HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von 411er » 14.01.2021, 13:54

Ich nutze einen HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo zum Ansteuern meiner Klingel. Soweit funktioniert alles gut, 100ms wird die Klingel angesteuert, schönes "Ding Dong". Wenn nun jedoch die Bestromungszeit erhöht wird ist
es eher ein "Ding RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR". Das RRRRRRRRR bleibt so lange, bis erneut ein Tastendruck kommt. Hintergrund wird die mechanische Kopplung der Klingel sein.

Nun zum Problem, sobald der Aktor Stromlos war und wieder Strom erhält, klingelt die Klingel einmal mit "Ding RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR". Dann muss ich los dackeln, und einmal manuell klingeln bzw. die Klingel einmal ansteuern.
Im Aktor ist eingestellt: Zustand nach Spannungszufuhr: "Aus"
Ich hatte einmal Probiert auf " Ein mit 100ms " zu stellen. Dann klingelt die Klingel schön, jedoch wird der Aktor unendlich oft in ca. 10 Sek. Abständen angesteuert und somit klingelt es dann.
Ist beides nicht schön, wenn man mal nicht zu hause sein sollte und es einen Netzausfall gab. Beim ersten verabschiedet sich irgendwann der Klingeltrafo oder die Klingel, da diese nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Bei letzterem klingelt es ständig...

Meine Frage ist nun, was es für Lösungen hierzu geben kann?

- Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten für den Aktor?
- Kann ich das über ein Programm o.ä. lösen? Wie kann ich z.B. feststellen, dass der Aktor Spannungsfrei war und neu gestartet worden ist?`

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Grüße Daniel

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von connected » 19.01.2021, 11:42

Hallo Daniel,

Auch bei mir darf ein HmIPW-DRS8 den Klingel ansteuern....
Hast Du den Klingelknopf an einem HmIPW-DRI32?

Kann es sein, daß bei Dir noch ein Skript läuft im CCU? Diese werden auch beim Neustart ausgeführt.
Oder hast Du nur eine interne Verknüpfung?

Gruß,
peter
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von 411er » 19.01.2021, 14:49

Hallo Peter,

Genau, der Taster geht auf den HmIPW-DRI32 als Taster Eingang.
Verknüpft ist das ausschließlich via direktverknüpfung mit dem Aktor. (ohne Programme / Skript)

Grüße Daniel

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von connected » 19.01.2021, 17:22

Hallo Daniel,

Habe gerade mal den HmIPW-DRS8 und den HmIPW-DRI32 vom Bus genommen und wieder angesteckt.
Das dürfte ja ein Neustart für diese Komponenten entsprechen.
Die Startskripte vom CCU werden so nicht getriggert.
Alle Kontakte am HmIPW-DRS8 blieben aus.

Die komplette Debmatic Installation wollte ich erstmal nicht neustarten, weil dann natürlich viele Skripte ablaufen, was es schwieriger macht das Problem einzugrenzen.

Was passiert bei Dir, wenn Du nur den HmIPW-DRS8 und den HmIPW-DRI32 vom Bus nimmst?

Gruß
peter
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von robbi77 » 19.01.2021, 18:02

Was sind Startscripte auf der CCU?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
connected
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2020, 14:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: zwischen Heilbronn und Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von connected » 19.01.2021, 19:22

Sorry,

Da hast Du recht. Meine Aussage "Startscripte auf der CCU" ist etwas unklar und sollte erklärt werden.

Beim hochfahren der CCU werden manche, unter Programme gepflegte, Skripte ausgeführt.
Mit "object o_dp = dom.GetObject ("$src$");" kann man rausfinden, ob ein Object die Aktion ausgelöst hat.
Sonst erhält man "nothing" zurück und weißt, daß das Programm beim Startup, oder durch eine manuelle Ausführung getriggert, gestartet wurde.
Damit kann man einiges zur Initialisierung beim Start der CCU tun.

Gruß,
peter
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP devices, CUx-D, Homekit, NodeRed, ioBroker(VM), Influx(VM)
Debmatic 3.53.34.59 on NUC/Proxmox, HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, Signal, FHEM(VM), ioBroker(VM), Influx(VM)
Raspberrymatic 3.55.10.20210213 on NUC/Proxmox, HB-RF-USB-TK + RPI-RF-MOD, HmIP/HmIPW devices, CUx-D, ioBroker, Homekit, FHEM(VM)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von robbi77 » 19.01.2021, 19:30

Es werden nur Scripte ausgeführt wenn das Programm nicht entsprechend angelegt wurde.
Aber die Diskussionen zum ausführen von Programmen beim Systemstart gibts genügend ...
viewtopic.php?f=26&t=59802&p=592686&hil ... ot#p592686
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von 411er » 19.01.2021, 21:43

connected hat geschrieben:
19.01.2021, 17:22
Hallo Daniel,

Habe gerade mal den HmIPW-DRS8 und den HmIPW-DRI32 vom Bus genommen und wieder angesteckt.
Das dürfte ja ein Neustart für diese Komponenten entsprechen.
Die Startskripte vom CCU werden so nicht getriggert.
Alle Kontakte am HmIPW-DRS8 blieben aus.

Die komplette Debmatic Installation wollte ich erstmal nicht neustarten, weil dann natürlich viele Skripte ablaufen, was es schwieriger macht das Problem einzugrenzen.

Was passiert bei Dir, wenn Du nur den HmIPW-DRS8 und den HmIPW-DRI32 vom Bus nimmst?

Gruß
peter
Sobald ich nur den HmIPW-DRS8 vom Bus nehme (also Stromlos mache), dann klingelt er wie oben beschrieben nun alle 5sek einmal. Obwohl ich ihn auf "Aktion bei Spannungszufuhr: Aus" eingeschaltet habe.

Somit merkt er sich die Einstellung scheinbar nicht und ich habe es durch das testen verschlimmbessert :? :/

Bei dem HmIPW-DRI32 passiert nichts.

Grüße Daniel

411er
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-DRS8 mit Klingel Trafo - Klingelt einmal nach Aktor neustart, Klingel brummt

Beitrag von 411er » 03.02.2021, 14:13

Hat noch jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“