HmIPW-BRC2 Wandtaster kann nicht angelernt werden

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
carioco
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2016, 13:51
Wohnort: Gaggenau

HmIPW-BRC2 Wandtaster kann nicht angelernt werden

Beitrag von carioco » 04.12.2020, 17:02

Hallo zusammen,
ich plane einen Neubau und will diesen konsequent mit WIRED ausstatten. Da noch ein wenig Zeit ist haben wir uns für einen Versuchsaufbau mit jeweils einer Komponente im zukünftigen System erstellt. Ein Rollladen-Motor hängt dran und eine Leuchte, damit die Bedienung mehr Spaß macht.
Versuchsaufbau_HmIPW.jpg
Versuchsaufbau mit Wandtaster
Aktuelle Komponenten:
Hutschienen-Komponenten - DRAP (FW 2.2.16), DRI32, DRBL4, DRD3, DRS8
Zentrale: HMIP-Access-Point (FW 2.2.18)
Einbau-Komponenten: HmIPW-SMI55 (Wandtaster mit Bewegungsmelder), HmIPW-BRC2 (Wandtaster f. Markenschalter), normaler Gira-Taster

Status der Installation:
Alle Hutschienen-Komponenten inkl. HmIP-AccessPoint ließen in der HMIP-App sich wie geplant anlernen und die Bedienung funktionert ... hier alles gut.

Problem:
Die Einbau-Komponenten z.B. HmIPW-BRC2 lassen sich nicht anlernen oder bedienen.
Verhalten der Komponenten: Status-Licht blinkt regelmäßig, nachdem der Anlernmodus aktiviert wurde ... soll sie auch ... aber ich bleibe jedes Mal beim ersten Schritt des Anlern-Prozesses hängen, bzw. komme nicht weiter. Nach Start von "Gerät anlernen" ... verbleibe ich im Schritt 1 "Gerät aktivieren" ... obwohl ich der Meinung bin, dass der Anlernmodus aktiviert ist, komme ich nicht weiter.
Vielleicht hat das auch mit dem Anschluss an das DRI32 zu tun, da ich den belegten Eingang am DRI32 auch nicht bedienen kann, obwohl ich die Bedienung am DRI32 sehe ... mag aber ein anderes Problem sein ... eins nach dem anderen.

Sollte hier jemand eine Idee haben, wäre das super! Denn so kann ich nicht weitermachen und würde im schlechtesten Fall zur konventionellen Elektro-Installation tendieren.
Schon mal vielen Dank vorab.
Gruß Dirk.

PS: ... und keine Angst - ich mach das zusammen mit meinem Elektiker-Kumpel :D
CCU3: 76 Geräte (HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + XML-API + ...
ioBroker mit zu vielen Adaptern
Neo AIO Creator mit Tablet-Integration

Gerber_
Beiträge: 170
Registriert: 16.03.2015, 21:17
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIPW-BRC2 Wandtaster kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gerber_ » 18.11.2022, 20:52

Hey

Ich weiß dein Thread ist schon ne ganze Ecke alt, aber hattest du eine Lösung zu diesem Fall?

Grüße
Phil

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“