HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 21.01.2021, 08:10

Hi Leute,

ich habe vorher meine Uservorstellung abgesendet und warte auf die Admin-Freigabe.

Daher nur kurz:
Name: Fabi
Setup:
- fast alles Homematic IP Wired
- CCU3 im gebrauch

Frage: Ich habe bei mir im Bad folgendes realisiert:
Ich schreibe ständig bei Aktualisierung vom HmIPW-WTH Wandthermostat die Luftfeuchtigkeit in eine Systemvariable. Dann in einem anderen Programm checke ich ob diese über 65% ist und falls ja, schalte ich automatisch meinen Lüfter über der Dusche für 10 Minuten an. Dies funktioniert auch. Doch leider ist es so, dass der Wandthermostat sehr träge ist und ich teilweise bis zu 2,5 Minuten auf die Aktualisierung warten muss. Dies bedeuted jedoch, dass der Spiegel anläuft, was nicht passiert wenn der Lüfter sofort loslaufen würde.

Ist es möglich bei den Aktoren (eigentl. ists ja egal welcher ... die Basisimplementierung fürn Status denke ich wird gleich sein) die Statusmeldung an die CCU3 schneller zu senden (manuelle programmierung der Zeit). Denn dann würde ich die Luftfeuchtigkeit alle 10 sec übertragen.

Wenn das nicht klappt habe ich keine Idee wie ich den Lüfter über die Luftfeuchtigkeit regeln soll.

Was schon geht ... Langer Tastendruck lüfter an für 15 min, weiterer langer Lüfter aus, wenn morgens Spot Dusche an dann Lüfter an ... sowas klappt ja alles aber ich fänds viel schöner das über die Luftfeuchtigkeit zu realisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
CCU3/HomematicIP-Wired

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2021, 13:23

Herzlich willkommen im Forum .. :wink:
Mr_EinsA hat geschrieben:
21.01.2021, 08:10
teilweise bis zu 2,5 Minuten auf die Aktualisierung warten ... Denn dann würde ich die Luftfeuchtigkeit alle 10 sec übertragen.
Geht auch diesmal nicht. Die Teile haben ein Senderaster, wegen DC und Batterie.

Vielleicht möglich, aber teuer, der Regensensor.


Gruß
Bruno

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 21.01.2021, 14:16

Vielen Dank für deine Antwort.

Oke da hab ich jetzt gleich was gelernt, jedoch meine Überlegung wäre folgendes:
Wenn die Geräte intern bei einem Abruf die Daten neu übertragen würden, könnte ich ja ständig den Wert einfach abfragen.

Quasi eine Dauerschleife, die ständig den Humidity value abfrägt und dann wieder 10sec nen Sleep.

Ist dies möglich? Mir ist folgendes aufgefallen.
Wenn ich z.B. die Temperatur umstellte (softwaretechnisch) dann kam gleich der neue Wert ... vlt. ist das nen Zufall aber ich konnte das schon nen par mal reproduzieren.

Also wäre die Idee.
Ne Dauerschleife in der ich immer die Set Temp bestätig ... von mir aus auch nichts verändere. Dann direkt danach die Humidity auslesen und 10 sec Sleep. Wie das jetzt aber fürs System ist wegen Laufzeitproblemen kann ich leider noch nicht einschätzen.
CCU3/HomematicIP-Wired

echelon_at
Beiträge: 24
Registriert: 17.12.2011, 11:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von echelon_at » 21.01.2021, 14:23

DC und Batterie sollte bei einem HmIPW-WTH doch eigentlich kein problem sein, oder verstehe ich die Beschreibung bei ELV falsch.

"Zuverlässige Spannungsversorgung und Kommunikation über den Homematic IP Wired-Bus"

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Gluehwurm » 21.01.2021, 14:29

Da weiss ich nicht, wie sich das verhält. Habe übersehen, daß Du ja wired verwendest. :cry:

Damit spielt der DC (DutyCycle) dann keine Rolle. Inwiefern der Bus so eine "Belastung" aushält, müsste vermutlich probiert werden. Vielleicht reicht auch ein anderer Takt für die Abfrage aus.

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 21.01.2021, 14:37

Nunja, wenn das dann kein Problem darstellt mit dem DC, wieso ist es dann nicht möglich (ja ich verwende wired) die Nachricht öfter zu bekommen? Und das mit dem Zugriff und dem öfteren Updaten werde ich heute zuhause nochmal in einem Script testen.
CCU3/HomematicIP-Wired

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von shartelt » 21.01.2021, 14:44

Jedes Gerät sendet seinen Status mindestens einmal am Tag. Ist der Parameter Zyklische Statusmeldung aktiviert, wird der Status zusätzlich in einem Zeitraster nach folgender Formel gesendet:

Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status ändert:
(A+1) x C Sekunden

In diesem Intervall werden Werte übertragen, die sich nur langsam ändern, z. B. Temperatur. Einstellungen einzelner Geräte-Kanäle zum Senden von Messwerten haben Vorrang.

Zeit für eine Statusmeldung, wenn sich der Status nicht ändert:
(A+1) x (B+1) x C Sekunden

In diesem Intervall werden Statusmeldungen gesendet, auch wenn sich der Status seit der letzten Sendung nicht verändert hat. Damit kann geprüft werden, ob das Gerät in Reichweite / in Betrieb ist.

Dabei gilt:

A = Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen

B = Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen

C = Zufällige Zeit zwischen 120 und 184 Sekunden
einfach mal die Einstellungen anschauen? Das ist von einem HMIP-WTH-2. kA wie es bei Wired ist...wenn Du da nix einstellen kannst...ticket an den Hersteller.
Mr_EinsA hat geschrieben:
21.01.2021, 14:37
wieso ist es dann nicht möglich [...] die Nachricht öfter zu bekommen?
die Frage ist hier falsch.

Mr_EinsA
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2021, 21:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Mr_EinsA » 22.01.2021, 08:06

Danke dir .. das hat mir sehr geholfen, ich hab die Einstellung jetzt gefunden aber leider find ich "C" halt net gerade gut gelöst ... eher sogar beschissen wieso überlässt man sowas net dem User (oke wenn man das System damit überlastet wäre er halt selber schuld).

Naja jetzt gehts flotter aber immer no net im 10 sec Takt ... kann man nix machen aber vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von alchy am 30.01.2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
CCU3/HomematicIP-Wired

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von dondaik » 22.01.2021, 08:14

luftfeuchte alle 10s siehe ggf stall.biz oder den sensor nach dem thema "wemos d1..." selber bauen
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Danny
Beiträge: 20
Registriert: 02.10.2019, 12:58
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIPW-WTH Statusabfrage verändern

Beitrag von Danny » 22.01.2021, 15:42

Warum so kompliziert und unnötig den Duty Cycle belasten?!

Es gibt eine Vielzahl von Kleinraumventilatoren mit Feuchtigkeitssteuerung. Die schalten sich selbständig an und aus. Der Lüfter versucht immer den niedrigsten Wert zu erreichen unabhängig ob jemand duscht, badet oder nur das heiße Wasser am Waschbecken laufen läßt. Er stoppt auch nicht nach 10min wie bei einem Timer. Ist die Raumfeuchte noch zu hoch, läuft er einfach weiter. Dadurch sparst du dir jegliche Steuerung und Spielereien.
Ich habe bei mir im Haus überall die MAICO ECA 100ipro H eingebaut (gibt es auch noch mit Verschlußklappe ECA 100ipro KH).
Wer möchte, kann für eine manuelle Bedienung auch einen Taster anschließen, bei größeren Geschäften vielleicht praktisch :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“