Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sonnenflitzer
Beiträge: 45
Registriert: 28.08.2016, 16:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Sonnenflitzer » 11.12.2020, 13:35

Soeben im ELV-Shop entdeckt, der HmIPW-FALMOT-C12. Nachdem ich ja nicht warten konnte, kommt der nun für mich zu spät, leider. Ich hoffe, aber, dass der Eine oder Andere noch Bedarf hat und berichten kann, wenn die Teile denn auch verfügbar sind (Lieferzeit aktuell ca. 4 Wochen).
Alternativ: Braucht wer noch 2 HmIP FALMOT-C12? :-) Ich hätte dann in ca. 4 Wochen welche übrig...

Auch wenn die Anschlüsse für die wired-Variante schon vorbereitet waren, glaube ich nicht, dass man die mit einem Firmware-Update "aktivieren" kann und aus den funk- eine wired-Version wird...

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von connected » 11.12.2020, 23:04

Das wäre natürlich eine sehr schöne Sache, wenn die Hardware eines HmIP-FALMOT-C12 Aktors durch ein Firmwareupdate auch eine Busanbindung erlauben würde. Die Kontakte sind ja schon da ;-)

Träumen können wir mal ....
Aber immerhin kosten sie beide gleich viel. Sonst sind die HmIPW Geräte immer etwas teurer.
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Zebbelin » 12.01.2021, 09:55

Habe mir auch einen bestellt um meine HmIP-FALMOT-C12 (Funk) auszutauschen.
Leider verschiebt sich die Lieferzeit immer weiter nach hinten...Hoffe da tut sich bald was.
Wenn ich ihn bekommen habe, werde ich auf jeden fall berichten :)

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Zebbelin » 09.02.2021, 20:08

Meiner wurde jetzt endlich verschickt und sollte morgen ankommen. Werde ihn am Wochenende denke ich einbauen :)

Zebbelin
Beiträge: 22
Registriert: 30.04.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: HmIPW-FALMOT-C12

Beitrag von Zebbelin » 11.02.2021, 20:01

Also das Teil ist montiert.
Es ist wirklich 1:1 das Gleiche wie die Funk Variante, lediglich der 230V Anschluss fehlt und die zwei Wired Pins sind belegt.

War schnell eingebunden, leider gibt es immer noch keine Gruppen. Man muss jeden einzelnen Kanal über Direktverknüpfungen mit den Thermostaten verbinden.
Immerhin, wenn ich jetzt an einem Wired Thermostat die Temperatur verstelle kommt das ohne Probleme sofort am FALMOT an. Es kommt nicht mal ein oranges Blinken sondern es leuchtet nur kurz Grün :D
Zudem habe ich (zumindest bisher) kein Blinken der Thermostate mehr gesehen wenn die Temperatur übertragen wird.
Bin bisher sehr zufrieden

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“