DRAP lässt sich nicht anlernen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Dubbeglas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2020, 10:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Dubbeglas » 22.10.2020, 14:29

Hallo Günter,

vielen Dank für die Unterstützung! Leider ist nach dem FW- Downgrade der DRAP auch nicht mehr mit dem Netfinder zu finden. Ich werde ihn jetzt wohl zurückschicken müssen :-(

Gruß aus Maxdorf, Thomas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 22.10.2020, 17:54

Hi Thomas,

Sch....

Wimre war da aber seinerzeit auch bei mir irgendwie der Wurm drin.
Vor dem 'Downgrade' - als die CCU noch den Button 'Homematic IP Access Points' hatte - wurde der Drap nur mit dem Netfinder in der Version 1.15 gefunden.
Damit hatte ich dann auch das Downgrade gemacht und konte dann über die CCU (3.51.6) die FW-Updates auf dem Drap durchführen!

Nachdem Update des Draps über die CCU (3.53.26) über die 'Suche nach APs mit inkompatibler FW' in der Systemsteuerung war der Drap dann plötzlich nur noch mit dem Netfinder 1.30 zu finden.

Versuche es mal mit dem hier anhängenden Netfinder!
Und anschließend einmal testweise mit einer älteren CCU-FW - 3.51.6 - den DRAP updaten.

Unabhängig davon sind die Updates seit IP ein riesen großer Witz, wenn es nicht so traurig wäre.
Mittlerweile - schätze ich einmal - betreffen ein Drittel aller Beiträge hier Probleme mit irgendwelchen IP(W)-Firmware Updates. :twisted:
Dateianhänge
NetFinder-1.1.5.rar
(52.47 KiB) 65-mal heruntergeladen
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dubbeglas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2020, 10:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Dubbeglas » 23.10.2020, 07:59

Hallo Günter,

Dein Tipp hat mich leider etwas zu spät erreicht. Das wäre noch einen Versuch wert gewesen. Jetzt ist der DRAP schon auf dem Weg zu ELV :oops:

Gruß aus Maxdorf und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Thomas

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 23.10.2020, 09:58

Hi Thomas,

schade.
Drücke dir die Daumen, dass es mit dem Neuen funktioniert!

Kurze Rückmeldung wäre erbeten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dubbeglas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2020, 10:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Dubbeglas » 10.11.2020, 00:25

Gelöst!

Nachdem ich 2 mal den DRAP zurücksandte, meinen Switch ausgetausch, den Hub wegkonfiguriert, eine 2. CCU zugelegt, meine Verkabelung im Keller aufgeräumt, jegliche Fehlerquelle ausgeschlossen und den eq-3 Support fast in den Wahnsinn getrieben hatte, änderte ich aus reiner Verzweiflung die Reihenfolge der Aktoren am Bus............

Was soll ich sagen? Alles lief sofort perfekt! Was das mit der Reihenfolge am Bus auf sich hat ist mir völlig unerklärlich. Ich will es auch gar nicht mehr wissen...Ich verließ meinen Technikraum in 2,7m Höhe, den ich in den vergangenen Wochen gefühlt 2 Millionen mal mit Leiter und akrobatischem Geschick erklommen hatte, besonders behutsam und verschloss die Tür hinter mir mit angehaltenem Atem.

Nach zwei Stunden ist immer noch alles in Ordnung. Ich werde mich nun nie wieder trauen etwas an der Installation anzufassen...

Ich habe den eq-3 Support angeregt sich bei Gelegenheit ordentliche Diagnosemöglichkeiten vorzusehen: Wieso können Busfehler nicht einfach diagnostiziert werden???

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - aber der Fehler war ohne ein Mindestmaß an Verzweiflung und Zufall nicht zu finden.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Daimler » 10.11.2020, 08:32

Hi Thomas,

Glückwunsch. :D
Hoff. bleibt es auch so.

Dubbeglas hat geschrieben:
10.11.2020, 00:25
änderte ich aus reiner Verzweiflung die Reihenfolge der Aktoren am Bus
Im Schaltschrank oder in den Räumen?
Wenn Schaltschrank - wie verkabelt?
Wenn Räume - wie verkabelt?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Dubbeglas
Beiträge: 9
Registriert: 06.10.2020, 10:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Dubbeglas » 10.11.2020, 11:10

Ja - die Hoffnung stirbt zuletzt :?

Es handelt sich um einen 8-fach Schalter und einen 4-fach Jalousieaktor auf Hutschiene, BUS 2 in Reihe. Nachdem alle Rettungsversuche scheiterten aber der DRAP nun augenscheinlich lief, wollte ich die Aktoren einzeln am DRAP testen. Der Jalousieaktor funktionierte auf Anhieb, so dass ich schon dachte der 8-fach Aktor wäre die Ursache. Aber als ich den zur Validierung an das Busende hing, funktionierte er sofort einwandfrei... Ich tippe auf die beiden kurzen Buskabel: Das original verbaute und das zum Test ausgetauschte. Wahrscheinlich haben beide dasselbe Problem. Eines der Kabel habe ich mit einem Sensor verbaut: Dieser funktioniert zwar, aber empirisch gesehen sind die Sensoren hinsichtlich Datenaustausch deutlich weniger anspruchsvoll als die Aktoren. Also aller Wahrscheinlichkeit war die Ursache ein 5 cm langes, 4 adriges Buskabel. Die Fehlersuche wurde erschwert durch ein Austauschkabel mit gleichem Defekt und merkwürdigen Symtomen, die durch Wechselwirkung mit anderen Komponenten entstanden. Z.B hat der Austausch eines Switch und die Vermeidung eines Hubs immer etwas Besserung gebracht - jedenfall bis zum DRAP und die Sensoren reagierten ab und an... eq-3 sollte wirklich an den Diagnosemöglichkeiten arbeiten....

Gruß, Thomas

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DRAP lässt sich nicht anlernen

Beitrag von msmn » 30.09.2023, 10:52

Zur Info für Andere, welche Probleme mit dem Anschluss einer DRAP an eine CCU3 haben:

habe diese Woche ebenfalls eine DRAP zusätzlich zu meiner vorhandenen CCU3 (auf aktuellem Firmwarestand) gekauft...und beim Versuch die DRAP anzulernen folgendes erlebt:
- nach "Geräte-anlernen" auf der CCU und "Strom an" der DRAP...fand die CCU3 die DRAP nicht!
- ...nach nochmaligem (mehrmaligem) Anlernen....fand die CCU3 die DRAP nicht!
- erst beim ~5x war die DRAP auf einmal als neues Gerät in der CCU3 auf....
und hat jetzt Verbindung.

also nicht verzagen, eventuell "ein paar Mal probieren"...und hoffen!
Fred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“