Homematic ip Wired Eingangsmodul

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Bill
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 17:04
System: in Planung

Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Bill » 04.11.2020, 17:30

Kann man an einem Homematic Ip Wired-16fach Modul einen Wipp Taster anschließen ?

Dieser sollte folgendes können:

Wippe nach oben = Jalousie rauffahren
Wippe nach unten = Jalousie runterfahren
Wippe lang nach oben = Lamellenposition ändern (öffnen)
Wippe lang nach unten = Lamellenposition ändern (schließen)

Danke im voraus

Harakiri
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2020, 16:32
System: in Planung

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Harakiri » 04.11.2020, 18:13

Das ist nur die halbe Miete, du brauchst noch einen Aktor für die Raffstores. Das Eingangsmodul ist für klassische Verkabelung und wertet die Signale aus. Umgesetzt werden diese dann von Aktoren, dazu brauchst du neben den Aktor noch ne CCU3 und den Drap.

Wenn du gerade im Neubau bist überleg dir gut ob du für solche Schalter klassische Verkabelung machst oder gleich Bus (grünes KNX), sonst müsstest ganz schön viele Kabel/Adern (N Funktion +1 Ader) zum Hauswirtschaftsraum schleifen das ist quatsch.

Bill
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 17:04
System: in Planung

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Bill » 04.11.2020, 19:07

Hi, danke erstmal. Ich habe schon eine Busverkabelung verlegt allerdings möchte ich normale wipp Taster verwenden und nicht unbedingt die Homematic Ip Taster...
geht das überhaupt?

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von qwertz » 04.11.2020, 19:21

Schalter/Taster am DRI32 geht. Die EIngänge kann man konfigurieren. Du brauchst dann aber drei Kabel pro Taster (hoch, runter, Ground) und zwei Eingänge pro Rollo am DRI32 (hoch, runter).
Bildschirmfoto 2020-11-04 um 19.19.17.png
Bildschirmfoto 2020-11-04 um 19.23.57.png

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Daimler » 04.11.2020, 19:25

Hi,

klar kannst du alle potentialfrei schaltenden Taster aller Hersteller nehmen.

Aber das mit (nur) dem Buskabel würde ich noch einmal überdenken!
Du musst dann auch an jeder Bedienstelle (Licht, Rollos ...) IP-W Module einsetzen - und das geht ordentlich ins Geld!

Dagegen sind die paar Cent für die 4*2 Kabel zu jeder Bedienstelle pinats.
Außerdem kannst du dann immer - im Falle des Falles - zu anderen Systemen, und sei es 'nur' eine Eltakoschaltung im Systemschrank wechseln.
Das geht mit einem einzigen Bus ganz gewiß nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bill
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 17:04
System: in Planung

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Bill » 04.11.2020, 19:38

Danke für die antworten.
Die Busverkabelung verwende ich nur für die Jalousien, Licht ist per funk angebunden ...
Wenn man jeweils ein Eingang für rauf und runter braucht bedeutet dass man für zwölf Taster 24 Eingänge bzw. 32 brauch, oder ?
Gut dass ich noch in der 14-tägigen Rückgabefrist bin :)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Daimler » 04.11.2020, 19:54

Hi,
Bill hat geschrieben:
04.11.2020, 19:38
Wenn man jeweils ein Eingang für rauf und runter braucht bedeutet dass man für zwölf Taster 24 Eingänge bzw. 32 brauch, oder ?
Wenn du hier mit Tastern übliche Rollo-Doppeltaster meinst, dann würde die Antwort ja lauten!

ABER - wenn du wirklich nur ein einziges Buskabel vom Schaltkasten seriell an alle Rollotaster gelegt hast, dann kannst du mit einem DRI überhaupt nichts anfangen.
Dann wirst du an jedem Taster ein HmIPW-FIO6 benötigen - sind mal schlappe 1.200,- €
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bill
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2020, 17:04
System: in Planung

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Bill » 04.11.2020, 22:40

Danke, Ich habe bei mir pro 2 Taster ein cat6a Kabel (8 Adern) verlegt. Denke sollte reichen.
Nochmals Danke an alle für die Hilfreichen Antworten

Harakiri
Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2020, 16:32
System: in Planung

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Harakiri » 05.11.2020, 03:06

Daimler hat geschrieben:
04.11.2020, 19:25
Hi,

klar kannst du alle potentialfrei schaltenden Taster aller Hersteller nehmen.

Aber das mit (nur) dem Buskabel würde ich noch einmal überdenken!
Du musst dann auch an jeder Bedienstelle (Licht, Rollos ...) IP-W Module einsetzen - und das geht ordentlich ins Geld!

Dagegen sind die paar Cent für die 4*2 Kabel zu jeder Bedienstelle pinats.
Außerdem kannst du dann immer - im Falle des Falles - zu anderen Systemen, und sei es 'nur' eine Eltakoschaltung im Systemschrank wechseln.
Das geht mit einem einzigen Bus ganz gewiß nicht.
Deinen Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was heißt hier paar Cent 4*2 Kabel - wenn du im Neubau/Kernsanierung bist und hier mit Absicht Standard Verkabelung verlegst, ziehst du ja gleich in einen Alt Bau. Die Kosten mit Homeatic IP Wired sind sehr überschaubar - in den meisten Zimmern reicht 1x 2 Fach Schalter für Licht und 1x 2 Fach Schalter für Raffstores/Jalousien - da biste bei 100€ - pro Zimmer - wieviele Zimmer hat ein EFH? Wieviel kostet das ganze Haus? Das ist weit unter 1% des Gesamtwertes - und dafür willste nun noch irgendwo Telefondrähte ziehen um paar Euro zu sparen? Damit deine Immobilie auch im Alter schön an Wert verliert? Zieh allein erstmal die Kosten der Schalter ab die dir der Elektriker im Standard berechnet, und dann das Material das er spart weil er nicht von jedem Zimmer 3 bis 5 Adern ziehen muss in den HWR sondern einmal rum 1 KNX Kabel.... das vergessen viele das dies sogar günstiger wird

Dein zweites Argument - das man nicht zu einem anderen System wechseln kann - auch Falsch - wenn du alles mit KNX Verkabelst kannst du auch jederzeit von Homematic auf KNX Systeme wechseln, oder eine Mischform fahren - wer will den bitte andere Systeme noch mit alter Verkablung? Das geht Wunderbar mit einem Bus (pro Etage) so funktioniert KNX!

Und bitte fang nicht mit Funk an =( laut Norm darf die maximal 1% pro Stunde an sein, kann durch alles stören etc - die Material Kosten sind echt nicht viel wenn du nur Licht+Jalousien steuern willst.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic ip Wired Eingangsmodul

Beitrag von Daimler » 05.11.2020, 09:08

Schöner Aufsatz.

Das kommt dabei heraus, wenn man nur das liest / versteht was man gerne hätte.

Hast du
gelesen, dass der TE alleine für die Rollos 12 Bedienstellen hat?
bedacht, dass man den Bus auch auf das 'Altbau-' Kabel legen kann?
überlegt, dass man - gerade in der Bauphase - die Kabel nach Plan selbst ziehen / legen kann - ist ja nun wirklich kein Hexenwerk?
...

Ist aber müßig, hier weiter zu schreiben - die Frage des TE ist zur Genüge beantwortet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“