HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von shartelt » 22.01.2021, 16:41

Danny hat geschrieben:
22.01.2021, 15:42
Warum so kompliziert und unnötig den Duty Cycle belasten?!
lesen...Wired != DutyCycle.

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 27.01.2021, 16:50

Danny hat geschrieben:
22.01.2021, 15:42
Warum so kompliziert und unnötig den Duty Cycle belasten?!

Es gibt eine Vielzahl von Kleinraumventilatoren mit Feuchtigkeitssteuerung. Die schalten sich selbständig an und aus. Der Lüfter versucht immer den niedrigsten Wert zu erreichen unabhängig ob jemand duscht, badet oder nur das heiße Wasser am Waschbecken laufen läßt. Er stoppt auch nicht nach 10min wie bei einem Timer. Ist die Raumfeuchte noch zu hoch, läuft er einfach weiter. Dadurch sparst du dir jegliche Steuerung und Spielereien.
Ich habe bei mir im Haus überall die MAICO ECA 100ipro H eingebaut (gibt es auch noch mit Verschlußklappe ECA 100ipro KH).
Wer möchte, kann für eine manuelle Bedienung auch einen Taster anschließen, bei größeren Geschäften vielleicht praktisch :lol:
Naja es ist halt so wenn ich dies mache, dann läuft bei ner hohen Luftfeuchtigkeit das Ding immer los. Dies bedeuted ab dass die Holde auch in der Badewanne von dem Lüfter gestört wird und ob dann dann so ein automatisches System dann ausschalten kann glaub ich weniger (ich tippe die laufen dann nur ne gewisse Zeit bei Tastendruck und hören dann auf). Ich geb dir vollkommen recht, eigentl. ist das ganz schön übertrieben aber hier geht es halt um das Thema Badewanne und naja dafür wollte ichs realisieren.
CCU3/HomematicIP-Wired

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Danny » 27.01.2021, 17:07

Mr_EinsA hat geschrieben:
27.01.2021, 16:50
Dies bedeuted ab dass die Holde auch in der Badewanne von dem Lüfter gestört wird und ob dann dann so ein automatisches System dann ausschalten kann glaub ich weniger...
:lol:
Ob der Haussegen dann aber nicht schief hängt, wenn die Holde aus der Wanne steigt und vor einem beschlagenem Spiegel steht!??

Das kann ja jeder machen wie er möchte. Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen. Die heutige Lüftertechnik ist meines Erachtens schon sehr leise und komfortabel. Wir nehmen den bei uns überhaupt nicht mehr war und die SONOS lassen sich auch noch genießen. :P

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 28.01.2021, 09:45

Da geb ich dir recht mitm Spiegel, jedoch ist so wenn die Luftfeuchtigkeit bei 40% oder weniger liegt, kommt es dir extrem viel kühler vor im Bad obwohl wir 23.... Grad haben. Das ist halt so nen wahrnehmungsding und wenn se die Spiegel dann "entschlagen" haben will ... Fenster auf und Lüfter an (geht ja auch mitm Taster). Ja der Lüfter is net gerade laut (is ganz neu) aber mei mich persönlich würde es au neven von dem her passt das schon so.
Zuletzt geändert von alchy am 30.01.2021, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
CCU3/HomematicIP-Wired

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Fonzo » 30.01.2021, 10:03

Mr_EinsA hat geschrieben:
21.01.2021, 08:10
Wenn das nicht klappt habe ich keine Idee wie ich den Lüfter über die Luftfeuchtigkeit regeln soll.
Abgesehen davon, dass man den Lüfter ja auch bei Bedarf manuell zuschalten kann, würde ich persönlich eine mögliche Automatisierung anders lösen. Du kannst Dir ja z.B. einen Präsenzmelder von Homematic IP setzten und einen beheizbaren Badspiegel anschaffen. Mit dem Präsenzmelder kannst Du dann das Licht z.B. einschalten als auch so was wie den beheizbaren Badspiegel. Sobald der Präsenzmelder keine Präsenz mehr feststellt schaltest Du z.B. das Badlicht wieder aus, als auch den beheizbaren Badspiegel. Zusätzlich prüfst Du dann einmalig die Luftfeuchtigkeit wenn keine Präsenz mehr erkannt wird. Sollte die Luftfeuchtigkeit über einem definiertem Grenzwert liegen, lässt Du den Lüfter einfach eine definierte Zeit laufen oder eben so lange bis wieder ein bestimmter Grenzwert an Luftfeuchtigkeit erreicht worden ist. So läuft der Lüfter nur dann, wenn niemand im Bad ist und im Bad Spiegel kann man dennoch was sehen, insofern dieser beheizbar ist.

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 02.02.2021, 09:44

Fonzo hat geschrieben:
30.01.2021, 10:03
Mr_EinsA hat geschrieben:
21.01.2021, 08:10
Wenn das nicht klappt habe ich keine Idee wie ich den Lüfter über die Luftfeuchtigkeit regeln soll.
Abgesehen davon, dass man den Lüfter ja auch bei Bedarf manuell zuschalten kann, würde ich persönlich eine mögliche Automatisierung anders lösen. Du kannst Dir ja z.B. einen Präsenzmelder von Homematic IP setzten und einen beheizbaren Badspiegel anschaffen. Mit dem Präsenzmelder kannst Du dann das Licht z.B. einschalten als auch so was wie den beheizbaren Badspiegel. Sobald der Präsenzmelder keine Präsenz mehr feststellt schaltest Du z.B. das Badlicht wieder aus, als auch den beheizbaren Badspiegel. Zusätzlich prüfst Du dann einmalig die Luftfeuchtigkeit wenn keine Präsenz mehr erkannt wird. Sollte die Luftfeuchtigkeit über einem definiertem Grenzwert liegen, lässt Du den Lüfter einfach eine definierte Zeit laufen oder eben so lange bis wieder ein bestimmter Grenzwert an Luftfeuchtigkeit erreicht worden ist. So läuft der Lüfter nur dann, wenn niemand im Bad ist und im Bad Spiegel kann man dennoch was sehen, insofern dieser beheizbar ist.
Das is leider schon Geschichte. Den Spiegelschrank (leider mussten wir einen nehmen, da wir sonst kaum Stauraum im kleinen Bad haben) kann ich nachträglich nichtmehr belüften und das mitm Präsenzmelder is so ne Sache ... denn wenn man in der Wanne liegt will ma ja nen Schummerlicht zum Relaxen. Wir haben uns jetzt mit der Lösung abgefunden dass der Automatisch an geht über 70% und falls die Holde halt Baden will gibts am Tablet nen Badebutton ... wenn der aktiv is geht der Lüfter net selbstständig an ... da muss sie sich jetzt einfach dran gewöhnen ... gibt sicherlich schlimmeres.
CCU3/HomematicIP-Wired

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“