Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

bettenberg
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2013, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von bettenberg » 26.01.2021, 09:59

Hallo zusammen,

bei den Direktverknüpfungen zwischen HM-IPW-DRI32 und HM-IPW-DRS8 (evtl. auch DRI16 und DRS4) bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen. Vielleicht sind andere auch betroffen oder können dies nachstellen. In dem Setup verwende ich die CCU3 mit Firmware 3.55.10.

Der DRI32 ist ganz frisch nach einem Werkreset. Dann erstelle ich eine Direktverknüpfung (Tastereingang) zu einem Kanal auf dem DRS8. Alles klappt bestens. Auch schnelles Drücken des Tasters führt zur schnellen Ausführung (an - aus - an ...).

Wo ist denn nun das Problem?
Jetzt legt man einfach ein Programm an (das Programm muss nichts sinnvolles machen), in dem der gleiche Tastereingang vom DRI32 wie bei obiger Direktverknüpfung genutzt wird. Das schnelle Schalten (an - aus - an ...) geht nun nicht mehr. Okay, das Programm auf der CCU3 muss nun auch die Eingabe auswerten und vermutlich eine Rückmeldung geben, auf die der DRI32 wartet. Zudem führt neben des trägen Schaltens ein Ausfall der Verbindung zur CCU3 dazu, dass der Tastereingang gar nicht mehr funktioniert, bzw. es geht nur noch einmal schalten.

Bis jetzt wäre das alles (noch) akzeptabel, aber nun löscht man das Programm wieder. Dann ist aber nicht alles so wie vorher, sondern der Tastereingang bleibt träge und funktioniert weiterhin nur noch in Verbindung mit der CCU3. Das finde ich nicht mehr akzeptabel.

Eine Lösung ist ein Werkreset des DRI32. Bei 32 Eingängen ist das aber richtig Arbeit. Meiner Meinung nach könnte das besser gehen.

Andere Workarounds wie das Umwandeln von Taster zu Kontakt und zurück oder das Löschen der Direktverknüpfung und das erneute Anlegen löst die Problematik nicht.
Falls man also bewusst oder aus Versehen mal ein Programm angelegt hat, ist der Tastereingang bis zum nächsten Werkreset nur noch in der trägen Variante mit erforderlicher CCU3 Unterstützung nutzbar.

Viele Grüße,
bettenberg
Zuletzt geändert von bettenberg am 26.01.2021, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 bei zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von shartelt » 26.01.2021, 10:51

das ist korrekt.
Meine das auch schon ein paar mal hier gelesen zu haben.

bettenberg
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2013, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von bettenberg » 26.01.2021, 17:22

Ich hatte das Problem auch an eq-3 gemeldet und folgende Rückmeldung erhalten:
(..)
Wir haben Ihren Aufbau einmal nachgestellt. Das Verhalten konnten wir leider nicht feststellen. Bitte beachten Sie, dass der HmIPW-DRAP ein wenig Zeit benötigt um zu realisieren, dass die CCU nicht mehr erreichbar ist.

Anschließend funktioniert alles wieder wie gewünscht. Es sollten beim Schalten keine massiven Verzögerungen auftreten.

Bitte prüfen Sie das Verhalten, in dem Sie einmal warten, wenn die CCU offline geschaltet wird.

Ansonsten empfehlen wir Ihnen einen Werksreset des DRI32 und anschließend die Spannung am HmIPW-DRAP trennen. Damit sollte das Verhalten wieder behoben sein.
(..)

Das der Werksreset hilft, war mir bereits bekannt. Schade, dass das Problem nicht nachgestellt werden konnte.

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von 411er » 14.02.2021, 18:04

Ich habe das gleiche Problem bei der Einrichtung auch gehabt, aber nicht gewusst, wie ich es wegkommen kann. Sprich über den Werksreset. Was aber, wie schon beschrieben, bei 32 Eingängen mehr als Arbeit ist. Also habe ich für mich als Workaround einen anderen Eingang gewählt, dann ging alles schnell.
Ich hoffe, dass es evtl. hier zu einem Update bzw. zu einer besseren Lösung kommt, dann könnte ich den einen Eingang wieder nutzen, ohne mir den Aufriss mit dem Werksreset zu machen.

Grüße

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 19:25

Hi,
bettenberg hat geschrieben:
26.01.2021, 09:59
Bis jetzt wäre das alles (noch) akzeptabel ...
Das ist überhaupt nicht akzeptabel! :twisted:

Und das
bettenberg hat geschrieben:
26.01.2021, 17:22
Das Verhalten konnten wir leider nicht feststellen. Bitte beachten Sie, dass der HmIPW-DRAP ein wenig Zeit benötigt um zu realisieren, dass die CCU nicht mehr erreichbar ist.
ist schon eine absolute Frechheit.
Zumal das Verhalten wimre bekannt ist, seitdem es den DRAP gibt
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Pseudoreal » 18.02.2021, 23:00

411er hat geschrieben:
14.02.2021, 18:04
Ich habe das gleiche Problem bei der Einrichtung auch gehabt, aber nicht gewusst, wie ich es wegkommen kann. Sprich über den Werksreset. Was aber, wie schon beschrieben, bei 32 Eingängen mehr als Arbeit ist. Also habe ich für mich als Workaround einen anderen Eingang gewählt, dann ging alles schnell.
Ich hoffe, dass es evtl. hier zu einem Update bzw. zu einer besseren Lösung kommt, dann könnte ich den einen Eingang wieder nutzen, ohne mir den Aufriss mit dem Werksreset zu machen.

Grüße
Funktionieren dann die anderen Direktverknüpfungen auf dem "kaputten" DRI dann auch ohne CCU?
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von 411er » 19.02.2021, 11:31

Pseudoreal hat geschrieben:
18.02.2021, 23:00
411er hat geschrieben:
14.02.2021, 18:04
Ich habe das gleiche Problem bei der Einrichtung auch gehabt, aber nicht gewusst, wie ich es wegkommen kann. Sprich über den Werksreset. Was aber, wie schon beschrieben, bei 32 Eingängen mehr als Arbeit ist. Also habe ich für mich als Workaround einen anderen Eingang gewählt, dann ging alles schnell.
Ich hoffe, dass es evtl. hier zu einem Update bzw. zu einer besseren Lösung kommt, dann könnte ich den einen Eingang wieder nutzen, ohne mir den Aufriss mit dem Werksreset zu machen.

Grüße
Funktionieren dann die anderen Direktverknüpfungen auf dem "kaputten" DRI dann auch ohne CCU?
Ja, alle anderen funktionieren ohne Probleme.

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von domii666 » 21.12.2021, 19:50

Hallo,

gibt es da mittlerweile ein Update oder besteht das Problem noch?

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von 411er » 23.12.2021, 08:37

domii666 hat geschrieben:
21.12.2021, 19:50
Hallo,

gibt es da mittlerweile ein Update oder besteht das Problem noch?
Ich hab kein Firmware Update auf dem DRI bislang bekommen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 23.12.2021, 09:51

Hi,
domii666 hat geschrieben:
21.12.2021, 19:50
gibt es da mittlerweile ein Update oder besteht das Problem noch?
Wimre nein und demzufolge besteht das Problem nach wie vor.
Für EQ3 ist das ja kein Problem. :wink:

Aber hierzu
bettenberg hat geschrieben:
26.01.2021, 09:59
Eine Lösung ist ein Werkreset des DRI32.
gibt es wohl mittlerweile eine Alternative!
Ich glaube Alchy oder Baxxy hatten da etwas gepostet und mit Blacks SDV soll es auch gehen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“