HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 21.12.2020, 21:49

Daimler hat geschrieben:
21.12.2020, 16:51
DV oder Programm? Was ist denn, wenn du 'nur' die CCU neu startest?
Ist eine DV. CCU neu starten bringt nichts.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 21.12.2020, 21:57

Pseudoreal hat geschrieben:
21.12.2020, 21:46
Physisch den Bus unterbrochen und am DRAP geändert.
Wo müsste denn in der CCU was geändert werden?
Na in der Geräte Konfiguration des HmIPW-DRAP kann man ja auch den Topologie-Type ändern. Siehe:
Bildschirmfoto 2020-12-21 um 21.54.26.png
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 21.12.2020, 23:35

Ach so, ja. Das habe ich direkt am DRAP geändert.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von horizont-matrix » 26.12.2020, 19:05

wir haben unser Bürogebäude damit ausgestattet mit 5x DRAP, 14x DRS8, 32x DRBL4, 10x DRI32, 14x FAL230-C10, 33x SPI, 58x STH
Je Stockwerk ein DRAP und Ringtopologie. bei uns das gleiche, DRAPS sind irgendwann nicht mehr erreichbar. Seit dem letzten Update ist es allerdings besser geworden. Ich weiss, das Konstrukt mit 5x DRAP wird offiziell noch nicht supportet, allerdings scheint das Problem auch unabhängig von der Anzahl der DRAPS zu sein
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

homematic-guru
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von homematic-guru » 29.12.2020, 17:48

Hallo Zusammen,

auch ich habe dieses Problem seit einer gefühlten Ewigkeit.
Gerade trat es wieder auf, obwohl ich nur die CCU3 neu gestartet habe.

Ich habe schon alles mögliche probiert, es ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ich bin sogar von meiner geliebten Raspberrymatic auf CCU3 umgestiegen.

Die Aktoren sind nahezu alle erste Serie. Direkt bei Auslieferungsbeginn habe ich die meisten Geräte erhalten.
CCU3 FW: 3.55.5
DRAP FW: 2.2.16
HmIPW-FIO6 FW: 1.2.6
HmIPW-DRD3 FW: 1.0.0
HmIPW-DRI32 FW: 1.2.2
HmIPW-DRI16 FW: 1.2.2
HmIPW-DRBL4 FW: 1.6.0
HmIPW-DRS8 FW: 1.2.4
HmIPW-DRS4 FW: 1.2.4


Was ich im Fehlerfall beobachtet habe:
1. Drap Neustart reicht meistens aus
2. DRD3 lassen sich nicht von FIO6 per Direktverknüpfung steuern bzw. dimmen.
3. Manchmal auch keine Funkkommunikation mehr möglich
4. Zentrale zur Zeit des Fehlerfalls sehr langsam

Seit einer Woche hatte ich auch die Ringtopologie deaktiviert und abgesteckt. Heute durch den CCU-Reboot trotzdem den Fehler.

Ich habe auch 1x DRS8, zu diesem kann ich keine neuen Direktverknüpfungen mehr anlegen. Das Gerät hatte ich bereits in den Werkszustand versetzt ohne aus der CCU zu löschen und wieder angeklemmt. Keine Änderung. Neuer Test wäre das Gerät komplett neu anzulernen, jedoch scheue mich noch davor, da dazu knapp 40 Direktverknüpfungen und einige Programme bestehen.


Meine Ausstattung:
--------------------------------------------
1764 Kanäle in 115 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HmIP-BSL, 23x HmIPW-FIO6, 2x HmIPW-SMI55, 2x CUX28, 2x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-DRAP, 2x HmIP-SRH, 2x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRI16, 2x HmIP-RCB1, 1x HM-RC-Key4-3, 1x HmIP-HAP, 2x HmIPW-FAL230-C10, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HmIP-FSM16, 1x HmIP-MP3P, 1x HmIP-SLO, 5x HmIPW-WTH, 1x HmIPW-STHD, 1x HmIP-PCBS-BAT, 6x HmIPW-DRBL4, 12x HmIP-SWSD, 8x HmIPW-DRS8, 5x HmIPW-DRS4, 1x HmIP-ASIR-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-MOD-OC8, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x VIR-HUE-GTW, 2x VIR-LG-DIM, 8x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x HM-WDS100-C6-O-2, 1x HmIP-RCV-50, 1x HM-Sen-Wa-Od, 4x HM-ES-PMSw1-Pl, 5x HMIP-PSM
--------------------------------------------

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Danny » 30.12.2020, 19:07

jmaus hat geschrieben:
21.12.2020, 10:56
Danny hat geschrieben:
21.12.2020, 08:44
Ich vermute irgend ein Fehler bei der Firmware der HMIPW-WTH und in der Firmware des DRAP.
Bitte mal hier jetzt nicht kreuz/quer posten nur weil im Beitragsthema was von "HmIPW-DRAP" steht. Hier geht es einzig und alleine um das vom Beitragsersteller benannte Thema das der DRAP (wenn er korrekt funktioniert und eingebunden ist) nach ca. 1-2 Wochen regelmäßig die Verbindung bzw. Kommunikation zur CCU bzw. Funkkomponenten einstellt. Also bitte jetzt nicht über andere Dinge hier berichten, das ist kein Sammelthread für sämtliche Probleme rund um den HmIPW-DRAP!
Eigentlich darf ich mich in diesem Post nicht äußern, da mein DRAP keine 1-2 Wochen wartet um auszusteigen, sondern schon viel früher den Dienst quittiert. Tut mir leid! Ich hab da leider zu meiner Problematik eine Beziehung hergestellt weil ich scheinbar "nur" DRAP gelesen hatte.
Mein DRAP war korrekt eingebunden! Alles lief schließlich 16 Monate ohne Probleme und Fehlermeldungen! Und ich hab die Angewohnheit, mir das große ganze anzusehen und nicht nur ein einzelnes Gerät. Störeinflüsse können von überall her kommen.

Egal, bei mir läuft alles wieder fehlerfrei!

Ich erlaube mir eine kurze Zusammenfassung:
diverse Bus-Topologien brachten kein Erfolg, DRAP tauschen natürlich auch nicht, Geräte löschen und anlernen auch nicht.

Der DRAP sagt durch sein blinken aus, dass er keine Verbindung zur CCU hat.

Auch ich stand mit EQ3 in Verbindung, habe die Problematik geschildert, Daten gesendet und es hat sich schnell lösen lassen.

Eine Verbindung zwischen Wired Thermostaten und Funkaktoren wir leider nicht funktionieren, hier bitte auf ein System festlegen (Wired oder Funk) die FAL230-C6 gibt es ja auch als Wired Variante, HmIPW-FAL230-C6.

Sollte bei Ihnen die Verbindung nicht sauber herzustellen sein, kontrollieren Sie bitte ob in Ihrer Netzwerkstruktur ein managed Switch vorhanden ist.

Hier müssen Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:

- Autohandling AUS
- 100MB Full Duplex für den verwendeten Port
- UDP und multicast erlauben (IGMP-Snooping und IGMP v1, deaktivieren)

Ohne diese Anpassungen kann es im Pakettransfer zu Fehlern kommen, welche dann den Verbindungsabbruch verursachen.

Alternativ kann die Zentrale/DRAP/HAP auch direkt am Router betrieben werden.


Also im Switch erstmal IGMP-Snooping deaktiviert und alles läuft sauber ohne Fehlermeldungen weiter. Darüber gibt es bereits ein Post, ich weiß.
Wobei in meinem Fall der Fachmann von EQ3 nicht Recht hat, die Wired-Wandthermostate funktionieren jetzt auch über eine Direktverbindung mit dem FAL230-6 -Funkaktor!!

Trotzdem trat der Fehler erst nach dem Update auf 3.55.5 auf!!! An der Netzwerkstruktur wurde nichts geändert.

Interesse halber würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob das bei eurem Ausfall auch die Ursache war. Man muss ja nur alle HM-Geräte direkt mit dem Router verbinden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von jmaus » 30.12.2020, 21:38

Danny hat geschrieben:
30.12.2020, 19:07
Eigentlich darf ich mich in diesem Post nicht äußern, da mein DRAP keine 1-2 Wochen wartet um auszusteigen, sondern schon viel früher den Dienst quittiert. Tut mir leid! Ich hab da leider zu meiner Problematik eine Beziehung hergestellt weil ich scheinbar "nur" DRAP gelesen hatte.
Mein DRAP war korrekt eingebunden! Alles lief schließlich 16 Monate ohne Probleme und Fehlermeldungen! Und ich hab die Angewohnheit, mir das große ganze anzusehen und nicht nur ein einzelnes Gerät. Störeinflüsse können von überall her kommen.

Egal, bei mir läuft alles wieder fehlerfrei!
[...]
Also im Switch erstmal IGMP-Snooping deaktiviert und alles läuft sauber ohne Fehlermeldungen weiter. Darüber gibt es bereits ein Post, ich weiß.
Genau so ist es. Dein Problem mit dem IGMP Snooping ist schon lange bekannt und lässt sich wie von dir beschrieben durch das abschalten der IGMP Snooping Funktion in den Switches abschalten. Auch bei eQ3 ist das Problem schon länger bekannt und es wird auch daran gearbeitet das man hier das IGMP nicht mehr dauerhaft abschalten muss, denn eigentlich hat das IGMP Snooping einige Vorteile für eine große Netzwerkstruktur. Aber wie du schon geschildert hat lässt sich das Problem lösen und das ist auch inhaltlich komplett anders als das vom Themenersteller hier beschriebene und von mir noch erweiterte Problem mit dem Stehenbleiben des DRAP nach 1-2 Wochen. Dort bleibt dir Netzwerk-Verbindung zwischen DRAP und CCU ja bestehen und auch die LED des DRAP blinkt nicht, etc. Ergo hat das mit deinem alten Problem überhaupt nichts zu tun und muss hier auch nicht weiter erörtert/diskutiert werden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MrNight
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2018, 07:29

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von MrNight » 07.01.2021, 15:20

Da es wohl wenig Sinn macht einen neues Thema aufzumachen schließe ich mich an.
Seit dem Update auf die Aktuelle Firmware läuft der Drap bei mir für ganze ca. 2Std ja 2Std. nur Stromlos machen....warten bringt erfolg!!
Für ca. 2Std.
Ich war leider so dumm das ich nicht vorher ausgiebig im Netz
geschaut habe was dann alles nicht mehr fehlerfrei funktioniert.
Habe alle Tips die hier stehen schon angewendet nix ändert sich.
Wenn man überlegt das EQ3 damit in das Handwerk gegangen ist damit sie es installieren......mir tun die Handwerker leid die nun den Ärger haben. Gewährleistung etc.
Weil das darf so einfach nicht sein.
Das auch auf einmal bei allen meinen Aktoren wenn man in die Räume Ansicht geht bei der CCU3 überall davor die Bezeichnungen stehen.......
Seit über 10Jahren Homematic Kunde. Nur so ein Mist noch nicht erlebt.



Und ich habe „keine“ Ringtopologie!
Daran liegt es also nicht.
Bis vor dem Update nie Probleme mit dem Drap gehabt.

Olga123
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2014, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Olga123 » 09.01.2021, 23:28

Hallo,

Ich wollte meinen HMiPW-Drap mal beschreiben.
Vorab: läuft seit 3 Monaten seit Stromunterbrechung Problemlos. Er Teilt sich mit HM die Stromversorgung mit Überspannungsschutz.
Der DRAP hängt an einem UNIFI Switch im VLAN. Dieser nochmal an eine 24PoE UniFi Hauptswitch.
Am Büss hängen 2 Rolladenaktoren und 2 Dimmaktoren, 1 32er Eingang und 4 * 8er Aktoren sind nur Eingebaut aber noch ohne Funktion, da die alten HM noch aktiv sind.............
Es läuft meist eine Testversion RM , manchmal mehr als 3 Wochen wegen der Arbeit.
Ich habe bereits mehrfach Probleme bei Freunden mit FRITZ!Boxen und div. Netzwerkgeräten gehabt.
Frage: was passiert wenn ihr den DRAP anpingt bzw. Nur den Netzstecker neu steckt. Feste IP oder DHCP. (Feste ist immer besser )
Was für Netzteile werden denn benutzt, ich habe die Black Meanwell mit 60Watt.

LG Mark

Pseudoreal
Beiträge: 244
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIPW-DRAP muss regelmäßig neu gestartet werden. Abhilfe?

Beitrag von Pseudoreal » 10.01.2021, 01:05

Ich habe ein Phoenix contact (Ean 4046356287975). Den DRAP und die CCU hatte ich vorher am switch mit 100mbit, aber eq3 empfahl direkt an den Router zu gehen?!
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“