Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von 411er » 26.12.2021, 09:48

Hi Daimler,

hast du evtl. einen Link zu der alternative zum Werksreset? Ich habe leider bei einer Suche gerade nicht das passende gefunden.
Daimler hat geschrieben:
23.12.2021, 09:51
Hi,
domii666 hat geschrieben:
21.12.2021, 19:50
gibt es da mittlerweile ein Update oder besteht das Problem noch?
Wimre nein und demzufolge besteht das Problem nach wie vor.
Für EQ3 ist das ja kein Problem. :wink:

Aber hierzu
bettenberg hat geschrieben:
26.01.2021, 09:59
Eine Lösung ist ein Werkreset des DRI32.
gibt es wohl mittlerweile eine Alternative!
Ich glaube Alchy oder Baxxy hatten da etwas gepostet und mit Blacks SDV soll es auch gehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 26.12.2021, 10:23

Hi,
411er hat geschrieben:
26.12.2021, 09:48
hast du evtl. einen Link zu der alternative zum Werksreset?
Leider Nein.
Ich hatte schon (erfolglos) nach dem Beitrag gesucht, weil ich mir dummerweise den Link nicht gespeichert hatte.
Das muss irgendwann im Sommer gewesen sein.
Weiß auch nicht mehr, ob das im RM-, IP- oder im IP-W Forum war.

Wenn du ihn also findest - gerne hier vermerken.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 26.12.2021, 11:23

Hi,

habe doch noch etwas dazu gefunden. :D
Aber leider mit einem unerfreulichen Ergebnis - da hatte ich etwas anderes in Erinnerung. :shock:
viewtopic.php?f=60&t=65803
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Baxxy » 26.12.2021, 20:00

Hi,
bezüglich IP-Wired habe ich keinerlei Erfahrung.
Das Problem scheint aber das Selbe wie bei IP-Funk zu sein.
Also durch Nutzen eines IP Aktors / Sensors als Triggerbedingung in einem WebUI-Programm wird quasi eine DV zwischen Aktor / Sensor und Zentrale angelegt. Demzufolge muss der Aktor / Sensor auch immer mit der Zentrale kommunizieren und deren Antwort abwarten.
Dadurch treten dann die Verzögerungen (Zentrale Online) bzw. die Blockaden (Zentrale Offline) auf.
Stand heute wird man das nur los wenn man das Gerät komplett aus der Zentrale löscht und dann neu anlernt.

411er
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2020, 08:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von 411er » 27.12.2021, 07:40

Baxxy hat geschrieben:
26.12.2021, 20:00
Hi,
bezüglich IP-Wired habe ich keinerlei Erfahrung.
Das Problem scheint aber das Selbe wie bei IP-Funk zu sein.
Also durch Nutzen eines IP Aktors / Sensors als Triggerbedingung in einem WebUI-Programm wird quasi eine DV zwischen Aktor / Sensor und Zentrale angelegt. Demzufolge muss der Aktor / Sensor auch immer mit der Zentrale kommunizieren und deren Antwort abwarten.
Dadurch treten dann die Verzögerungen (Zentrale Online) bzw. die Blockaden (Zentrale Offline) auf.
Stand heute wird man das nur los wenn man das Gerät komplett aus der Zentrale löscht und dann neu anlernt.
Danke für die Rückmeldung hierzu. Das ist leider schade und für mich auch aktuell keine echte Alternative. Ich habe es aktuell akzeptiert, dass ich mehrere Eingänge nicht nutzen kann. Die Werksreset Alternative macht mir (aktuell) zu viel Arbeit alles neu zumachen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 27.12.2021, 07:59

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
26.12.2021, 20:00
Das Problem scheint aber das Selbe wie bei IP-Funk zu sein.
Ja - ist es.
Baxxy hat geschrieben:
26.12.2021, 20:00
Stand heute wird man das nur los wenn man das Gerät komplett aus der Zentrale löscht und dann neu anlernt.
Was mich an der Sache nur etwas wundert:
Im HM-Manager kann man das reportValueUsage zwar einschalten - das funktioniert, ohne Dummy-Programm.
Hier ist auch die Option zum Ausschalten vorhanden - nur die funktioniert leider nicht. :shock:
Auch im Github gibt es diesbez. Beiträge - verlaufen leider auch im Sande.
Bei EQ3 finde ich nichts dazu.

Und das mit dem komplett löschen ist so eine Sache - als Beispiel sei hier ein HM-IP-W-Dri32 genannt!
32 Kanäle umbenennen, xxx DVs neu erstellen - nur weil sich dieses besch.... Flag nicht zurücksetzen lässt.

Und mit gesetztem Flag führt es den Begriff DV ad absurdum, wenn die CCU nicht läuft.
Und bei manchen Anwendungen braucht man es sogar.
Ein Witz, was die die Entwickler sich dabei gedacht haben und seit x Jahren fleißig aussitzen. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Baxxy » 27.12.2021, 09:49

Ja, das ganze ist ziemlich nervig.
Inzwischen bin ich der Meinung das dieses "Feature" bei IP nicht direkt mit dem ReportValueUsage bei HM vergleichbar ist.
Wir nennen es halt nur so weil das Ziel (z.B. Auswertung von Tastendrücken / Eingängen in WebUI-Programmen bzw. über die RPC Schnittstelle) das Selbe ist.
@jmaus wollte sich der Sache mal annehmen, daher gibt es auch ein offenes Ticket bei RM (#1567) wo ich meine Erkenntnisse dargelegt habe.
Der einzige der diesbezüglich vielleicht etwas mehr wusste war @hobbyquaker, aber der wird ja auch schon seit längerem (auch im RedMatic-Bereich) vermisst.

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von Daimler » 27.12.2021, 10:16

Hi,
Baxxy hat geschrieben:
27.12.2021, 09:49
Der einzige der diesbezüglich vielleicht etwas mehr wusste war @hobbyquaker, aber der wird ja auch schon seit längerem (auch im RedMatic-Bereich) vermisst.
Jau - wollen wir hoffen, dass er nur 'keine Lust' mehr hat(te) :!: :!:

Baxxy hat geschrieben:
27.12.2021, 09:49
@jmaus wollte sich der Sache mal annehmen
Die Betonung liegt wohl bei 'wollte' :?: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

domii666
Beiträge: 75
Registriert: 12.11.2019, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Träge Direkverknüpfungen DRI32<->DRS8 nach zusätzlicher Verknüpfung in einem Programm

Beitrag von domii666 » 03.01.2022, 15:21

schade hab 7 DRI32, kann sich ja jeder ausrechnen was da los ist wenn ich einen davon neu machen muss :(

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“