HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 19.12.2020, 13:09

Hallo zusammen,

ich habe eine recht umfangreiche Installation (s. Signatur). Im Grunde bin ich zufrieden mit der Installation, auch wenn die WebUI sehr altbacken aussieht und auch zu bedienen ist. Ein Problem, was ich aber habe und welches richtig nervig ist, ist folgendes:

Ungefähr alle 14 Tage, muss ich den HmIPW-DRAP neu starten in dem ich diesen komplett stromlos mache und nach einer gewissen Zeit wieder Strom einschalte. Innerhalb der 14 Tage funktioniert alles zuverlässig. Ich habe beispielsweise auf einen Taster die Funktion gelegt, dass Kurzer Druck die Rollos hochfährt und langer Druck die Rollos runterfährt. Diese Funktion geht dann so lange nicht mehr, bis der DRAP neu gestartet ist. Auch der HmIP-SMI funktioniert dann nicht mehr - das Licht bleibt dann einfach aus.

EQ3 sagt einfach nur austauschen bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Bevor ich das mache, wollte ich jedoch schauen, ob jemand im Forum die gleichen / ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und vor allem eine Lösung gefunden hat.

Danke und Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 19.12.2020, 13:30

Pseudoreal hat geschrieben:
19.12.2020, 13:09
ich habe eine recht umfangreiche Installation (s. Signatur). Im Grunde bin ich zufrieden mit der Installation, auch wenn die WebUI sehr altbacken aussieht und auch zu bedienen ist. Ein Problem, was ich aber habe und welches richtig nervig ist, ist folgendes:

Ungefähr alle 14 Tage, muss ich den HmIPW-DRAP neu starten in dem ich diesen komplett stromlos mache und nach einer gewissen Zeit wieder Strom einschalte. Innerhalb der 14 Tage funktioniert alles zuverlässig. Ich habe beispielsweise auf einen Taster die Funktion gelegt, dass Kurzer Druck die Rollos hochfährt und langer Druck die Rollos runterfährt. Diese Funktion geht dann so lange nicht mehr, bis der DRAP neu gestartet ist. Auch der HmIP-SMI funktioniert dann nicht mehr - das Licht bleibt dann einfach aus.
Dieses Problem ist bereits länger hier im Forum bekannt und in der Tat bin sogar ich selbst davon betroffen. Auch ich habe eine HmIP-Wired installation und alle 2-3 Wochen (oder manchmal sogar nach wenigen Tagen) kommt es dazu das sämtliche Schalt- und Statusreports zwischen der CCU/RaspberryMatic und dem HmIPW-DRAP nicht mehr möglich ist. In meiner Installation habe ich z.B. Wired Wandthermostate die mittels Direktverknüpfungen mit einem RF-basierten HmIP-FALMOT-C12 verbunden sind und wenn das Problem auftritt blinken die Wandthermostate bei jeder Temperatur- oder Statusänderungen weil Sie die CCU (über die sie ja das FALMOT erreichen müssen) über den DRAP nicht mehr erreichen können. Auch existiert das Problem umgedreht. Sämtliche HmIP-Wired Geräte sind dann von der CCU/RaspberryMatic aus nicht mehr steuerbar und auch Statusupdates von Wired-Geräten kommen (wenn überhaupt) nur sehr verzögert bei der CCU/WebUI an. Was hingegen weiterhin problemlos funktioniert sind Direktverknüpfungen innerhalb des Wired-Buses. D.h. ich kann z.B. meine Rolladen oder Lichter problemlos ein/ausschalten, da ich hier explizit nur auf Wired Rollladenaktoren und Wired-Wandtaster gesetzt habe. Jedoch kommen eben die Statusänderungen (Rollo X% oben/unten) an der CCU nur sehr zeitverzögert (oder wenn überhaupt) an und manchmal kommt es auch zu einer kurzzeitigen Servicemeldung. Über den gesamten Zeitraum dieses Problem ist der DRAP aber problemlos via "ping" erreichbar und auch in der WebUI wird immer "Gerätekommunikation OK" mit dem DRAP aufgelistet.

Dadurch das dieses Problem selbst bei mir (mit dem entsprechenden HomeMatic KnowHow) auftaucht bin ich mir relativ sicher das es sich hierbei um ein Bug in der Firmware des HmIPW-DRAP handelt der dazu führt das (z.b. der Coprozessor) in diesem seinen Dienst einstellt und folglich das Routing zwischen Wired-Bus und CCU (via LAN) nicht mehr korrekt funktioniert oder die Routing Tabellen im DRAP einfach durcheinander kommen. Meine eigenen Tests bzw. debugging ging sogar soweit, das ich probiert habe z.B. über das NetFinder-Tool das es von eQ3 ja gibt z.B. man einen sofware-Reset des DRAP machen kann. Aber das löst das problem leider nicht, denn der Coprozessor im DRAP wird anscheinend bei diesem Software-Reset nicht mit neugestartet. Einzig alleine ein komplettes Stromlos machen des DRAP löst das Problem bei mir unmittelbar. Sofort nach Stromrückkehr am DRAP funktionieren die Kommunikation zwischen CCU und DRAP sofort problemlos.

Mit eQ3 habe ich diesbzgl. auch schon gesprochen und denen ist das Problem prinzipiell bereits von einigen Seiten bekannt. Es scheint jedoch nur relativ selten aufzutreten und nicht genereller Natur zu sein. Sie sind momentan dabei es zusammen mit mir zu analysieren um dann hoffentlich mit einem zukünftigen Firmware-Update des DRAP zu korrigieren. Wann das allerdings passiert ist noch nicht klar. Geduld ist hier also angebracht. Für meine Installation habe ich z.B. daher eine extra Sicherung vor den DRAP geschalten um nur diesen im Falle des Falles stromlos zu machen.
Pseudoreal hat geschrieben:
19.12.2020, 13:09
EQ3 sagt einfach nur austauschen bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Bevor ich das mache, wollte ich jedoch schauen, ob jemand im Forum die gleichen / ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und vor allem eine Lösung gefunden hat.
Dazu würde ich dir nicht unmittelbar raten wollen. Ich denke der Tausch des DRAP wird diesbzgl. nichts bringen da dies wie gesagt ein Firmware-Bug im DRAP zu sein scheint. Was jedoch noch unklar ist, ist was das konkret auslöst. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll hier in diesem Beitrag weitere Betroffene zu finden die dann genauer darlegen was sie so in ihrer HmIP-Wired Installation einsetzen. Meine Installation nutzt z.B. eine Ring-Topologie (was wohl auch relativ selten ist) und ist das bei dir z.B. auch so?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 20.12.2020, 00:04

Ja, ist bei mir auch eine Ringtopologie, zumindest auf der hutschiene. Ich kann ja mal testweise die Ringtopologie ausschalten. Was mir noch auffällt, nach dem Neustart des DRAP muss ich eigentlich fast immer die CCU neustarten, da ich dann Kommunikationsstörungen zu den HmIPW Aktoren habe - ich kann via CCU nichts mehr schalten.

Hast du denn irgendeinen Indikator, damit einen das nicht-funktionieren überrascht. Es ist nervig wenn man morgens die Rollläden mit einem Tastendruck öffnen will und das nicht geht oder man sich nicht sicher ist, ob das auslösen der Feuernelder auch die Rollos hochfährt.

Gruß
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Danny » 21.12.2020, 08:44

Hallo Leidensgenossen ;)

Ich habe im September 2019 den größten Teil meiner Elektroinstallation auf HMIP-Wired mit CCU3 umgestellt. Mit den restlichen vorhandenen Funkkomponenten sind 103 Geräte registriert und laufen seit dem störungsfrei. Das war vorher mit der CCU2 leider nicht immer so. Begeisterung machte sich breit, alles läuft!

Meine Fussbodenheizungssteuerung wurde von HMIP-WTH-2 Funk-Wandthermostaten in Verbindung mit einem HMIP-FAL230-C6 Funk-Heizungsaktor gesteuert, auch ohne Probleme!

Da von Homematic damit geworben wurde, jetzt auch Direktverbindungen zwischen HMIP und HMIPW Geräten herzustellen, entschied ich mich für einen Umbau der Wandthermostate auf das Bussystem HMIPW-WTH.

Alles sah erst recht gut aus, einfache Installation, Direktverknüpfungen und so weiter. Als ich zufällig mal auf ein Thermostat schaute, blinkte da die ganze Zeit der Funkturm- und das Uhr-Symbol! Am Heizungsaktor blinkten auch alle Ausgänge, die mit den neuen Thermostaten verknüpft wurden.
Ich habe mehrmals die Direktverknüpfungen gelöscht, neu installiert, die Thermostate ebenfalls, den Bus durchgemessen, Thermostat direkt am DRAP angeschlossen um Verkabelungsfehler auszuschließen ... kein Erfolg.
Das alles mit der Firmware 3.51.6
Weiter FW-Updates hatte ich bisher nicht durchgeführt, da der DRAP auch ein automatisches Update bekommen sollte und ich die Reaktionen im Netz erst mal abwarten wollte.

Ok, dann mach ich jetzt die aktuellste FW drauf: 3.55.5

Siehe da, jetzt läuft nichts mehr :evil:

CCU3 blinkt, ist klar. Servicemeldungen ohne Ende welche Geräte alle nicht erreichbar sind!
DRAP blinkt, hat keine Verbindung!

Ich habe die CCU schon zurück gesetzt, Stecker in allen Konstellationen inkl. Fritzbox gezogen. DRAP gelöscht, Werkseinstellung, neu installiert ... NICHTS GEHT

DAS IST KEIN AUSFALLSICHERES SYSTEM!

Auf jeder Verpackung steht: Einfach installiert, Einfach erweitert, Einfach leistungsstark ... weit davon entfernt :evil:

Ich vermute irgend ein Fehler bei der Firmware der HMIPW-WTH und in der Firmware des DRAP.

Aus Spaß habe ich heute morgen einen neuen DRAP bestellt, bau morgen hoffentlich um und werde berichten ob sich was ändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 21.12.2020, 10:56

Danny hat geschrieben:
21.12.2020, 08:44
Ich vermute irgend ein Fehler bei der Firmware der HMIPW-WTH und in der Firmware des DRAP.
Bitte mal hier jetzt nicht kreuz/quer posten nur weil im Beitragsthema was von "HmIPW-DRAP" steht. Hier geht es einzig und alleine um das vom Beitragsersteller benannte Thema das der DRAP (wenn er korrekt funktioniert und eingebunden ist) nach ca. 1-2 Wochen regelmäßig die Verbindung bzw. Kommunikation zur CCU bzw. Funkkomponenten einstellt. Also bitte jetzt nicht über andere Dinge hier berichten, das ist kein Sammelthread für sämtliche Probleme rund um den HmIPW-DRAP!
Zuletzt geändert von jmaus am 21.12.2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 21.12.2020, 10:59

Pseudoreal hat geschrieben:
20.12.2020, 00:04
Ja, ist bei mir auch eine Ringtopologie, zumindest auf der hutschiene. Ich kann ja mal testweise die Ringtopologie ausschalten. Was mir noch auffällt, nach dem Neustart des DRAP muss ich eigentlich fast immer die CCU neustarten, da ich dann Kommunikationsstörungen zu den HmIPW Aktoren habe - ich kann via CCU nichts mehr schalten.
Dann sind deine Symptome exakt gleich wie bei mir. Probier mal in der Tat temporär die Ringtopologie ausser kraft zu setzen (musst den Bus dafür natürlich unterbrechen). Das hab ich selbst noch nicht probiert, könnte aber vielleicht bereits eine Erklärung sein, denn jemand anders den ich kenne hat keinerlei Probleme, nutzt aber eben auch keine Ringtopologie. Das nächste mal wenn das Problem dann bei mir auftritt werde ich auch mal umschalten und dann hier entsprechend berichten. Zusätzlich bin ich aber mit eQ3 ja bereits in engem Kontakt und da passieren zu diesem Thema hier auch bereits Analysen von eQ3 selbst. Werde hier entsprechend berichten sobald da auch mehr passiert (dieses Jahr sicher nicht mehr!).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 21.12.2020, 16:22

Ich habe vorhin die BUS Topologie geändert. Ich werde berichten, was sich getan hat.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 21.12.2020, 16:31

Pseudoreal hat geschrieben:
21.12.2020, 16:22
Ich habe vorhin die BUS Topologie geändert. Ich werde berichten, was sich getan hat.
Hast du nur die Topologie in der CCU umgestellt oder auch den Ring-Bus entsprechend hardwaremäßig unterbrochen damit es zwei getrennte Busse sind?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Daimler » 21.12.2020, 16:51

Hi,
Pseudoreal hat geschrieben:
19.12.2020, 13:09
Diese Funktion geht dann so lange nicht mehr, bis der DRAP neu gestartet ist. Auch der HmIP-SMI funktioniert dann nicht mehr - das Licht bleibt dann einfach aus.
DV oder Programm?
Pseudoreal hat geschrieben:
19.12.2020, 13:09
nach dem Neustart des DRAP muss ich eigentlich fast immer die CCU neustarten
Was ist denn, wenn du 'nur' die CCU neu startest?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 21.12.2020, 21:46

jmaus hat geschrieben:
21.12.2020, 16:31
Hast du nur die Topologie in der CCU umgestellt oder auch den Ring-Bus entsprechend hardwaremäßig unterbrochen damit es zwei getrennte Busse sind?
Physisch den Bus unterbrochen und am DRAP geändert.
Wo müsste denn in der CCU was geändert werden?
Zuletzt geändert von Pseudoreal am 21.12.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“