HmIPW-DRI32 & RPC Event Nod-Red Problem

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIPW-DRI32 & RPC Event Nod-Red Problem

Beitrag von Anykan » 12.01.2021, 20:37

Hallo Liebe Community,

Hier mein Problem und auch gleich eine Lösung dazu.

Problem:
Ich lese mit Node-Red über ein RPC Event ein Kanal vom HmIPW-DRI32 aus und reagiere dann auf PRESS_SHORT bzw PRESS_LANG.
Dies funktioniert in meinem Testaufbau nun schon seit einigen Wochen für 1 Kanal. Heute wollte ich weiter Kanäle hinzufüngen und sie über das Debugfenster im Nod-Red auslesen.
node.JPG
Leider funktionierte pro DRI (2 im System aufgebaut) nur jeweils 1 Kanal. Auf dem DRI wurde der Tastendruck angezeigt, wurde aber nicht weiter Verarbeitet. Auch eine manuelle Betätigung am DRI selbst, hat nicht dazu geführt, das das "Programm" aus Node-Red ausgeführt wurde.

Lösung:
In der CCU selbst muss pro DRI-Kanal einmalig ein Dummyprogramm erstellt werden. Im Anschluss einmal Taste betätigen und der Kanal steht über das RPC Event im Node-Red fehlerfrei zur Verfügung. Wenn der Kanal richtig im Node-Red funktioniert, kann der Dummy wieder gelöscht werden.

Dummy:
dummy.JPG
VG


Anykan
Beiträge: 43
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIPW-DRI32 & RPC Event Nod-Red Problem

Beitrag von Anykan » 05.06.2021, 23:28

Guten ABend zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe übern Dummy die DRI Kanäle"angelernt", allerdings wird nur der SHORT_PRESS detekiert.
Erst dachte ich, dass es an Node-Red bzw meinen Einstellungen dort lang, aber selbst ein Programm direkt in HM führt zum selben ergebnis.
screenshot press_long.JPG
Mich wundert es das es nur mit SHORT_PRESS geht.
Vielleicht hat ja noch wer eine Idee.

Vielen Dank

Raspimatic 3.57.5.20210525 auf ner CCU3
RadMatic 7.2.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“