40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ms_cikar
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2020, 22:58
System: CCU und Access Point

40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von ms_cikar » 02.02.2021, 23:05

Hallo Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe.

Ich habe ca. 40 (DRS8 und DRD3) Ausgänge, die ich als Licht Ansteuerung plane.

Ich möchte wenn ich die Variable "Lichter AUS" auf "ON" Setze, dass alle Lichter ausgeschaltet werden.

Dafür habe ich mir eine Variable erzeugt und ein Programm geschrieben.
Doch wenn ich die Variable auf ON setze bleiben ca 80-90% der Lichter immer noch an.
Ich habe auch bisschen Verzögerung eingebaut. Aber leider hat das nicht viel geholfen.

Wie kann ich es besser einstellen?


Vielen Dank

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von shartelt » 03.02.2021, 00:06

gibts bei HMIPW nicht auch virtuelle Tasten? wenn ja, DV darauf und gut?

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von RMortan » 03.02.2021, 06:22

shartelt hat geschrieben:
03.02.2021, 00:06
gibts bei HMIPW nicht auch virtuelle Tasten? wenn ja, DV darauf und gut?
es sind die selben wie bei HMIP für wired gibt's keine speziellen... Habe meine Rollos rauf runter auch über virtuelle Tasten für die jede Etage gemacht mit Licht bin ich noch nicht soweit...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von Ondas[tm] » 03.02.2021, 11:16

Ich glaube nicht, dass man 40 Einzelbefehle sinnvoll entzerren kann, dass es keine Kollisionen gibt.
Mach Dir eine Direktverknüpfung, wie bereits angesprochen, dann könnte das gehen.
Allerdings würde ich hier auch zumindest Kommunikationsfehler bei der Rückmeldung erwarten.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von Daimler » 03.02.2021, 13:09

Hi,

und wenn es dann immer noch nicht geht, u. U. noch die DRS8 und DRD3, für die du bereits Programme erstellt hattest aus der CCU löschen, am Aktor einen Werksreset durchführen und neu anlernen.
Problem scheint (zur Zeit) noch zu sein - einmal Programm, immer Programm - und die CCU ist so auch bei DVen mit im Boot, obwohl sie eigentlich überhaupt nichts mehr damit zu tuen hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von Gerti » 03.02.2021, 13:42

Hi!

Im Wired kannst Du die Befehle eigentlich auch in großer Zahl gleichzeitig senden ohne dass es Probleme gibt.
Wenn fast alle eingeschaltet bleiben, würde ich eher auf ein anderes Problem tippen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 40 Ausgänge Hintereinander Ausschalten

Beitrag von Roland M. » 03.02.2021, 14:05

Hallo!
Gerti hat geschrieben:
03.02.2021, 13:42
Wenn fast alle eingeschaltet bleiben, würde ich eher auf ein anderes Problem tippen.
...und als erstes würde ich da auf ein zu schwaches Netzteil tippen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“