Homematic IP Wired bestehenden Windsensor einbinden

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Vistamaster
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2021, 13:20
System: CCU

Homematic IP Wired bestehenden Windsensor einbinden

Beitrag von Vistamaster » 23.01.2021, 13:37

Hallo, habe bei meiner Ip Wired Verkabelung den bestehen Windsensor über das 32 fach Eingangsmodul an Kanal 23 angeschlossen! (als Kontakt konfiguriert)
Wenn dieser auslöst sollen alle RAffstores nach oben fahren, dass passiert auch!

Ich hätte gerne, das die Raffstores dann selbständig wieder in eine gewisse Position fahren, wenn der Windsensor nicht mehr Auslöst, anhängig von der Uhrzeit hab ich hier schon 2 Programme dafür ( Guten Morgen, Gute NAcht)

Der Windsensor arbeitet wie folgt: wenn eine Schwellenwert überschritten wird wer der Kontakt dauerhaft ausgelöst!
wenn der Wind nachlässt und unter den Schwellenwert fällt, dann wir mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Minuten der Kontakt dann nicht mehr geschalten!

Wie kann ich dass mit 1-2 Programmen und eventuell Systemvariablen Realisieren
Bitte um eure Hilfe!

Danke
lg aus Österreich

HM-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2011, 15:10

Re: Homematic IP Wired bestehenden Windsensor einbinden

Beitrag von HM-Neuling » 02.02.2021, 13:25

Moin,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du dann nicht einfach nur ein Programm erstellen mit der Bedingung:

- Wenn "Kontakt offen"
- dann Schaltaktor/Rolladensteuerung Einschaltdauer+Schalten für X-Sekunden (je nachdem wann die gewünschte Position erreicht ist?)

MFG
Arne

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Wired bestehenden Windsensor einbinden

Beitrag von Fratzke » 02.02.2021, 13:54

Hi,

speichere die Raffstorepositionen in eine Systemvariable ab. Sobald dann der Windkontakt auf 1 geht, fährst du alle Raffstores hoch ohne die Systemvariable zu beschreiben und wenn der Wert vom Windkontakt wieder auf 0 geht nimmst du die abgespeicherten Werte der Systemvariable.

Grüße
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“