Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Manuel.P » 23.01.2021, 12:10

Hallo

Ich würde gerne per direktverknüpfung sagen
Taster A kurz = Licht A umschalten
Taster A lang = Licht B Umschalten

Der erste Fall bekomme ich hin, wenn ich einfach sage das langer Tastendruck deaktiviert sein soll.
Jedoch habe ich bei lang dann gesagt das einschaltdauer und ausschaltdauer beides deaktiviert sein soll. Führt jedoch zu dem im Forum beschrieben Problem, dass das Ausgangsmodul abstürzt und dauerhaft RX anzeigt und stromlos geschaltet werden muss.
Jemand eine Idee ???

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Manuel.P » 23.01.2021, 22:34

Also ich bin schon mal ein Stück weit, ich habe jetzt über die Experten Einstellung hinbekommen. Jedoch schaltet jetzt beim Langen Tastendruck die Lampe B ein und direkt wieder aus.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 23.01.2021, 23:25

Tipps für Anfänger --> Fragen stellen ... Punkt 5 (die anderen Tipps auch beachten).

Gruß
Bruno

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Manuel.P » 24.01.2021, 12:07

Danke für den Hinweis, hier die Einstellungen der Direktverknüpfung
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 12.05.38.png

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2021, 12:31

Danke, so ist es einfacher :wink:

Hast Du zwei Verknüpfungen angelegt, oder nur die eine? Was hast Du gegenüber dem Originalzustand verändert?
.
Was mir aber gerade noch auffällt ...
Manuel.P hat geschrieben:
23.01.2021, 12:10
Jedoch habe ich bei lang dann gesagt das einschaltdauer und ausschaltdauer beides deaktiviert sein soll
Das kann ja nicht funktionieren.
Taster A kurz = Licht A umschalten
Bis zur Betätigung des Tasters ist Licht A "dauerhaft" aus, Taster wird betätigt, Licht A ist "dauerhaft" an. Beides inaktiv gibt es nicht. Eigentlich sollte die Firmware so etwas verhindern.

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Manuel.P » 24.01.2021, 15:52

Hallo,

ja ich habe zwei Direktverknüpfungen.

aktueller Zustand ist so.
Verknüpfung A langer Tastendruck deaktiviert (bei kurzem Tastendruck wird das Licht umgeschaltet
Verknüpfung B kurze Tastendruck deaktiviert (bei langem Tastendruck soll die Steckdose Arbeitsplatz umgeschaltet werden, leider aktuell kurz an und wieder aus)

Bei B haben ich über die Experteneinstellung die SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE auf inaktiv gesetzt, so wie ich es im Forum verstanden habe, dass diese Verknüpfung nicht auf kurze Tasten reagiert.


Danek schon mal für die Hilfe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 15.50.24.png
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 15.45.19.png

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2021, 16:06

Probier bei B mal bitte folgendes:

- Von Experte auf Schalter Ein/Aus umstellen
- Übernehmen
- Von Schalter Ein/Aus auf Experte umstellen
- SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE auf inaktiv setzen

Sieht so aus, dass SHORT_JT_OFF und SHORT_JT_ON falsche Werte haben, obiges geht schneller. :wink:

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Manuel.P » 24.01.2021, 19:02

Danke dir,

jetzt geht es schon mal besser, habe zwar immer noch manchmal das er direkt ein und ausschaltet aber grundlegend geht es mal

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Direktverknüpfung nur Langer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 24.01.2021, 19:22

Hm, komisch. Irgendwo ein Wackelkontakt, dadurch wird doppelt geschaltet oder vielleich mal spielen
https://digitaldad.de/2020/10/26/homema ... -schalter/
ab Konfiguration.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“