[beantwortet] Verständnisfrage

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

alka
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2019, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

[beantwortet] Verständnisfrage

Beitrag von alka » 13.02.2021, 19:57

ich lese nun schon ein paar Tage in ungezählten Internettexten und lese scheinbar immer das gleiche heraus:
wenn ich in einem Zimmer Lampen mit dem wired-System steuern möchte, muss ich zu jeder Lampe vom/zum Modul im Schaltkasten die Stromversorgung extra verlegen weil nur im Hutschienenmodul der Strom zu-/abgeschaltet wird?

ich hoffe sehr ich liege falsch und kann direkt in einem Raum ein Systemgerät unterbringen, von welchem dann Verbraucher den Strom bekommen bzw. abgeschaltet werden?

ein paar EIB-Kabel hier im Altbau zu verlegen wäre schon eine Herausvorderung, aber alle zu schaltenden/zu messenden Verbraucher mit einer NYM-Leitung bis zum Schaltschrank zu versorgen ist schlicht unmöglich. (zumal ich vorerst gerade die am ungünstigsten liegenden und somit Funk-technisch problematischsten versorgen wollte)

wäre schön, wenn jemand etwas gegen meinen größer werdende Verwirrung tun könnte
Zuletzt geändert von alka am 14.02.2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von robbi77 » 13.02.2021, 20:13

Aus dem Anschlussplan ist doch ersichtlich wie die angeschlossen werden.
Ja die Aktoren schalten den Strom an und aus.
Klar kannst du die Aktoren auch im Zimmer montieren, Strom muss da trotzdem hin und der Bus.

Schon mal mit Funk getestet? Und sag jetzt nicht weil dein wlan dort nicht funktioniert ... HMIP hat nichts mit Netzwerk zutun.
Das funkt genau so wie auch das normale Homematic auf 868MHz.

Noch etwas Lektüre:
https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von horizont-matrix » 13.02.2021, 22:59

Für Diene Anforderung ist die Funk-Lösung die beste Wahl. Da gibt es genug Aktoren die den Verbraucher vor-Ort schalten
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

alka
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2019, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von alka » 13.02.2021, 23:36

danke für die Antworten
Für Diene Anforderung ist die Funk-Lösung die beste Wahl
ich kann versichern: nein (denn es funktioniert die beste Wahl eben nicht zuverlässig, was u.a. an den ungünstigen baulichen Gegebenheiten liegt)
Schon mal mit Funk getestet? Und sag jetzt nicht weil dein wlan dort nicht funktioniert
ich würde meinen, ich habe im Eingangspost doch 'Funk problematisch' geschrieben und kein wlan erwähnt :wink:
HMIP hat nichts mit Netzwerk zutun
ich betreibe eine erhebliche Anzahl an Homematic-Geräten seit einigen Jahren, bin also nicht gänzlich unerfahren und habe auch einiges durch diverse Optimierungen beheben können
leider ließ sich nicht alles zufriedenstellend lösen - und nicht ausgeführte Schaltbefehle wg. Kommunikationsproblem lassen nunmal ein zuverlässiges Betreiben nicht zu (leider helfen da auch Prüfschleifen mit erneutem Senden manchmal nicht)
elektrische Abnehmer müssen jedoch zuverlässig geschaltet werden - und wenn es dann trotz einer Warnung an uns auch nicht händisch per System geschaltet werden kann bis irgenwann wieder Kommunikation möglich ist dann wird es kritisch
Ja die Aktoren schalten den Strom an und aus.
davon gehe ich aus, ich habe auch HmIP-FSM verbaut
also für mein Verständnis muss ich dann für wired eines dieser großen Hutschienenteile im Raum unterbringen, es gibt keinerlei UP-Aktoren o.ä. wie bei den Funklösungen
das will mir ja gerade nicht in den Kopf - wenn es statt Funkempfänger per Bus die Befehle empfängt kann ja nicht so ein techn. Problem sein, würde jedoch einiges mehr ermöglichen
Strom muss da trotzdem hin und der Bus
jepp, ist wegen elektrischen Verbrauchern auch so das dort bereits Strom ist - die Schaltpläne sagen: Modul im Verteilerkasten, ich habe keinen Plan erkennen können wo einzelne Module im Haus verteilt wurden (kann jedoch auch etwas übersehen/falsch interpretiert haben)

im Handbuch habe ich übrigens als erstes gelesen - meine jedoch wenn es alles und für jeden verständlich erklärt wäre die Rubrik hier ja überflüssig

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von robbi77 » 14.02.2021, 00:10

Ok , du weißt ja schon alles. Sorry das ich dich belästigt habe.
Dein Eingangspost klang für mich nach Neuling. Also nochmal sorry.

Aber du weißt schon das elv das Zeug vertreibt und es dort eine Rubrik HMIP wired gibt? Hast du da einen Aktor für UP gefunden? Wenn nicht wende dich bitte direkt an eq3, die stellen den Krempel her.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

alka
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2019, 19:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von alka » 14.02.2021, 07:47

Ok , du weißt ja schon alles
nein, von alles zu wissen bin ich weit entfernt

ich erhoffte mir Antwort auf meine Frage (die evtl nicht eindeutig genug gestellt war?)

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von horizont-matrix » 14.02.2021, 08:47

alka hat geschrieben:
14.02.2021, 07:47

ich erhoffte mir Antwort auf meine Frage (die evtl nicht eindeutig genug gestellt war?)
Die Antwort auf die Frage hast Du ja mehrfach erhalten. Es gibt keinen Aktor den Du willst, wired ist ja für den Neubau gedacht oder dort wo es geht.
Zentrale Systeme machen ja auch Sinn...
Also entweder Du machst Funk, verkabelst oder wartest bis es vielleicht mal einen dezentralen UP-230V-Funkaktor gibt.
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 09:15

Hi
alka hat geschrieben:
13.02.2021, 19:57
ein paar EIB-Kabel hier im Altbau zu verlegen wäre schon eine Herausvorderung,
aber alle zu schaltenden/zu messenden Verbraucher mit einer NYM-Leitung bis zum Schaltschrank zu versorgen ist schlicht unmöglich.
Also kannst du die Basis für Wired nicht liefern - Punkt.

Selbst wenn du irgendeine Möglichket fändest, die Wired-Aktoren vor Ort in der Wand zu verbuddeln, würde dir immer noch die Ansteuerung fehlen.

Also bleibt dir nur der Funk!

Du kannst ja einmal testen, ob du im Falle HM-IP mit den als 'Router' fungierenden Aktoren weiter kommst - bei einigen Usern scheint das ja zu funktionieren.
Oder im Falle HM ein Lan-Gateway - aber auch da benötigst du einen Lan-Anschluß.


horizont-matrix hat geschrieben:
14.02.2021, 08:47
wartest bis es vielleicht mal einen dezentralen UP-230V-Funkaktor gibt.
Die gibt es seit langem - aber Funk ist ja anscheinend keine Option.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

horizont-matrix
Beiträge: 180
Registriert: 08.10.2011, 10:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von horizont-matrix » 14.02.2021, 09:22

Daimler hat geschrieben:
14.02.2021, 09:15
horizont-matrix hat geschrieben:
14.02.2021, 08:47
wartest bis es vielleicht mal einen dezentralen UP-230V-Funkaktor gibt.
Die gibt es seit langem - aber Funk ist ja anscheinend keine Option.
ich meinte natürlich dezentralen Wired-Aktor :)
1. Funksystem: Diverse Funkkomponenten mit Raspberrymatic, angefangen mit CCU1
2. Wired- Installation: 6x DRAP / Zentrale intelnuc mit Raspberrymatic / 80x wired Hutschienenkomponenten (11x 32-fach Digitaleingang, 16x 8-fach Schaltaktor, 36x 4-fach Jalousieaktor und 16x 230V Falmot C10), 42x wired Bewegungsmelder SPI & 63x WTH wired Thermostate,165x Radiator Stellantrieb 230V an Wandheizkörpern, sowie diverse Funkkomponenten
Beide Systeme mit Mediola visualisiert

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verständnisfrage

Beitrag von Daimler » 14.02.2021, 09:25

Die gibbet auch schon:
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-6 ... 8180&c=787

Aber da fehlt ihm ja das Datenkabel. :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“