DRAP DRS8 Gerätekommunikation gestört nach update auf 3.55.5

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MBie
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2020, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

DRAP DRS8 Gerätekommunikation gestört nach update auf 3.55.5

Beitrag von MBie » 14.01.2021, 19:36

Hallo User,
ich hoffe jemand kann mir ein bisschen unter die Arme greifen...
Folgendes Verhalten:
Habe gestern meine CCU3 auf die neue FW 3.55.5 aktualisiert und habe seit dem nach ca. 10 Min. Neustart "Gerätekommunikation gestört" abwechselnd von meinen beiden DRS8 und dem DRI16.
Die Firmware für die wired IP Komponenten:
- DRI16: 1.2.2
- DRS8: 1.2.4
- DRAP: 2.2.16

Hatte zuerst Fehlermeldungen mit falscher BUS-Konfiguration, dies ist jetzt nach manueller Einstellung am DRAP in Ordnung.

Was mich irritiert ist, dass das System die ersten Minuten ohne Probleme funktioniert, erst nach einigen Schaltprozessen fängt erst die LED am DRAP an blau zu blinken und dann bekomme ich eine Servicemeldung im WebGUI.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP DRS8 Gerätekommunikation gestört nach update auf 3.55.5

Beitrag von Danny » 14.01.2021, 23:15

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Nach Rücksprache mit eq3 bekam ich folgende Antwort:
Sollte bei Ihnen die Verbindung nicht sauber herzustellen sein, kontrollieren Sie bitte ob in Ihrer Netzwerkstruktur ein managed Switch vorhanden ist.

Hier müssen Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:

- Autohandling AUS
- 100MB Full Duplex für den verwendeten Port
- UDP und multicast erlauben (IGMP-Snooping und IGMP v1, deaktivieren)

Ohne diese Anpassungen kann es im Pakettransfer zu Fehlern kommen, welche dann den Verbindungsabbruch verursachen.

Alternativ kann die Zentrale/DRAP/HAP auch direkt am Router betrieben werden.
Ich hab Snooping im Switch deaktiviert, danach lief alles wieder.

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRAP DRS8 Gerätekommunikation gestört nach update auf 3.55.5

Beitrag von Harry-Homematic » 22.03.2021, 08:20

Danke für diese Infos, ist immer super wenn das nirgendwo in den Handbüchern oder FAQs des Herstellers erwähnt wird :oops:
Hatte den Switch gegen einen managed getauscht, ohne Probleme. Jedoch nach Neustart macht IP Wired faxen.

IGMP Snooping deaktiviert und zack - ging plötzlich alles. Davor hatte ich noch mittels Netfinder gedacht, ich hätte das Problem gelöst. Dort hatte ist in den Netzwerkeinstellungen des DRAP mal manuell die richtige IP Adresse eingetragen (obwohl das über DHCP läuft). Danach gings dann bis zum nächsten CCU Neustart.

Nochmals vielen Dank - ohne Euch hätte ich noch Stunden rumgebastelt!
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“