DRAP BUS 1 Kurzschluss

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 25.10.2022, 12:55

Vielleicht sollte ich demnächst auch nochmal versuchen, die Ringtopologie abzuschalten. Macht ja tatsächlich bei meiner Sternverkabelung bei den externen Busgeräten ohnehin keinen Sinn, sondern verbindet nur meine 6 Hutschienenmodule im Ring. Mal schauen was die zwei Werte dann anzeigen.

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 15.01.2023, 14:58

Hallo liebe Community,

noch einmal eine Rückmeldung von mir und meinem Kurzschluss an Bus 2.

Ein ändern von Ringtopologie auf 2 separate Busstränge hatte zunächst nichts bewirkt.
Dann habe ich einmal systematisch alle Leitungen entfernt, also erstmal die im Verteiler internen Aktoren abgeklemmt. Fehler blieb immer noch. Auch nach dem abklemmen der externen Aktoren an den zwei hinteren Steckverbindungen vom DRAP brachte keinen Erfolg.
Das Quittieren der Fehlermeldung E16 brachte nichts bzw. der Fehler blieb. Erst nachdem man wie in der Anleitung einen Werksreset vom DRAP durchführt (Variante ohne komplettes Löschen der Installation) zeigte den Fehler nicht mehr an. Nachdem man allerdings den DRAP stromlos macht wieder selbes Bild. Kurzschluss E16 an Bus 2 mit gezeigten 6.5 A und 0 V. Bus 1 dann mit 24V und 0 A.
Der Fehler bleibt aber trotz abgeklemmter Geräte weiterhin bestehen.

Ist es nun doch ein Defekt am DRAP? Was kann ich hier noch tun?

Lg Marc

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von grmpf » 15.01.2023, 17:03

M. E. ganz klar defekter DRAP!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von darkbrain85 » 16.01.2023, 17:47

Hast Du mal die tatsächliche Stromaufnahme des DRAP mit einem Messgerät geprüft? Zieht er auch so viel Strom aus dem Netzteil, oder spinnt die Messung im DRAP?

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 16.01.2023, 21:08

Das ist eine gute Frage, habe ich leider nicht gemessen. Vielleicht mache ich das nochmal, aber ein neuer DRAP ist auch schon unterwegs. :mrgreen:

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 19.01.2023, 08:48

Habe gestern die tatsächliche Stromaufnahme des defekten DRAP geprüft. Scheint hier bei 0.01 A zu liegen, sofern nichts angeschlossen ist. Dennoch wird der E16 angezeigt und am BUS die 6.5 A. Der hohe Stromverbrauch bei uns scheint also nicht am defekten DRAP zu liegen :roll: :lol:

Neuer DRAP wurde eingebaut und läuft nun tadellos, bei meinen Geräten scheinbar auch mit unter 0.1 A. Ist hier wirklich so wenig Stromabnahme, dass hier nur 0.0 A am Bus angezeigt wird? Kann das jemand bestätigen?

Danke euch für die Hilfe!

grmpf
Beiträge: 684
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von grmpf » 19.01.2023, 10:47

Ja, kann ich bestätigen.

Denk an die 2 Jahre Garantie beim DRAP ;-)
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

TK_79
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2023, 11:23
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von TK_79 » 12.04.2023, 11:38

Moin..

Ich habe das gleiche Problem mit meinem DRAP.
Das System läuft jetzt knapp ein Jahr im Ringbus und alle 2 Monate habe ich die gleiche Meldung E16 und 6,4A Stromaufnahme am Bus 2.
Mal geht die Meldung mit einem Hardwarereset weg mal auch von alleine..

Läuft dein System jetzt immer noch stabil, nachdem du den DRAP ausgetauscht hast?

Was hat denn EQ3 bzgl der Gerantie geasagt?

Danke Vorab und viele Grüße

Debi1986
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2022, 16:53
System: CCU und Access Point

Re: DRAP BUS 1 Kurzschluss

Beitrag von Debi1986 » 14.04.2023, 20:29

Hallo,

hatte das anstandslos reklamieren können. Vielleicht hast du ja meinen alten DRAP bekommen :-P

Spaß bei Seite, ich würde es auch einfach reklamieren, sofern du einen tatsächlichen Kurzschluss ausschließen kannst. Habe damals auch einfach mal alles abgeklemmt und hatte gleiches Problem. Nun läuft eigentlich alles, hatte den Stromausfall anfänglich simuliert und konnte keine Probleme mehr feststellen.

Liebe Grüße
Marc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“