HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Daimler » 05.03.2021, 08:14

Na, dann Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von horizont-matrix » 05.03.2021, 18:16

Pseudoreal hat geschrieben:
04.03.2021, 22:28
Seit wann ich denn Bus umgestellt habe, habe ich aktuell keine Probleme mehr
na wart mal ab...glaub nicht das es dauerhaft funktioniert..Auf welche Topologie hast Du Deinen Bus umgestellt?
Hab jetzt einen Beta vom EQ_3 bekommen die diese Probleme beseitigen soll...konnte die bisher aber noch nicht einspielen...
Wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis ein offizielles Release kommt
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Daimler » 05.03.2021, 19:44

Hi,

Code: Alles auswählen

5x HMIPW-DRAP
14x HMIPW-DRS8
32x HMIPW-DRBL4
14x HMIPW-FAL230-C10
28x HMIPW-SPI
58x HmIPW-STH
154x Radiator Stellantrieb
1x CCU3
Stolzer Fuhrpark für eine CCU. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von horizont-matrix » 05.03.2021, 20:14

Daimler hat geschrieben:
05.03.2021, 19:44
Hi,

Stolzer Fuhrpark für eine CCU. :wink:
Hi,
ehrlich gesagt die CCU langweilt sich im Normalbetrieb und liegt unter 20% Prozessorlast. Oberfläche und alle Programme und Schaltvorgänge gehen ohne Verzögerung. Nur wenn ein DRAP sich aufhängt wird die CCU auch extremst langsam bzw. es geht gar nichts mehr, da hängt die dann bei 90%, solange bis der DRAP stromlos gemacht wird,
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 05.03.2021, 23:19

habe von Ring auf nicht-Ring umgestellt.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

beli
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2014, 07:21

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von beli » 06.03.2021, 11:58

Ich melde mich auch noch mal..

AccessPoint getauscht..
Jegliches Snooping aus den Switchen geprügelt.. (Netgear! - Schon mehrfach was gelesen (DRAP + IGMP))
Gestern - Hardreset notwendig :(

homepixel5000
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von homepixel5000 » 13.03.2021, 22:31

Hallo,
erstmal vielen Dank an Alle die hier konstruktiv unterstützen! Ich hatte meine Probleme noch nie so gesehen - mit der neuen Installation.
Ich dachte schon ich bin nach über 35 Jahren EDV/Nerd zu blöd ... im Nachhinein scheint sich so manches zu erklären.

Ich reihe mich hinten an, zum Glück hab ich nur einen Hühnerstall mit DRAP und HmIPW Geräten (der noch nicht aktiv ist) umgerüstet.
Hätte ich meine Hausinstallation von Hm-Wired auf HmIPW umgestellt hätte ich wohl keine Familie mehr ... oder besser gesagt meine Familie hätte sich meiner Person entledigt.

Das geht einfach nicht!
Ehrlich ich halte viel aus als ehemaliger earlyAdopter ... aber das macht einfach keinen Spaß mehr
(Ich poste das hier in der Hoffnung, vielleicht mehr beim Hersteller zu bewegen, als bei den dauernden Anrufen, die ja "nur" bei einem externen Vertrieb (elv) ankommen :wink: )

Zurück zu den Fakten meinerseits:

ein Neustart mit Taschenlampe und Schraubenzieher - wer denkt schon dran dass es notwendig sein könnte nur den DRAP stromlos zu machen ... -
hat die Probleme fürs erste behoben!

- Komplexes Netzwerk (VLANs, AirBridges via Unify, FireWall, ...)
- kein Ringbus (Die Einstellungen am DRAP dazu werde ich nochmal kontrollieren
- Snooping muss ich auch erst überprüfen, ...

Ich weiß etwas off-topic, aber homematic immer wieder Probleme mit einem Netzwerk das nach aussen hin dicht ist und auch sonst vieles nicht erlaubt,
habe bei meiner Firewall mal mitgeschaut und ein paar Regeln erstellt, ohne die konnte ich die eingeschickten HmIPW Geräte gar nicht neu einbinden ... sehr traurig und ärgerlich.

Hier wäre eine offene Dokumentation, sehr hilfreich und würde viel Ärger ersparen - aber das ist leider heutzutage scheinbar nicht mehr "üblich"
(auch bei anderen Herstellern - egal welcher Produktgruppe)

Danke nochmal! Bau mir morgen einfach ein Zeitschaltrelay ein bis ein Update kommt ...

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von horizont-matrix » 14.03.2021, 10:59

Habe jetzt auf den ersten Drap die Beta Ver. 2.2.24 am laufen.
Die Version soll die Probleme beseitigen. Der Update gestaltete sich als schwieriger als gedacht (der zweite Drap steht auf dauerhaft gelb - das Problem hatte ich beim ersten auch) die anderen 3 Draps hab ich deshalb noch nicht angefasst.
Werde berichten wie es läuft wenn alle mit der neuen Version laufen
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

beli
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2014, 07:21

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von beli » 14.03.2021, 11:02

horizont-matrix hat geschrieben:
14.03.2021, 10:59
Habe jetzt auf den ersten Drap die Beta Ver. 2.2.24 am laufen.
Die Version soll die Probleme beseitigen. Der Update gestaltete sich als schwieriger als gedacht (der zweite Drap steht auf dauerhaft gelb - das Problem hatte ich beim ersten auch) die anderen 3 Draps hab ich deshalb noch nicht angefasst.
Werde berichten wie es läuft wenn alle mit der neuen Version laufen
Mit wem muss man(n) schlafen um in Richtung dieser Beta zu kommen?

Ich habe bei EQ3 mehrmals angerufen, sowie auch per Email mein Leid geklagt..

Das "Firmennetz" (siehe auch homepixels Post) ist an allem Schuld :(

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von horizont-matrix » 14.03.2021, 11:40

beli hat geschrieben:
14.03.2021, 11:02

Mit wem muss man(n) schlafen um in Richtung dieser Beta zu kommen?

Ich habe bei EQ3 mehrmals angerufen, sowie auch per Email mein Leid geklagt..

Das "Firmennetz" (siehe auch homepixels Post) ist an allem Schuld :(
Ich glaube mal das es nicht mehr lange dauern wird bis das release kommt. Was ich so mitbekommen habe ist das die 2.2.24 ziemlich im Endstadium ist. Das mit dem "Firmennetz" ist wohl auf jeden Fall einen Überlegung Wert. Ich hab mich jetzt auch entschieden das Ganze jetzt zu separieren auf einen unmanaged Switch zu legen und direkt dann über den Router ins Internet zu gehen.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“