Gerätekommunikation gestört nach Ausfall des Switch

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schmakus
Beiträge: 91
Registriert: 27.03.2018, 12:04
System: CCU
Wohnort: Mutlangen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Gerätekommunikation gestört nach Ausfall des Switch

Beitrag von Schmakus » 10.02.2021, 16:33

Hi,
seit einem kurzen Ausfall meines LAN-Switch sind von einigen Geräten (DRS8) die Gerätekommunikation gerstört.
Ich habe schonmal alle Geräte von der Spannung getrennt und wieder verbunden.
Gefühlsmäßig funktionieren auch nicht alle Das ordnungsgemäß zwischen DRI32 und DRBL4 und DRS8.

Ich habe den Verdacht, dass es am DRAP liegt. Dieser hängt zwischen den DRI/DRBL (BUS 1) und den DRS8 (BUS 2).
Habe leider kein längeres Verbindungskabel zur Hand, um nen Ring aufzubauen.

Der DRAP leuchtet blau

Ich kann über die WebUI der CCU3 auch keine Geräte Bedienen.

Kennt jemand nen Workaround?

Grüße
Schmakus

EDIT: 17:05 Uhr
Nun gehen die Verbindungen wieder, nach mehrmaligen Trennen der Spannung vom DRAP.
Was nun aber ist, ist das die DV für die Jalousien nicht mehr zu 100% funktionieren.
Bei Tastendruck kurz fahren die Jalousien hoch und runter, aber lassen sich während der Fahrt nicht mehr stoppen.
Das geht nur über einen langen Tastendruck, welche aber auch gleich die Lammelenposition verstellt.
An was könnte das liegen?
Viele Grüße
Markus

Komponenten:
CCU3, HmIPW (5x DRBL, 4xDRI32, 5x DRS8), HmIP Kompnenten
NUC mit ioBroker-Master, InfluxDB und Grafana
RP4 mit ioBroker-Slave
Diverse Shellys und Zigbee-Devices

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“