Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

CommanderROR
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2021, 16:45
System: Access Point

Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von CommanderROR » 20.01.2021, 16:53

Servus allerseits,

Ich erkunde gerade die Möglichkeiten des Homematic IP Systems .Raumregler für die Fußbodenheizung habe ich bereits installiert und konfiguriert, funktioniert prima. Nun will ich auch an die Lüftung ran, aber zunächst mal im Sinne der Messung.
Dazu finde ich die neuen CO2 Sensoren prima, allerdings scheinen diese nur für den Einbau in bestehende UP Dosen gedacht zu sein.
Für mich macht dies keinen Sinn, da ich keine leeren Dosen habe. Entsprechend bräuchte ich also eine Lösung bei der ich die Sensoren einfach in eine Steckdose stecken kann. 230V sind sie ja wohl, insofern keine Barriere, aber man müsste wohl sowas wie ein Steckergehäuse dafür bekommen, oder liege ich falsch?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal für die Antworten!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von shartelt » 20.01.2021, 17:03

Hi,
Willkommen im Forum.
Es wäre toll, wenn Du zu Begin auch die Tipps und Tricks für Anfänger Dir durchliest und beherzigst.


Danach ist zu sagen, dass Du
a) das falsche Forum verwendest (ich habe es schon zum Verschieben markiert, denn es ist NICHT HMIPW)
b) Du doch bitte den bereits vorhandenen Faden verwenden solltest
c) Jegliche Baumaßnahme von einer elektriktisch unterwiesenen Fachkraft durchführen lassen musst (an ein Einbaugerät einen Stecker zu machen, der dann natürlich auch verpolsicher sein muss)
und zu guter Letzt:
d) der Sensor auch einen Aktor eingebaut hat und somit einen Lichtschalter ersetzt

viel Erfolg weiterhin, bleib gesund und lass die Finger von 230V Installationen, wenn Du nicht die nötige Ausbildung/Unterweisung hast.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von Roland M. » 20.01.2021, 17:15

Hallo und willkommen im Forum!

Ja, selbstverständlich soll man sich mit 230 V auskennen und nichts angreifen, wenn man nicht 1000%ig weiß, was man tut, aber ich würde da einfach ein beliebiges passendes Gehäuse nehmen und den Sensor einbauen. Und wenn es sein muss ein Holzkästchen mit einer Hohlwanddose versehen...


Aber nachdem die den Access Point als System angegeben hast, bitte beachte auch, dass der CO2-Sensor derzeit nur mit der CCU funktioniert, noch nicht mit dem AP!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von Roland M. » 20.01.2021, 17:20

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
20.01.2021, 17:03
an ein Einbaugerät einen Stecker zu machen, der dann natürlich auch verpolsicher sein muss)
Nein, innerhalb eines abgeschlossenen Systems ist es völlig egal, an welchem Punkt Phase und Neutralleiter anliegen.

Im Testbetrieb hänge ich meine Aktoren immer (mit der nötigen Vorsicht - Stichwort Berührungsschutz) mit einem Kabel mit einfachen Eurostecker ans Netz. Egal wie angesteckt, keine Probleme.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CommanderROR
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2021, 16:45
System: Access Point

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von CommanderROR » 20.01.2021, 17:23

Vielen Dank für die Antworten. Die Information mit dem Access Point ist gut, dazu hatte ich auf der Produktseite nichts gelesen.
Der verlinkte Thread bezog sich eher auf die Selbstbau Variante, daher hatte ich mich dort nicht eingeklinkt, aber ich werde dort mal weiter verfolgen was die Leute sagen wenn die ersten Exemplare des fertigen CO2 Moduls ausgeliefert werden.

Eine Frage sei mir noch gestattet...gibt es eigentlich auch alternative CO2 Sensoren die mal am AP einbinden kann? Beim alten Homematic system gab es ja mal einen Senor, beim neuen war da ja bislang garnichts verfügbar. Im oben verlinkten Thread wird der "Airsniffer" empfohlen, der wirkt auf mich aber auch eher wie eine Bastel Lösung...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von Roland M. » 20.01.2021, 17:30

Hallo!
CommanderROR hat geschrieben:
20.01.2021, 17:23
Die Information mit dem Access Point ist gut, dazu hatte ich auf der Produktseite nichts gelesen.
Auf der ELV-Seite in der Beschreibung ganz unten...
https://at.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... 0-v-155645

gibt es eigentlich auch alternative CO2 Sensoren die mal am AP einbinden kann?
Nein, der AP ist ein ziemlich geschlossenes System. Neue Geräte müssen von eQ-3 in die App aufgenommen werden.
Und alle Selbstbauprojekte beruhen auf dem klassischen HM, die Verschlüsselung von HmIP steht im Weg.

Im oben verlinkten Thread wird der "Airsniffer" empfohlen, der wirkt auf mich aber auch eher wie eine Bastel Lösung...
Richtig. Und auch hier, keine Anbindung an den AP möglich...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von shartelt » 20.01.2021, 17:30

CommanderROR hat geschrieben:
20.01.2021, 17:23
Vielen Dank für die Antworten. Die Information mit dem Access Point ist gut, dazu hatte ich auf der Produktseite nichts gelesen.
hier ist ELV finde ich (vorallem auch deren Download Seiten) der perfekte Anlaufpunkt:

https://at.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... 0-v-155645
Wichtiger Hinweis: Homematic IP kompatibel aber derzeit noch nicht an die Homematic IP Cloud anlernbar.
CommanderROR hat geschrieben:
20.01.2021, 17:23
Eine Frage sei mir noch gestattet...gibt es eigentlich auch alternative CO2 Sensoren die mal am AP einbinden kann?
nein. AP ist ja genau deshalb dieses geschlossene System. Was natürlich mit Basteln über andere Wege (ioBroker, Conrad Connect) irgendwie geht...aber immer Bastelei ist und somit eher nichts für Dich scheint:
CommanderROR hat geschrieben:
20.01.2021, 17:23
der wirkt auf mich aber auch eher wie eine Bastel Lösung...

Tante Edit(h) sagt:
Roland M. hat geschrieben:
20.01.2021, 17:30
Hallo!
darf meins bitte stehen bleiben ;) auch wenns fast das selbe ist :D

CommanderROR
Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2021, 16:45
System: Access Point

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von CommanderROR » 20.01.2021, 17:34

Danke. Dann bleibt im Sachen CO2 für mich also erstmal eher der Weg einen anderen Anbieter zu finden und 2 verschiedene Systeme zu nutzen. Über Google Home lassen sie sich dann sicher wieder zusammenführen.
Langfristig kommt eh eine andere Lüftungsanlage die dann direkt über eigene CO2 Sensoren gesteuert wird.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von Roland M. » 20.01.2021, 17:37

Hallo!
shartelt hat geschrieben:
20.01.2021, 17:30
darf meins bitte stehen bleiben ;) auch wenns fast das selbe ist :D
Wir haben ja nur gegenseitig unsere Aussagen bestätigt! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic CO2 Sensor für Steckdose

Beitrag von Fonzo » 20.01.2021, 18:48

CommanderROR hat geschrieben:
20.01.2021, 17:23
Eine Frage sei mir noch gestattet...gibt es eigentlich auch alternative CO2 Sensoren die mal am AP einbinden kann?
Du kannst in der Homematic IP App Conrad Connect einbinden und darüber einen uHoo anbinden, das ist 9 in 1 Smart-Luftsensor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“