Ansteuerung Raffstore

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SamyD
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:28
System: CCU und Access Point

Ansteuerung Raffstore

Beitrag von SamyD » 03.12.2020, 19:48

Hallo zusammen,

ich habe bei mir diverse Raffstores verbaut, die ich bisher mittels Direktverknüpfung angebunden habe.
Folgende Komponenten sind im Einsatz: CCU3, HmIPW-DRAP, HmIPW-DRI32, mehrere HmIPW-DRBL4.
Geschalten werden die Raffstores jeweils über einen 2-fach Taster (hoch, runter).

Nun will ich, dass sich die Lamellen einfacher verstellen lassen:
Langer Tastendruck auf HOCH: Raffstore fährt hoch
Kurzer Tastendruck auf HOCH: Lamellen verstellen sich schrittweise

Langer Tastendruck auf RUNTER: Raffstore fährt runter
Kurzer Tastendruck auf RUNTER: Lamellen verstellen sich schrittweise

Wie kann ich das im Expertenmodus der Direktverknüpfung einstellen? Oder geht es hiermit nicht?

VG
SamyD

SamyD
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von SamyD » 05.12.2020, 15:56

Hallo zusammen,

das schrittweise Verstellen der Lamellen habe ich mittlerweile hinbekommen, allerdings nur über den langen Tastendruck.
Wie kann ich die Aktion zwischen kurzem und langem Tastendruck ändern?
Aktuell fahren die Raffstores mit kurzen Tastendruck hoch oder runter. Das möchte ich gern auf den langen Tastendruck legen.

VG
SamyD

Homematic20
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2020, 07:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von Homematic20 » 07.12.2020, 07:25

Theoretically feasible

SamyD
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von SamyD » 07.12.2020, 12:28

Hallo zusammen,

habs jetzt hinbekommen. Es müssen anscheinend die Einstellung von Short und Long getauscht werden.

Benutzeravatar
bw130
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2012, 18:23
Wohnort: Kärnten

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von bw130 » 05.01.2021, 14:02

Bitte könntest du mir ach einmal deine Einstellungen Schicken.ich bekomme es einfach nicht hin :D :D

Benutzeravatar
bw130
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2012, 18:23
Wohnort: Kärnten

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von bw130 » 11.01.2021, 19:15

Hallo kann mir bitte einer Helfen

7ibe
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2019, 22:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von 7ibe » 19.01.2021, 13:21

Das Thema würde mich auch interessieren, da ich diese Einstellung ebenfalls nicht finde..

SamyD
Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2020, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von SamyD » 22.01.2021, 16:45

Hallo zusammen,

es müssen in den Direktverknüpfungen alle Werte im LONG-Bereich gegen die Werte aus dem SHORT-Bereich ausgewechselt werden.
Ich habe das für eine Direktverknüpfung gemacht, hat funktioniert.
Allerdings war mir das dann für die vielen Verknüpfungen bei mir zu viel Arbeit, daher habe ich es wieder zurückgestellt.

Benutzeravatar
bw130
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2012, 18:23
Wohnort: Kärnten

Re: Ansteuerung Raffstore

Beitrag von bw130 » 28.01.2021, 20:34

Danke werde ich probieren
Wenn du die Daten von einen Autor auf alle anderen Spielen willst nimm den Homematic Manager. Der ist super genial
https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“