hat geschrieben:
11.10.2020, 19:09
Kurz noch zur Klarstellung – Buskabel an Aktor habe ich „gefuddelt“ und einen vorkonfektionierten Stecker einfach abgeschnitten und die Kabelenden mit dem Buskabel per Lüsterklemme verbunden … steckt in dem Stecker, den man einzeln kaufen kann noch „Magie“?
Da steckt keine "Magie" drin. Aber Lüstenklemme? Das kannst Du besser ...

Elmars
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2020, 19:06
System: CCU

Re: IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Beitrag von Elmars » 12.10.2020, 08:21

Danke für Deine schnelle Antwort. Das ist wirklich seltsam - ist auch mein Verständnis gewesen, dass man die Hutschienenaktoren auch irgendwo in die Topologie einbauen kann. Habe das Kabel nicht durchgemessen, aber ein FIO6 funktioniert an der Stelle wunderbar. Ebenso an einem anderen Kabelende, FIO6 funktioniert 3-fach Dimmaktor funktioniert nicht. Aber direkt im Schaltschrank funktioniert er.

Mir fehlt etwas die Phantasie für das Verhalten.

Irgendjemand noch eine andere Idee

Enigma80
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2020, 20:28
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Beitrag von Enigma80 » 14.10.2020, 06:15

Die simpelste Lösung wäre im Eifer des Gefechts die Drähte vertauscht.

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: IP wired dimmer "Mitten in der Topologie"

Beitrag von Pihero » 14.10.2020, 14:07

Ich hab auch alles auf IP wired und habe sogar eine zweite große Verteilung im Dachgeschoss die ich auch mit einem BUS-Kabel aus der Hauptverteilung im Keller anfahre.
Im Dachgeschoss hängen dann wieder diverse Aktoren.
Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich sagen es liegt am Stecker bzw. an der Art wie du das da anklemmst.

Wenn der FIO6 funktioniert ist das KAbel ok und da legst du die Drähte ja einzeln auf also ohne Stecker.

Wenn du mit Wago-Klemmen deinen abgeschnittenen Stecker anschließt müsstest du doch zumindest die 24V DC messen können oder?

Gruß, Philipp

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“