DRAP BUS 1 Kurzschluss

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von grmpf » 02.01.2021, 10:55

Ein Frohes Neues, Corona-freies Jahr Euch Allen!

Gestern gab es beim Abziehen eines HMIPW-WTH2 Thermostats eine Kurzschlussmeldung am Bus 1. Warum auch immer aber egal.
ZZ HMIPW DRAP : ERROR_POWER_SHORT_CIRCUIT_BUS_1 seit: 2021-01-01 12:42:32(2021-01-01 12:42:32)

Lt. Bedienungsanleitung S 30 muss man diese Meldung direkt am DRAP quittieren. In der WebUI geht das nicht (soweit korrekt). Das Problem: Es wurde am DRAP gar kein E16 angezeigt, den man quittieren hätte können! Aber die Servicemeldung und die blinkende LED an der CCU3 blieben!

Natürlich habe ich dann den Strom für den Bus aus-/angeschaltet und danach war der Spuk (erstmal) vorbei.

Weiß von Euch jemand, wie man das hätte besser machen können bzw. wie man die Servicemeldung des DRPA "soft" hätte beseitigen können?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von maduuto » 03.01.2021, 18:16

Gut zu wissen das man das an dem DRAP zurücksetzen kann, wir haben immer den Bus aus und wieder eingeschaltet.
In der Regel sollte ein Kurzschluss nie auftreten, daher würde ich mir da nicht so die Gedanken machen. Anscheinend ist das aber kein "Hot Bus", sodass man vor Umbauarbeiten immer den DRAP ausschalten sollte.

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von grmpf » 05.01.2021, 18:50

OK - wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Kurzschlussfehler quittieren
Wenn die Versorgungsspannung am Bus kurzgeschlos-
sen wurde (E16, vgl. „9 Fehlercodes und Blinkfolgen“
auf Seite 31), muss dieser Fehler durch den Benutzer
quittiert werden. Durch langes Drücken der Select-Taste
können Sie zur Fehler-Quittierung wechseln.
Durch kurzes Drücken der Select-Taste können Sie zwi-
schen den Fehlern wählen. Durch kurzes Drücken der
Mode-Taste wird der Fehler quittiert.
Da steht SELECT-Taste lange drücken! Habe natürlich die SYSTEM-Taste lange gedrückt. Also hätte ich es richtig gemacht hätte ich wohl auch kein Problem gehabt 8)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 26.09.2022, 16:52

Hallo liebe Community,

habe leider auch ein ähnliches Problem, jedoch an Bus 2.

Mein DRAP funktioniert in der Regel tadellos und alle daran angeschlossenen Aktoren werden korrekt angesteuert.
An der Hutschiene im Verteiler hängen: Wired Dimmaktor, Wired Schaltaktor, 2x Rolladenaktor und ein 32-fach Eingangsmodul.
Die Geräte sind hier im Ring verkabelt. Am Bus hängen noch einige weitere Buskabel, die zu exteren Geräten in den Räumen führen, wie z.B. zwei Wired-Bewegungsmelder sowie Wandthermostate und Fussbodenheizungssteuerung.

Hin und wieder wird bei uns jedoch mal der Strom ausgeschaltet wegen Baumaßnahmen und dann fangen die Probleme an und ich bekomme besagte Kurzschluss-Fehlermeldung (E16). Es blinkt dann permanent, auch wenn ich noch einmal alles stromlos mache, samt FI etc. Das hat in der Vergangenheit immer mal geklappt und die Meldung behoben, nun aber nicht mehr.

Habe nun von dem Tipp gelesen, dass man hier den Fehler zurücksetzen muss, jedoch scheint dies bei mir nicht zu funktionieren. Kann hier wirklich ein Kurzschluss da sein? Warum läuft das System ganz normal und erst beim Stromausfall treten wieder die Probleme auf?

Ich habe übrigens schonmal den Elektriker bei mir gehabt, der nochmal geprüft hat, jedoch bislang nicht feststellen konnte. Er ist allerdings, was Homeautomation betrifft, scheinbar auch nicht wirklich vom Fach. Habe ihm aber über die Schulter geschaut und in meinen Augen sah auch erstmal alles gut Verkabelt aus, was ja auch dafür spricht, dass alles sauber läuft.

Liebe Grüße
Marc D.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von It-noob » 27.09.2022, 06:22

Debi1986 hat geschrieben:
26.09.2022, 16:52

Am Bus hängen noch einige weitere Buskabel, die zu exteren Geräten in den Räumen führen, wie z.B. zwei Wired-Bewegungsmelder sowie Wandthermostate und Fussbodenheizungssteuerung.

Habe nun von dem Tipp gelesen, dass man hier den Fehler zurücksetzen muss, jedoch scheint dies bei mir nicht zu funktionieren. Kann hier wirklich ein Kurzschluss da sein? Warum läuft das System ganz normal und erst beim Stromausfall treten wieder die Probleme auf?
mit den beiden Informationen würde ich anfangen zu suchen.

Soweit der Fehler reproduzierbar ist, kann man sinnvoll beginnen die Ursache zu finden. Der Stromausfall wäre durch Auslösen des FI zu simulieren, parallel könnte man beim Wiedereinschalten schauen, welches Kabel für den Kurzschluss verantworlich ist. Soweit nicht schon im Zählerschrank eine beschädigte Isolierung zu erkennen ist, wären die Buskabel in die Räume möglichle weitere Fehlerstellen. Jeden Klemmstelle an den Thermostaten bzw. Fußbodenheizungsaktoren sind auch anzuschauen bzw. durchzumessen. Ein defektes (oder zu schwaches) Netzteil wäre auch ein möglicher Grund.
Zur Fehlersuche könnte man den Bus in 2 Teilstränge auftrennen und sich so Stück für Stück dem Verursacher nähern.

Alles in Allem ist ein Kurzschluss jedoch ein sehr "mechanischer" Fehler, den ein Elektriker auch ohne Smarthome Kenntnisse finden sollte. Ich hoffe nicht, dass die Ahnungslosigkeit des Smarthome gegenüber, eigentlich ein Ausdruck für den Unwillen für den Zeitaufwand ist.

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 27.09.2022, 09:11

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt so, als könnte man mit Sicherheit sagen, dass hier etwas nicht stimmt an der Verkabelung. Hatte eigentlich gehofft, dass es nur eine falsche Meldung seitens des DRAP ist und solch ein Fehler schon bekannt wäre :-)

Merkwürdig ist hierbei, dass alle Geräte tadellos funktionieren und die Meldung auch nur sporadisch kommt und meist irgendwann einfach wieder weg war. Ich hätte erwartet, dass bei einem Kurzschluss das jeweilige Gerät am BUS-Strang dann überhaupt nicht mehr funktionieren sollte.

Ich werde wohl den Elektriker nochmal kontaktieren... Dieser Unterverteiler ist ziemlich voll gepackt und da lass ich lieber den Profi ran :-)

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von It-noob » 27.09.2022, 19:13

hier im Forum gab es schon Ameisen die einen sporadischen Kurzschluss auslösten, aber der DRAP ist nicht für sporadische Aussetzer bekannt.

Natürlich lässt sich auch ein Defekt am DRAP nicht gänzlich ausschließen, aber es wäre definitv meine letzte Vermutung nachdem ich alle Kabel, Klemstellen und Netzteil einmal geprüft hätte.

Grobe Reihenfolge:
Netzteil Leistung prüfen
Bussträng aufteilen (nicht vergessen, dass auch in der CCU config umzustellen)
HMIPW Netzwerk Stück für Stück auftrennen und Fehlstelle langsam eingrenzen

grmpf
Beiträge: 670
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von grmpf » 27.09.2022, 19:14

Ich würde Stück für Stück AUFBAUEN.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 24.10.2022, 20:38

Hallo liebe community,

hab's leider noch nicht geschafft, das Ganze einzugrenzen. Der Elektriker, der das angeschlossen hatte, hat sich bislang nicht mehr zurück gemeldet und wird hier vermutlich auch nicht weiterhelfen. Ich selbst finde mich hier ohnehin auch nicht zurecht in diesem Schaltschrank (zu viele Kabel auf engstem Raum, da würde ich eigentlich lieber den Fachmann ranlassen).

Was mich jedoch wieder einmal wundert ist die Tatsache, dass das System nun wieder scheinbar ohne Fehler (hier E16) läuft. Vermutlich bis das nächste mal der Strom ausfällt.
Alle Geräte laufen selbst mal wieder ohne Einschränkungen bis auf ein Problem mit dem Dimmaktor (siehe viewtopic.php?f=71&t=76121&p=739084#p739084), was vermutlich mit diesem Problem eher nichts zu tun hat oder was meint ihr? Wenn ihr da einen Zusammenhang seht, lasst es mich gerne wissen... :-)

Weiterhin zeigt mir der DRAP (Ringtopologie eingestellt) eine Stromstärke von 5,6 A (BUS 2) an, was eigentlich rein rechnerich nicht sein kann und auch das Phoenix Contact Netzgerät nur glaube ~4,2 A bei 24V liefert. Beim BUS 1 wird hier 0 A angezeigt, was vermutlich mit der Ringtopologie zutun hat, oder?

Liebe Grüße Marc

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von It-noob » 25.10.2022, 10:53

ich habe 9 Hutschienenmodule (Jalousie, Licht, Taster), 18 abgsetzte Busteilnehmer (+ Stellantriebe) und lt. Webinterface der CCU je Bus "<100mA" bei 24 bzw., 24,1V -> eine 5,6A machen mich also nachdenklich. Entweder überforderterst du das Netzwteil mit bspw. thermischen Stellantrieben oder es gibt Kriechstrom.

Allerdings hab ich keine Ringtopologie (sehe den Vorteil nicht), 2 unterschiedlich platzierte 2,5A Netzteile (1x im Zählerkasten und 1 in einem Heizkreisverteiler) und motorische statt thermische Stellantriebe. Theroretisch wäre ich damit unterversorgt, aber da die Module nichteinmal alle gleichzeitig neu starten und die Ventile nacheinander angesteuert werden, kommt es damit auch nicht zu dieser theoretischen Lastspitze.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“