HmIPW-DRBL4 Direktverknüpfung Toggle-Funktion wiederherstellen

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jepse
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 09:53
System: CCU

HmIPW-DRBL4 Direktverknüpfung Toggle-Funktion wiederherstellen

Beitrag von jepse » 22.02.2021, 11:24

Hallo zusammen,

ich bin eine neuer Nutzer in der Homeatic IP wired Community. :wink:

Meine Installation zuhause ist inzwischen vollständig benannt und erste Programme sowie viele Direktverknüpfungen habe ich erfolgreich erzeugt.

Für die Jalousiesteuerung hat die Direktverknüpfung mir die Togglefunktion (100ms Impuls) automatisch eingestellt, sodass ich die Lamellenposition gut ansteuern kann.

Nun habe ich die Firmware von 1.2.* auf 1.6.* upgedated. Seither können neu eingerichtete Direktvernüpfungen zwischen Taste rund Jalousieausgang diese Toggle-Funktion nicht mehr. Alle mit der alten Firmware eingerichteten können Sie noch.

Wie kann ich diesen Funktion selber einstellen?

Viele Grüße
Jepse

jepse
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 09:53
System: CCU

Re: HmIPW-DRBL4 Direktverknüpfung Toggle-Funktion wiederherstellen

Beitrag von jepse » 23.02.2021, 10:57

So ich habe einen "Workaround" gefunden die Togglefunktion wiederherzustellen. Ich setze dazu die Werte "Verweildauer im Zustand" für unten und oben auf 100ms. Dann ist das togglen wieder möglich, jedoch kann man die Jalousie nicht mehr stoppen. Sie fährt nun dauerhaft hoch und runter - jedoch beim gedrücktem Taster wird in Impulsen von 100ms die Lamellenposition verändert.

Wenn ich den Werte "Verweildauer im Zustand" dann wieder zurücksetze auf "dauerhaft", bleibt die 100ms Togglefunktion erhalten und die Jalousie kann wie gewohnt angesteuert werden.

Ich denke, dass die Initialparameter für Direktverknüpfungen sich zwischen der Firmware geändert haben und sich durch die Einstellung auf "100ms" andere Werte ändern, die bei der Wiederherstellung des Wertes "dauerhaft" nicht zurückgesetzt werden und so die Togglefunktion erhalten bleibt.

buddy81
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2017, 00:46

Re: HmIPW-DRBL4 Direktverknüpfung Toggle-Funktion wiederherstellen

Beitrag von buddy81 » 31.05.2021, 08:04

Wie ändere ich die ms von 100ms in 180ms? Motor braucht mindestens 180ms als Impuls

Vielen Dank

Gruß Basti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“