Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

eifelolli
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2021, 23:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von eifelolli » 01.02.2021, 13:36

Hallo zusammen,
mich hat im letzten Jahr auch das Homematic-Fieber gepackt und so habe ich angefangen unser Eigenheim (Bj 2009) etwas smarter zu machen. Bisher habe ich mich nur der Beleuchtung gewidmet und dort schon einige Hm und HmIP Aktoren und Sensoren verbaut.
Ich möchte in naher Zukunft meine Rolladensteuerung modernisieren, die bisher durch eine S7-200 gesteuert wird.
Nun bin ich am überlegen, auf welches System ich dabei setzen soll. Prinzipiell würde sich HmIPW anbieten, da ich eh alles in eine UV gezogen hab (Taster + Rolladenmotoren) und 24V- ist auch schon vorhanden.
Nun habe ich jedoch hier im Forum über sehr viele Probleme mit HmIPW gelesen. Der DRAP hängt sich scheinbar des Öfteren auf und somit fällt die Steuerung komplett aus. Das ist natürlich blöd, wenn man dann grad im Urlaub oder auf Dienstreise ist. Dann habe ich noch gelesen, dass beim Verwenden von Programmen über die CCU die Aktoren von HmIPW extrem langsam werden. Darüber gibt es ja auch einige Threats hier.
Von HmIP gibt es den 4-fach Aktor HmIP-DRBLI4. Dieser hat den Vorteil, dass sowohl die Motoren sowie die Taster an ein und demselben Baustein angeschlossen werden können und somit, meiner Meinung nach auch für sich autark funktionieren sollten, auch wenn die CCU einmal ausfallen sollte. Bei HmIPW brauche ich schon zwei Bausteine (1x HmIPW-DRI32 für die Taster und mehrmals HmIPW-DRBL4 für die Rolladenmotoren). Wie verhält es sich dabei, wenn der DRAP oder die CCU ausfallen?
Prinzipiell bin ich ja ein Freund von fest verkabelten Komponenten und würde diese immer einer Funklösung vorziehen. Wobei die Geräte (Taster und Motoren) beim HmIP-DRBLI4 ja quasi auch fest verkabelt sind, nur die Kommunikation zur CCU geht über Funk direkt an die CCU. Bei HmIPW wäre der Signallauf ja über BUS + DRAP + Netzwerk zur CCU.
Mir geht es nicht darum, dass HmIP günstiger ist als Wired, ich möchte nur vermeiden, dass ich mit HmIPW 100x € vergrabe für ein System, was noch nicht ausgereift ist bzw. ständig Aussetzer hat.
Könnt Ihr mir mal bei meiner Entscheidung helfen?
Schonmal dankeschön.
Lg Olli

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von Fonzo » 01.02.2021, 17:04

eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 13:36
Ich möchte in naher Zukunft meine Rolladensteuerung modernisieren, die bisher durch eine S7-200 gesteuert wird.
Was erhoffst Du Dir da dann an neuen zusätzlichen Funktionen durch einen Umbau bzw. Modernisierung zu erreichen, wenn die Rollläden doch schon automatisch gesteuert werden?

eifelolli
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2021, 23:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von eifelolli » 01.02.2021, 17:28

Naja, die S7-200 ist ja nun schon in die Jahre gekommen, die Programmierung ist (für mich) ein Graus und die Software Step7Microwin läuft nur noch auf meinem alten Win7 Rechner.
Ich möchte die Rolladen gerne in HM integrieren um z.B. Fenster im Klo geht auf, Rollade fährt ein Stück hoch oder Terrassentür auf und Rollade fährt nicht runter realisieren zu können.
Auch so Dinge wie aus der Ferne steuern gehen mit meiner S7 nicht so einfach. Außerdem wir sich kein regionaler Elektriker mit der Programmierung auskennen, für den Fall dass mit mir mal was auch immer sein sollte. Mit HM kenne ich schon mehrere, die das können.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von Fonzo » 01.02.2021, 17:44

eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 17:28
Naja, die S7-200 ist ja nun schon in die Jahre gekommen, die Programmierung ist (für mich) ein Graus und die Software Step7Microwin läuft nur noch auf meinem alten Win7 Rechner.
Die Software läuft auch unter Windows 10 oder auch Windows Server, musst also nur ein neueren Rechner nutzten ;-). Wenn Du irgendwelche Bedenken haben solltest, wie Du das oben beschreibst, das Homematic IP teilweise instabil sein könnte, solltest Du auch bei einem Profi System bleiben, das ist definitiv stabiler.
eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 17:28
Ich möchte die Rolladen gerne in HM integrieren um z.B. Fenster im Klo geht auf, Rollade fährt ein Stück hoch oder Terrassentür auf und Rollade fährt nicht runter realisieren zu können.
Das geht theoretisch auch so, Du kannst die S7 über PROFINET von externen Steuerungssystemen aus ansteuern und mit Homematic IP verbinden, so was ist zum Beispiel mit IP-Symcon möglich.
eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 17:28
Auch so Dinge wie aus der Ferne steuern gehen mit meiner S7 nicht so einfach.
Das geht in dem Moment in dem Du die S7 zusammen mit Homematic IP in ein Steuerungssystem einbindest auch ohne weiteres aus der Ferne zu steuern und auch per Sprache. Auch ein Integrator kann so jederzeit bei Bedarf über ein gesicherten Zugang auf das System zugreifen und eine Fernwartung übernehmen.
eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 17:28
Außerdem wir sich kein regionaler Elektriker mit der Programmierung auskennen, für den Fall dass mit mir mal was auch immer sein sollte. Mit HM kenne ich schon mehrere, die das können.
Mein Meinung nach ist das gerade anders herum, Du wirst jede Menge Elektriker finden die sich mit PROFINET und gänigen Feldbussen auskennen, aber Elektriker, die zur Zeit eine vollständige Qualifikation für Homematic IP Wired durch e-Q3 abgeschlossen haben im Vergleich dazu eher wenige.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von Black » 01.02.2021, 19:43

eifelolli hat geschrieben:
01.02.2021, 17:28
Naja, die S7-200 ist ja nun schon in die Jahre gekommen, die Programmierung ist (für mich) ein Graus und die Software Step7Microwin läuft nur noch auf meinem alten Win7 Rechner.
Ich möchte die Rolladen gerne in HM integrieren um z.B. Fenster im Klo geht auf, Rollade fährt ein Stück hoch oder Terrassentür auf und Rollade fährt nicht runter realisieren zu können.
Auch so Dinge wie aus der Ferne steuern gehen mit meiner S7 nicht so einfach. Außerdem wir sich kein regionaler Elektriker mit der Programmierung auskennen, für den Fall dass mit mir mal was auch immer sein sollte. Mit HM kenne ich schon mehrere, die das können.
Microwin läuft Native defintiv nicht mehr unter win10, was geht, ist eine VM unter win10 mit win7 für microwin. bei der wahl der vm aber aufpassen, wenn du das USB-PPI Kabel zum Programmieren benutzt, muss die VM ein vernüfiges PassThrough beherrschen, sonst gibts Frust.

Ansonsten würde ich eine SPS immer einer Lösung wie Wired vorziehen (wobei die 200er von Siemens weder Fisch noch Fleisch war, entwerder eine 300er oder eine 1200er). Einen Zugang zu heutigen SPSen mit Ethernet beherrschen alle besseren Middlewares, eine der kostenlosen openSource Lösungen mit einer guten S7 einbindung ist IObroker mit dem S7 Adapter. (Profinet ist da eher die bezeichnung für die IRT Echtzeitkommunikation), der Zugang zu den CPUen basiert dann eher auf dem RFC1006 protokoll. Streng genommen kann du mit einem NetLink Adapter sogar alte MPI oder ProfiBus CPUen anbinden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von horizont-matrix » 01.02.2021, 20:11

Hi,
ich betreibe privat eine HMIP seit der CCU1 und habe nun auch unser Bürogebäude mit HMIPW (5 Stockwerke, u.a. über 150 Rolladen, Gebäude komplett schalterlos, 5 DRAPS) damit ausgestattet.
Neben Jalousien, Heizung, Licht steuern wir da auch komplexere Schatvorgänge (z.B. vernetzt mit Zutritt- und Klimaanlage)
Daher wage ich zu behaupten etwas Langzeiterfahrung (Funk) zu haben. Funk ist für mich nur dann eine Option wenn Verkabelung nicht geht.
Privat würde ich bei einer Neuverkabelung immer die wired Variante vorziehen und Homematic wired gegenüber einer "professionellen" Variante wie EIB vorziehen. Ja, der Drap macht bei der wired-Variante ab und zu noch Probleme, aber das ist nur eine Frage bis zum Firmwareupdate.
Die Schaltereingänge der DRLBI4 sollen meines Wissens auch ohne Drap funktionieren (hab ich noch nie probiert).

Der grosse Vorteil von Homematic ist für mich halt die einfache Programmierung und die Flexibiität, die auch ein Neuling mit technischen Hintergrundwissen einfach beherrscht. Preisgünstig dazu ist es natürlich auch.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

eifelolli
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2021, 23:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von eifelolli » 03.02.2021, 21:18

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich denke, dass ich mich dann mal auf die HmIPW einlassen werde.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von dtp » 04.02.2021, 12:20

Also ich kann mich bzgl. der HM- und HMIP-Funk-Rollladenaktoren nicht beklagen. Bei uns funktionieren die seit Jahren einwandfrei. Wir haben aktuell insgesamt 9 HM-LC-Bl1PBU-FM und einen HmIP-BROLL im Einsatz. Man sollte sie nur nicht zu dicht neben andere HM-Funkkomponenten platzieren. Das kann dann ggf. Probleme mit der Kommunikation geben.

Das schöne an Funk ist, dass man nicht versehentlich Löcher rein bohren kann. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

GHS
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von GHS » 22.02.2021, 06:38

Hallo,
Ich hab auch die Variante HMIPW DRI (IO-Modul) und HMIPW DRBL4 (Rollladen-/Jalousienaktor) im Einsatz.
Am DRI sind normale JUNG-Taster zur Bedienung angeschlossen.
Grundsätzlich funktioniert das zwar, aber ich hab das Problem, dass die Tast- Befehle oft nicht ausgeführt werden, obwohl man die Erkennung der Betätigung am DRI sieht.
Ich hab alle Eingänge auf Taster eingestellt und die Kanäle über Direktverknüpfung verbunden.
Hat jemand ne Idee, weshalb diese Direktverknüpfung zwischen DRI und DRBL4 nicht zuverlässig funktioniert?
Im Gegensatz dazu funktionieren die Direktverknüpfungen zu DRS Schaltaktoren für Licht usw. einwandfrei.
Bei für jeden Tipp dankbar 8)

GHS
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2021, 07:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung - HmIPW oder doch lieber HmIP?

Beitrag von GHS » 10.03.2021, 14:09

niemand eine Idee, an was das liegen könnte ?

Nun hab ich auch noch ein zweites Problem.
Wenn ich 2 einzelne Tasten zur Bedienung definiere, eine als AUF und eine als ZU, dann setzt der kurze Tastendruck die Jalousie in Gang (wenn es grad mal funktioniert, siehe oben), der lange Tastendruck ermöglicht das verstellen der Lamellen in 100ms Schritten.
An anderer Stelle hab ich ein Doppeltaster für 2 Jalousien, d.h. ich benutze jeweils ein und dieselbe Taste für AUF/ZU. Der kurze Tastendruck funktioniert hier, aber der lange Tastendruck führt hier nicht den Befehle zur Lamellen-Verstellung aus, vielmehr läuft die Jalousie dann einfach in die jeweilige Richtung, bis die Taste wieder losgelassen wird. Obwohl in der Beschreibung der Einstellung zur Direktverknüpfung auch hier eigentlich drinsteht, dass der lange Tastendruck ebenfalls in 100ms Schritten die Lamellen verstellen sollte.

Hat vielleicht jemand auch diese Konfiguration und kann etwas zu dem Problem sagen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“